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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.04.2011, 09:47
Jamabimo Jamabimo ist offline
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Standard Schaftdichtung? 50PS Evenrude Preis ok?

Hallo.

Ich habe mal eine Frage an die "Fachleute" hier.
Ich habe mir gestern einen 50 PS Evenrude AB Kurzschaft angeschaut Bj.89

Der Motor ist inkl. Schaltbox, Tank und läuft meiner Erkenntnis ohne Probleme.
Jedoch ist die Dichtung vom Schaft zum Motor undicht. Nennt sich glaub ich Schaftdichtung?! Verbessert mich falls ich falsch liege.

Der Motor soll 450,- kosten.
Bin jetzt ein wenig überfragt ob ich den Motor mit einer defekten Dichtung zu dem kurs kaufen soll. Ist es teuer diese Dichtung tauschen zu lassen und der Preis für den Motor zu hoch?

Vielen Dank

Gruß Marcel
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  #2  
Alt 08.04.2011, 11:10
manne160151 manne160151 ist offline
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Hallo Marcel.

Nehm an du meinst die Fussdichtung zwischen Kraftkopf und Schaft.Die Dichtung selber ist nicht Teuer.Wenn du es selber machen kannst ist das ein sehr guter Preiss.Wenn nicht musst du mit ca 300€ Rechnen.Hast du keinen Kumpel der sich auskennt?
Kommt aus der dichtung Wasser oder Abgase.Normalerweise ist es selten das so eine Dichtung platt wird.Es sei denn durch Überhitzung.Bevor du Kaufst überprüf die Kompression.Sollte ca bei 8,5 Bar liegen.
__________________
G.Manni

Geändert von manne160151 (08.04.2011 um 11:15 Uhr) Grund: Edit
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  #3  
Alt 09.04.2011, 02:04
J-R J-R ist offline
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Hi Marcel

450 klingt jetzt erst Mal nicht so viel. Die Dichtung kostet Dich vielleicht einen Zehner, wenn ueberhaupt.
Wenn Du die Dichtung selbst machen kannst, ist es natuerlich klasse. Aber dann solltest Du schauen dass Du das passende Werkzeug zur Hand hast.
Wenn nicht, kann es ein bisschen Geld kosten das passende Werkzeug zu kaufen. Lohnt sich aber auch nur wenn Du in Zukunft auch selbst an deinem Motor schrauben moechtest.

Aus meiner Sicht lohnt sich gutes Werkzeug immer und an einem aelteren Motor faellt immer was zu schauben an.

Sag mal was mit der Dichtung ist.

Und wenn Du kein Kompressionsmesser hast, frage einen Kumpel oder kauf Dir ein Blligteil (wenn Du nicht in Zukunft auch schrauben moechtest) im Autozubehoer kostet nicht die Welt. Der Test kann Dir aber einiges an Geld sparen.
Wie Manni schon sagt, 8,5 bar (plus/minus) wichtiger ist aber das beide ziemlich das gleiche an Kompression anzeigen. Eine Garantie ist es trotzdem nicht. Mein Johno hatte auch noch gute Kompression, trotzdem waren 3 Kolben hin, ist aber sicher die Ausnahme.

Viel Erfolg

Roland
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  #4  
Alt 09.04.2011, 11:40
Jamabimo Jamabimo ist offline
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Standard Kompression messen?

Wie Messe ich bei einem AB die Kompression? Habe eine Gerät geliehen bekommen ... Danke Gruß marcel
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  #5  
Alt 09.04.2011, 11:50
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Zitat:
Zitat von Jamabimo Beitrag anzeigen
Wie Messe ich bei einem AB die Kompression? Habe eine Gerät geliehen bekommen ... Danke Gruß marcel
Um es richtig zu machen, lass den Motor fuer ca. 10 min laufen am besten im Wasser oder im Tank. Auf keine Fall ohne Kuehlung, auch wenn er dann schneller warm wird

Dann schraube die Kerzen raus.
Dann schraubst Du das Geraet bzw. das Ende des Geraetes doert rein wo vorher die Kerze war. Starte den Motor, klar wird nicht anspringen.Drehe den Schluessel oder ziehe am Seil so 5 mal. Dann lese das Ergebnis ab. Und noch mal bei dem anderen.

Das ist es eigentlch

Roland
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  #6  
Alt 09.04.2011, 20:57
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Um es richtig zu machen, lass den Motor fuer ca. 10 min laufen am besten im Wasser oder im Tank. Auf keine Fall ohne Kuehlung, auch wenn er dann schneller warm wird

Dann schraube die Kerzen raus.
Dann schraubst Du das Geraet bzw. das Ende des Geraetes doert rein wo vorher die Kerze war. Starte den Motor, klar wird nicht anspringen.Drehe den Schluessel oder ziehe am Seil so 5 mal. Dann lese das Ergebnis ab. Und noch mal bei dem anderen.

Das ist es eigentlch

Roland
Fast
Drosselklappe auf Vollgas.
Und die Zündleitungen auf "Masse" legen um Schäden an der CDI zu vermeiden.
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Gruß Andreas
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  #7  
Alt 10.04.2011, 09:04
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Fast
Drosselklappe auf Vollgas.
Und die Zündleitungen auf "Masse" legen um Schäden an der CDI zu vermeiden.
Nun ja, Stecker abziehen geht auch , aber stimmt hatte ich vergessen.

Beim 2-Takter sollte es keinen Unterscheid geben ob die Drosselklappe auf oder zu ist. Beim 4-Takter muss sie auf sein.

Noch was, finder weg vom Motor und darauf achten dass nichts in die Schwungscheibe kommen kann, auch nicht der Kompressionsmesser

Gruesse und gutes Gelingen
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  #8  
Alt 10.04.2011, 10:00
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Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Nun ja, Stecker abziehen geht auch , aber stimmt hatte ich vergessen.

Beim 2-Takter sollte es keinen Unterscheid geben ob die Drosselklappe auf oder zu ist. Beim 4-Takter muss sie auf sein.

Noch was, finder weg vom Motor und darauf achten dass nichts in die Schwungscheibe kommen kann, auch nicht der Kompressionsmesser

Gruesse und gutes Gelingen
Da ist schon ein Unterschied weil die Luft die nicht rein kommt kann er auch nicht verdichten.
Drosselklappe immer auf egal ob 2 oder 4 Takt. Der 2 Takt holt seine Luft auch über den Vergaser oder etwa nicht?
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  #9  
Alt 11.04.2011, 13:44
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Hi Leute.
Also ich messe meine 2-Tackter grundsätzlich mit Vergaser auf leerlauf.Wenn er dann nur geringe Werte hat laß ich die Finger davon.Beim fahren auf Standgas sind die Luken auch fast zu.Er muß dann trotzdem ausreichend Komp haben um sauber zu laufen.
Gruß--Ingo--
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  #10  
Alt 11.04.2011, 13:55
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Ach ja,die Zylinderfußdichtung wechseln ist nicht dramatisch bei dem Knochen.Spezialwerkzeug ist auch nicht nötig.Anlasser raus,Schaltgestänge trennen,untere Verkleidung ab,Schrauben untenrum raus,Block abheben,fertig.Alles fein saubergemacht,Dichtung neu oder aus Klingersiel gebastelt,und umgekehrt wieder zusammensetzen.in ein bis zwei Std erledigt...
--Ingo--
PS:Pack ihm 400 Taler vor die Nase und du hast nen guten sparsamen Motor.
Achte aber unbedingt auf die Kompression und das das Getriebe einwandfrei funzt.
Schau dir die Stelle genau an wo er undicht ist,nicht das der Motor da durchgegammelt ist.(Lochfraß durch Korrosion)
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Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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  #11  
Alt 11.04.2011, 14:10
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Da ist schon ein Unterschied weil die Luft die nicht rein kommt kann er auch nicht verdichten.
Drosselklappe immer auf egal ob 2 oder 4 Takt. Der 2 Takt holt seine Luft auch über den Vergaser oder etwa nicht?
naja, will jetzt keine Grundsatzdiskusion entfachen aber ist nicht ganz so glaube ich.

Das Teil funtioniert mit Unterdruck und Vorverdichtung in der Kurbelwelle (Edit: im Kurbelwellengehaeuse).
Da Auslass und Einlasskanal gleichzeitig geoeffnet sind, wuerde hier auch eine Underdruck ausgeglichen werden bevor der der Kolben alles dicht macht und die Kompression im Zylinder aufbaut.
Aufgrund von mehr Sprit im Gemisch koennte es sein dass ein hoeherer Wert bei der Messung entsteht, wuerde aber bedeuten das die Kolenringe nicht mehr richitg abdichten. Eigentlich sollte die Kompression bei geschlossener und offener Drosselklappe gleich sein.

Aber vielleicht hab ich auch was falsches gehoert.

Gruss

Roland

Geändert von J-R (11.04.2011 um 14:23 Uhr)
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  #12  
Alt 11.04.2011, 21:20
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Na Roland
Kompression messen beim 2 Takt ist schon eine Sache für sich und nicht zu 100% aussagekräftig.
Da ja die Resonanzwelle vom Auspufftakt bei den geringen Drehzahlen marginal ist.
Man darf aber nicht den Thermodynamischen Effekt vergessen . Micky Mäuse mit einem Zugdefiziet haben kleinere Komp. Werte.
Die Temperatur der verdichteten Luft steigt kurzfristig auf über 100° an,welches zur Folge hat das die Verdichtung ansteigt alleine durch diese Temperaturerhöhung. (Da spielt die Geschwindigkeit des Verdichtungshubes eine grosse Rolle bei mit)
So ist es möglich das Motoren die konstruktiv nur bis 7 Bar verdichten können tatsächlich 9 Bar beim Test anzeigen.
Um alle möglichen Störfaktoren auszuschliessen wird halt immer die Dk voll geöffnet. (der Nachvollziehbarkeit auf andere Messungen halt)
Die Kompression wird bei einem 2 Takt immer in Abhängikeit von der Drehzahl und somit der Resonanzwelle stehen.
Ein Druckverlusttest wäre aussagekräftiger
So kann es sein das ein 2 Takt im Test 6 Bar zeigt und trotzdem noch Kerngesund ist und bei höheren Drehzahlen "abgeht wie sau"
Aber gut keine Grundsätze hier
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Gruß Andreas

Geändert von Laminator (11.04.2011 um 21:26 Uhr)
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  #13  
Alt 12.04.2011, 01:31
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Na Roland
Kompression messen beim 2 Takt ist schon eine Sache für sich und nicht zu 100% aussagekräftig.
Da ja die Resonanzwelle vom Auspufftakt bei den geringen Drehzahlen marginal ist.
Man darf aber nicht den Thermodynamischen Effekt vergessen . Micky Mäuse mit einem Zugdefiziet haben kleinere Komp. Werte.
Die Temperatur der verdichteten Luft steigt kurzfristig auf über 100° an,welches zur Folge hat das die Verdichtung ansteigt alleine durch diese Temperaturerhöhung. (Da spielt die Geschwindigkeit des Verdichtungshubes eine grosse Rolle bei mit)
So ist es möglich das Motoren die konstruktiv nur bis 7 Bar verdichten können tatsächlich 9 Bar beim Test anzeigen.
Um alle möglichen Störfaktoren auszuschliessen wird halt immer die Dk voll geöffnet. (der Nachvollziehbarkeit auf andere Messungen halt)
Die Kompression wird bei einem 2 Takt immer in Abhängikeit von der Drehzahl und somit der Resonanzwelle stehen.
Ein Druckverlusttest wäre aussagekräftiger
So kann es sein das ein 2 Takt im Test 6 Bar zeigt und trotzdem noch Kerngesund ist und bei höheren Drehzahlen "abgeht wie sau"
Aber gut keine Grundsätze hier
Danke fuer ausfuehrliche Info.

Einingen wir uns darauf, "mach die DK auf es tut nicht weh".

Mit dem Druckverlusttest stimme ich Dir zu, dann haetten wir den Fehler an meiner Gurke sicherlich eher gefunden.

Hast Du einen Plan wie man einen Druckverlusttest macht oder machen kann

Sorry dass ich hier dem Fred etwas missbrauche!!!

Gruesse

Roland
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  #14  
Alt 12.04.2011, 20:12
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Hallo Roland das geht ähnlich wie bei einem Kühler abdrücken.
Eine Kerze umfrikkeln so das dort ein Luftanschluss vorhanden ist, einen Abzweig für einen Manometer daran. (möglichst kurze Schläuche nehmen um Fehlerquellen auszuschliessen)
Dann wird der Zylinder auf OT gestellt und ein absolut dichter Kugelhahn wird aufgedreht und der Zylinder wird mit den 8-10 bar eines Kompressors gefüllt,Kugelhahn schliessen und messen wie lange sich die 8-10 Bar halten in dem System von der Messuhr und dem Zylinder der auf OT steht. (Schwungrad vorher blockieren)
Wie lange der Druck sich halten muß bis er auf 5 Bar abgesunken ist weiss ich jetzt auch nicht mehr.
Sollte der Druck ratzfatz weg sein sind die Ringe im axxxx.
So in etwa wird das gemacht.
Meisst hört man schon vorher ein Rauschen im Kurbelgehäuse falls die Ringe schwächeln.
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Gruß Andreas
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Alt 14.04.2011, 15:25
Jamabimo Jamabimo ist offline
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so hat sich erledigt. habe den motor gekauft. aber mich auf die aussagen des verkäufers verlassen und den Motor auch probegefahren. 250,- habe ich nun für bezhalt. denke der kurs ist mehr als gut. danke trotzdem für eure hilfreichen tipps
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