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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2005, 11:56
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Hallo,

habe über ebay nen Propeller ersteigert.
Gemäß Angabe müsste ein 13 * 13 L für einen Z100 Antrieb sein.
Es steht nur keine Angabe auf dem Propeller, nur SMC980.
Im Internet habe ich herausgefunden, dass dies ein Propeller von der Fa. Michigan sein müsste. Laut Datenblatt 14 * 10 L.

Den Aussendurchmesser habe ich bestimmt und er hat 14 Zoll.
(~ 356 mm)
Wie kann ich nun die Steigung nachmessen um Sicherzugehen ?

Wenns ein 14 * 12 L wäre, müsste er ja auch gehen oder.

Wer kennt sich da aus............

Danke im Voraus
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  #2  
Alt 03.05.2005, 12:53
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Seestern Seestern ist offline
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Mit Bordmitteln ist das schwierig. Die Steigung ist die Strecke, die ein Propeller in festem Material (ohne Schlupf) bei einer Umdrehung zurücklegen würde:
http://www.wassersport-kellermann.de...r/propterm.htm

Mal ein Testaufbau:
- Propeller auf eine etwas längere Welle schieben, diese waagerecht lagern (auf zwei Tetrapacks o.ä.)
- schweres Hindernis an einem Blatt aufbauen
- Propeller um exakt 1 Blatt drehen, dabei dem Hindernis ausweichen, indem Du den Prop auf der Welle verschiebst.

Der Weg auf der Welle entspricht jetzt einem Drittel der Steigung (bei Dreiblatt, ansonsten analog Viertel, Fünftel etc.).

Das ist vermutlich genau genug, um den Unterschied zwischen 10 und 12 Zoll zu erkennen. Achte darauf, dass Du wirklich eine Drittel Umdrehung machst, also auch für das Stück zwischen zwei Blättern.

Hmmm .. wenn ich das so lese, verstehe ich das selbst auch nicht ...
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  #3  
Alt 03.05.2005, 13:15
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Zitat:
Zitat von Seestern
Mal ein Testaufbau:
- Propeller auf eine etwas längere Welle schieben, diese waagerecht lagern (auf zwei Tetrapacks o.ä.)
- schweres Hindernis an einem Blatt aufbauen
- Propeller um exakt 1 Blatt drehen, dabei dem Hindernis ausweichen, indem Du den Prop auf der Welle verschiebst.

Der Weg auf der Welle entspricht jetzt einem Drittel der Steigung (bei Dreiblatt, ansonsten analog Viertel, Fünftel etc.).

:
So geht das leider nicht. Wenn von diesem Testaufbau ausgehend:
Propeller um exakt 60 (oder 50 usw.) Grad drehen, Verschiebung auf der Welle messen, teilen durch Anzahl Grad und Resultat mit 360 multiplizieren.

Wird aber mit Sicherheit zu ungenau. Pro Blatt (bei diesem Prop-Modell) ist die Differenz pro Zoll Steigung gerade mal 2 - 3 mm, also schwer messbar.

Wenn Du den Michigan-Code aufgeschlüsselt hast, gehe davon aus, dass dieser stimmt, und die Angabe 13 x 13 schlichtweg gelogen war. Also Prop wegwerfen und weitersuchen...
Ansonsten: zu mir oder zu Gröver fahren, Prop ausmessen lassen, sich ärgern über das Resultat und die verlorene Zeit, Rest analog oben...

Gruss
Urs
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  #4  
Alt 03.05.2005, 13:26
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Urs
.....
Also Prop wegwerfen und weitersuchen...
.....
Urs,
nicht so sarkastik
Mein Vorschlag:
Weiterhin bei Ebay kaufen, so lange bis einer passt
Ist doch günstiger als beim FACHMANN/HÄNDLER

Gruß
UWE
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  #5  
Alt 03.05.2005, 13:32
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Zitat:
Zitat von Urs
Zitat:
Zitat von Seestern
Mal ein Testaufbau:
- Propeller auf eine etwas längere Welle schieben, diese waagerecht lagern (auf zwei Tetrapacks o.ä.)
- schweres Hindernis an einem Blatt aufbauen
- Propeller um exakt 1 Blatt drehen, dabei dem Hindernis ausweichen, indem Du den Prop auf der Welle verschiebst.

Der Weg auf der Welle entspricht jetzt einem Drittel der Steigung (bei Dreiblatt, ansonsten analog Viertel, Fünftel etc.).

:
So geht das leider nicht. Wenn von diesem Testaufbau ausgehend:
Propeller um exakt 60 (oder 50 usw.) Grad drehen, Verschiebung auf der Welle messen, teilen durch Anzahl Grad und Resultat mit 360 multiplizieren.

Wird aber mit Sicherheit zu ungenau. Pro Blatt (bei diesem Prop-Modell) ist die Differenz pro Zoll Steigung gerade mal 2 - 3 mm, also schwer messbar.
Naja - irgendwie meinen wir das gleiche. Mit "exakt 1 Blatt weiterdrehen" meinte ich 120 Grad, "(Messwert / 120) * 360" ist dann identisch mit "*3".
Mit der Ungenauigkeit ist vielleicht eine Frage von Präzision - wenn es nur um die Unterscheidung 10 oder 12 Zoll geht, heißt das eine Differenz von 0,66 Zoll (bei 120 Graddrehung). Genau seid nur Ihr Profis.
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  #6  
Alt 03.05.2005, 14:14
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ERSTMAL VIELEN DANK AN ALLE !!!!

0,66 Zoll = 16,93 mm, das ist schon was zum messen.

Aber wenn ich euch alle richtig verstanden habe, müsste es eigentlich auch reichen, wenn ich den Abstand (von der Seite her gesehen) von der unteren Wurzel bis zum ende Blatt messe. Also so in etwa die höhe von unten nach oben.
Solange die Blätter sich nicht überschneiden müsste das doch auch die steigung sein.
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  #7  
Alt 03.05.2005, 14:19
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Höre lieber auf die Profis. Hier zu sparen heißt am falschen Ort zu sparen. Willst du fahren oder dahintreiben?? Der Propeller ist ja in sich verschränkt, da der Innenbereich "langsamer als die Blattspitze" dreht.
Gehe in diesem Fall also lieber zum Fachmann als den Antrieb zu verbasteln und dabei vielleicht dann noch den Motor zu schrotten (durch falsch gewählte Steigung). Kläre dann dabei gleich noch die Anodenfrage. Diese ist auch wichtig.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #8  
Alt 03.05.2005, 14:31
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Zitat:
Zitat von gismo1964
Aber wenn ich euch alle richtig verstanden habe, müsste es eigentlich auch reichen, wenn ich den Abstand (von der Seite her gesehen) von der unteren Wurzel bis zum ende Blatt messe. Also so in etwa die höhe von unten nach oben.
Nein. Du musst mindestens 120 Grad, besser sogar die vollen 360 Grad den Vortrieb des Propellers simulieren - also auch für den Abstand zwischen den Blättern.

Die anderen haben recht - dies ist ein rein theoretisch überlegtes Experiment, Gewissheit gibt Dir nur ein Fachhändler, und der auf einen Blick.
Ich hatte meinen Prop bei Gröver zwecks Instandsetzung, und dabei haben sie auch vermessen. Jetzt weiß ich endlich, wie groß er ist.
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  #9  
Alt 03.05.2005, 14:31
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Jepp... Stimmt...

Werd en Propeller wohl wieder zurückschicken.

Hab das schon mit dem Verkäufer geklärt....
Nimmt die Schraube zurück..

Denke wohl, dass eine Probefahrt auch keinen wert hat.
Werde dabei sicherlich über die Höchstdrehzahl rauskommen.
Fahre zu Zeit nen 13 * 15 L (~4300 U/Min.)
Wollte auf so 4800 U/Min. Kommen mit (Höchstdrehzahl 5000 U/Min.)
Dachte dies mit nem 13 * 13 L zu erreichen, aber ein 14 * 10 L ist eh zu klein....

Aber ne messung mach ich auf jeden fall.
Natürlich gemäß vorgabe von den Profies !!! (wenn ich das überhaupt hinbekomme )
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  #10  
Alt 03.05.2005, 14:47
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Zitat:
Zitat von Urs
...........
Ansonsten: zu mir oder zu Gröver fahren, Prop ausmessen lassen, sich ärgern über das Resultat und die verlorene Zeit, Rest analog oben...

Gruss
Urs
hallo urs,
urs hatte mal vor längerer zeit einen guten beitrag zum thema geschrieben.

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ight=propeller steigung messen

le loup
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  #11  
Alt 03.05.2005, 14:51
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[/quote]
Naja - irgendwie meinen wir das gleiche. Mit "exakt 1 Blatt weiterdrehen" meinte ich 120 Grad, "(Messwert / 120) * 360" ist dann identisch mit "*3".
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Habe schon angenommen, dass Du das so gemeint hast. Nur wirst Du (abgesehen von Spezialanfertigungen) kein Propellerblatt mit einer Abdeckung von 120° finden.

1" Steigung entspricht bei einem angenommenen Messbereich von 60° (=1/6 Kreissegment) nur gerade 4 mm.

Um ungefähre Messungen zu machen, reicht es bei 2/3 Radius des Props zu messen. Die beiden Messpunkte (unten/oben) müssen exakt auf demselben Radius liegen.

Gruss
Urs
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  #12  
Alt 03.05.2005, 19:45
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So !!
Nun hab ich die Messung vorgenommen.
Mehr oder weniger genau.
Aber ich habe versucht auf 360° die schrauge auf ner Welle
abzurollen.
Habe dazu immer wieder die Position des Gegenanschlages, welchen ich mittig zum Schraubenflügel gesetzt hatte, von Blatt zu Blatt verändert.
Bis halt die 360° abgelaufen waren.
Nach der Messung der Strecke, wars gerade mal so ~250mm +-10mm Messungenauigkeit.
Tja dies etspricht also nur rund 10 Zoll..... auf jeden Fall keine 12.
Pech gehabt. werde die Schraube nun zurückschicken.

VIELEN DANK NOCH FÜR DIE TIPS !!!!!!!

Gruß Gismo
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