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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.04.2011, 20:44
oggy oggy ist offline
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Standard Wellendichtung (Propeller Shaft Seal)

Hallo Leute, ich brauche 2 neue Wellendichtungen.
Im Vorbesitz wurden die Wellenkörper (Alu) nicht geschützt.
Somit sind sie Wasserseitig abgefressen.Bild mach ich morgen.
Welche Wellendichtungen könnt ihr empfehlen?
Boot: Sea Ray 340SD 2x 7,4L Mercruiser
Die Wellen haben 32mm das Stevenrohr? Oje, messe ich morgen nach.
Die Verbauten waren mit 3 Anschlüssen versehen, 2 für Öl und eine zur Entlüftung?
Mist das ganze wird langsam zur Vollrestauration.
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  #2  
Alt 12.04.2011, 08:27
oggy oggy ist offline
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Niemand mit V-Getriebe-Welle unterwegs?
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  #3  
Alt 12.04.2011, 13:32
oggy oggy ist offline
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Ok, hier mal ein paar Bilder.
Letzteres ist mein neuer Partykeller.
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Geändert von oggy (11.11.2013 um 08:56 Uhr)
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  #4  
Alt 12.04.2011, 21:08
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Das beste auf dem Markt sind PSS Wellendichtungen.
Einfach mal Googeln.
Sind auch die teuersten
Wir haben auch schon die Wellendichtung von Allpa verbaut, allerdings mit ´30mm Wellen in einer Sea Ray 340 mit V Getriebe.
32 ist zoll und wird teuer
Gruß Ralf
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  #5  
Alt 12.04.2011, 21:10
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Hast Du auch die KAD42 drin?
Wahnsinn der Ausbau am Stück ?( Motor und V-Getriebe)
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  #6  
Alt 13.04.2011, 08:17
oggy oggy ist offline
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Hallo Ralf
Nein ich hab 7,4L Benzin. So mit ist eine PSS-Abdichtung mit Gleitringdichtung
Wasser geschmiert nicht so gut. Wenn die abraucht hat man bei V-Drive Doppelanlagen richtig schlechte Karten.
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Geändert von oggy (11.11.2013 um 08:56 Uhr)
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  #7  
Alt 14.04.2011, 20:30
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Hallo Peter,
wie soll sie denn abrauchen?
Sie ist Wassergeschmiert (Zwangsschmierung über seperaten Durchlass).
In der Berufsschiffart und auf vielen Sportbooten ist sie tausendfach bewährt.
Gruß
Ralf
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  #8  
Alt 14.04.2011, 23:09
oggy oggy ist offline
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http://www.bukh-bremen.de/files/346/...0Anleitung.pdf

Zu 11.,,High Speed-Wellendichtungen
Ich habe eine voll 2 Kreiskühlung

Zitat:
WARNUNG:
Wie jeder Schlauchanschluß unter Wasser muß die PSS Wellenabdichtung
regelmäßig ( mindestens 2 x im Jahr)
auf Undichtigkeig Abnutzung Alterung oder Veränderung
durch chemische Einflüsse kontrolliert werden.Wir empfehlen
als vorbeugende Wartung die PSS-Wellenabdichtung alle
6 Jahre zu erneuern"

Die Gummibälge haben einen höheren Verschleiß, wenn in
näherer Umgebung ungeschützter Säure-Batterien istalliert
sind. Gasende Batterien lassen das Gummi schneller altern.

Ich hab keine Lust mich 2 mal im Jahr unter die Motoren zu quetschen.
AGM Batterien wollte ich mir auch noch nicht kaufen
und in 5-6 Jahren mir das nochmal antun und wieder neuer kaufen?
Dann die Sichtkontrolle ob was leckt oder Wassernebelt,
Du weist selber wie verbaut es dort ist
Letzteres, ein Mann von Volvo Penta hat mir gesagt das diese Abdichtung
auf längere Zeit nichts für einen Schnellläufer ist.
Getriebe Velvet v Drive 1,5:1
Motor 4400-5000 RPM

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  #9  
Alt 15.04.2011, 22:32
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Ok, das sind Tatsachen die es in Frage stellen.
´Vielleicht solltest Du das alte System in Kunstoff nachbauen.
Gruß Ralf
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