|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Mobitronic Lader in die ewigen Jagdgründe eingegangen
Gestern endlich (!) den Seestern ausgewintert. Hat alles den Winter gut überstanden, die ersten 200 Spinnen sind auch schon da. Nur mein Ladegerät tut keinen Mucks mehr:
- WAECO Mobitronic IuOU 25A 1 Ausgang - 230 V funktioniert, Sicherung war auch noch drin - Netzschalterlampe ohne Funktion - Glasschmelzsicherung ist ok - 12V Ausgang ohne Funktion (0V ohne Last) - 2x Kfz-Sicherung 20A für Ausgang sind ok - Sichtprüfung zeigt keine explodierten Bauteile Batterie hat 13,7 V, funktioniert unter Last (Dieselpumpe) und ist damit m.E. randvoll. Klar: eine Ferndiagnose ist schwierig. Aber hat vielleicht jemand eine Idee, was passiert sein könnte? Oder doch gleich zum WAECO-Kundendienst (Garantie abgelaufen = kostenpflichtig)?
|
||||
|
||||
... ein beliebter Sport bei den Dingern ist auslöten der Ladeleitung wegen überhitzung. Schaue dir das mal daraufhin an.
Gruß Uwe
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
was mich irritiert, ist "Netzschalterlampe ohne Funktion". Meist sind die doch direkt mit den 230 V verbunden, mit denen auch das Gerät funkltioniert, denn sie sollen ja primär anzeigen, daß 230 Voltios am Gerät anliegen. Kannst Du nachmessen, ob die Zuleitung unterbrochen ist? Beste Grüße Ludwig
|
|
Zitat:
Ich berichte ...
|
||||
|
||||
Hallo Seestern,
wenn Du nicht mehr weiter kommst, pack das Teil doch ein und schick es zu mir. Ich kann ja mal nen Blick reinwerfen, ohne Funktionsgarantie zwar, aber besser, als den Service für eine Kleinigkeit teuer bezahlen zu müssen. Ich habe auf unserem Boot ein Ladegerät von Dolphin, das ein anderer Skipper schon zum Schrott gegeben hatte....funktioniert prächtig! Grüße Kanalskipper
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Oh geteiltes Leid ist halbes Leid, Ich messe anm Ausgang von meinem Christec auch nur 0 V. Allerdings ohne Batterie.
( Siehe Thread von heute: Christec ....)
|
|
Re: Mobitronic Lader in die ewigen Jagdgründe eingegangen
Zitat:
Normalerweise sind die Ladegeräte immer sofort kaputt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
So, ich weiß jetzt nicht genau, was da alles schiefgelaufen ist. Gestern abend in Ruhe das mobitronic zur Brust genommen. Der Netzschalter leuchtet plötzlich (wieder?), ist aber sehr blass - brennt jetzt schließlich seit 3 Jahren - vielleicht haben wir das am Sonntag unter Sonneneinstrahlung schlicht nicht gesehen, oder die Lampe hat einen Wackelkontakt. Die grüne Lade-LED funktioniert wohl auch prinzipiell. Ich habe zuhause nur defekte 12V-Bleiakkus, die <1V Restspannung haben. Die Lade-LED ging nicht an, wohl aber lagen 13,8V an, und der Akku war binnen 3min immerhin auf 5V angestiegen - irgendwie wird also schon geladen. Im Leerlauf (nur Multimeter angeschlossen) produziert das Ding in der Tat keine Spannung. Ich werde jetzt mal eine nicht randvoll geladene Autobatterie besorgen und gucken, was die grüne LED treibt ... aber so ganz kaputt kann es ja irgendwie nicht sein, oder? Zumal die Bootsbatterie mit 13,7V ja auch recht ordentlich im Saft steht. Danke schonmal für alle Tipps - ich berichte, ob es noch weitere Beobachtungen gibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Erscheint mir hoch der Wert
|
||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo!!
Bei vollektronischen Ladegeräten mit viel Elektronik das sind die neuen und teuren Geräte die das ganze Jahr an der Batterie bleiben können, wird der Spannungsausgang erst durchgeschalten wenn das Gerät erkennt daß eine Batterie dran hängt, ohne Batterie kannst du mit einem Multimeter nix messen. Hat nur bei den alten Geräten mit Trafo funktioniert ohne Batterie mit Multimeter. mfg Ingo |
|
||||
|
||||
...nach der STellung der Pole ist es eine LKW oder Traktorbatterie.... wahrscheinlich eine ganz normale... wobei diese Ausführungen meist rüttelfest sind....
|
Auf jedenfall ist ein günstige Centro Batterie.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
wassndas? fragt sich Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
bin zwar nicht Cyrus, aber Centro Batterie= Günstigere Bosch Batterie (Bosch-Centro Gruppe) Gruß UWE
|
||||
|
||||
aha, danke
Gruß Uwe