boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.03.2011, 06:20
Benutzerbild von Bär-Liner
Bär-Liner Bär-Liner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 129
Boot: GFK
373 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Die 60 cm bezogen sich auf die Länge hinter dem Aggregat bis zum Spiegel .
Der Abgasschlauch ist sehr stabil und dickwandig.
Beim Betrieb des Gerätes sind es Vibrationen im Millimeter-Bereich .





Gruß Ralf
__________________
Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont .
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.04.2011, 21:43
Benutzerbild von Steffen-sealine255
Steffen-sealine255 Steffen-sealine255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 124
Boot: Cranchi Zaffiro 34 - früher Sealine 255 Senator
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
Im Moment stehe ich vor dem gleichen Problem, werde aber vermutlich die Kröte mit dem gasdichten Abgeasschlauch von Kipor bzw. FME schucken.... Lieber etwas mehr investiert aber dafür auch sicher!
Was nich aber derzeit beschäftigt ist die Frage nach der Zuluft.
Ich möchte den Generator in ein Fach in der Plicht einbauen, das eigentlich keine Zuluft
hat und das wegen des Lärms zusätzlich gedämmt werden soll.
Mitlerweile bin ich aufgrund der verschiedenen Tröts hier total verunsichert.
VG
Steffen
__________________
_______________________
Grüße aus Rüdesheim/Rh.
have fun
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.04.2011, 05:38
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen,

ich habe jetzt den Abgasschlauch von Wallas geholt, der paßt exakt. Da dieser für die Kocher im Innenraum genommen wird gehe ich davon aus, dass dieser auch gasdicht ist. Ich habe mir dann noch ein Glasfaserhitzeschutz Gewebe geholt. Dieses wird um den Abgasschlauch gewickelt.

Eine andere Frage, hat Dein Generatormodel schon einen entsprechenden Anschluss für den Abgasschlauch? Bei mir war das noch nicht der Fall, habe mir einen aus Edelstahl vom Schlosser meines Vertrauens machen lassen. Damit habe ich eine 5cm lange Aufnahme für den Schlauch und kann mit Schauchschellen abreiten.

Du brauchst einiges an Zuluft. Ist ein Verbrennungsmotor und der braucht Luft zum Verbrennen, aber auch zum Kühlen. Falls Du ihn in eine Kiste steckst brauchst Du eine aktive Luftzu und -abfuhr, will heissen dass Du entsprechende elektrische Lüfter vorsehen solltest. Ein Temperaturfühler mit entsprechender Anzeige würde ich auch vorsehen zur Kontrolle.

Ich werde ihn hoffentlich in der nächsten Woche angeschlossen haben. Dann mache ich mal Messungen hinsichtlich Temperatur.

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.04.2011, 19:37
Benutzerbild von Steffen-sealine255
Steffen-sealine255 Steffen-sealine255 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 124
Boot: Cranchi Zaffiro 34 - früher Sealine 255 Senator
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

der Generator wird ein XG SF2000e von FME. Da es für diesen den gleichen Abgasschlauch von KIPOR gibt, gehe ich davon aus, dass er auch einen entsprechenden Anschluss hierfür hat.

Prima, dass der Schlauch von Wallas genau passt. Im Moment habe ich in dem für den Einbau vorgesehenen Fach auch eine Wallas Heizung sitzen, vielleicht passt ja der Schlauch von dieser. Da ich die Heizung ohnehin ausbauen will, weil sie unterdimensioniert ist, habe ich auch den entsprechenden Abgasstutzen nach außen, den ich nutzen kann.

Aber... das Thema Zu- und Abluft macht mir noch Kopfzerbrechen.

Die Wallas Heizung müsste doch eigentlich auch Zuluft benötigen oder? Muss ich unbedingt einen Lüfter einsetzen oder reicht nicht das bereits vorhandene "Lüftungsgitter" mit ca. 120 mm Durchmesser???

Und die Abluft könnte könnte ich durch die Bordwand leiten.... ich will aber kein 12 cm großes Loch in der Bordwand haben... wie groß müsste der Durchmesser denn sein?


Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
ich habe mir jetzt schon einen 'ordentlichen' Stutzen fertigen lassen, der das 'einfache' Gitter am Gehäuse ersetzt. Damit bekomme ich 'geordnet' die Abgase weg. Ich wollt einen Boarddurchlasse in der Badeplattform nach unten machen (natürlich mit entsprechenden Schwanenhals damit es nicht 'reinschwappt'). Abwärme hätte ich über Blower abgesaugt.

Klar mach ich Fotos.
Stecker, Buchsen, Kabel etc für den elektrischen Anschluß der Steuerung ans Panel in der Kajüte habe ich auch schon. Wer will denn schon immer den Motorraum öffnen
Die Fotos würden mich dann auch stark interessieren.

Viele Grüße

Steffen
__________________
_______________________
Grüße aus Rüdesheim/Rh.
have fun
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.