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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb flutscht nicht
Hallo liebe Gemeinde!!
Ich bin Kay und habe eine Sea Ray 185 sxl mit einem V6 Mercruiser und Alpha One Gen1. Mein Problem: ich habe meinen Antrieb MC alpha one neu gemacht, das heißt Wasserpumpe, mehrere Simmeringe und zum Schluß mit 2k Lack neu lackiert. Desweiteren noch das Gimballager gewechselt. Heute ist nun der Tag des anbauen vom Antrieb und da ist das Problem. Die letzten 2-3 cm will er nicht mehr weiter in seine Position rutschen. Seht euch die Bilder an. Die Verzahnung der Welle sitzt schon im Motor, aber ganze Antrieb will nicht mehr weiter. Habe ihn schon ein paar mal raus und rein, kann aber nichts entdecken warum er nicht weiter rutscht.http://c444288.r88.cf2.rackcdn.com/i...s/wallbash.gif Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps wie ich weiter komme. Vielen Dank |
#2
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Hi Kay,
herzlich willkommen hier im (PS: auch wenn Du schon länger da bist ) Hast Du die Ausrichtung kontrolliert? http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=14 Ist die Verzahnung im Coupler sauber?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Hallo Verzahnung ist alles sauber und neu gefettet.
Ausgerichtet habe ich nicht, da ich am Motor und Gimbalhouse nichts verändert habe. Viele Grüße Kay |
#4
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Hallo 185 sxl,
wahrscheinlich stimmt die Verzahnung noch nicht ineinander, da musst du noch die Kardanwelle etwas drehen. Hast du auch das Schaltgestänge richtig ausgerichtet? Das muss im Antrieb im Vorwärtsgang stehen d.h. nach vorne, wenn nicht dann bekommst du den Antrieb auch nicht rein. Die Ausrichtung zum Motor sollte noch stimmen da du nur das Gimballager gewechselt hast und nichts am Motor gemacht hast. Voraussetzung natürlich, dass die Ausrichtung vorm Abbau auch gestimmt hat. Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#5
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Dann mach das ma...
Die Schaltung am Antrieb passt? Vorwärtsgang drin?
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#6
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Du hast aber das Gimballager gewechselt!
Das ist ein Schwenklager. Auch sollte man die Ausrichtung des Motors prüfen, da die Silentblöcke sich evtl. gesetzt haben, beim Abbau des Antriebs merkt man nichts, war ja drin... Beim Einbau fehlt da ein V...Häärchen und schon geht es schwer!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#7
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Wat für ein Häärchen fehlt?
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#8
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Hoffentlich schreibt Öli nicht das was ich vermute
Schönes WE an alle! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#9
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...ich schreib hier lieber gaanixmeer...
Ja, früher gab's sowas mal, aber Piet ist da wohl zu jung für...
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#10
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Hallo, vielen Dank für eure Tipps.
Vorwärtsgang ist drin, Schalt-klaue vom Antrieb rutscht auch parallel in die kleine U-Schiene vom Gimbalhouse. Verzahnung sitzt auch schon im Motor gut drin. Motor von Hand gedreht, Prop-Welle dreht sich mit. Aber es fehlen 2-3cm um die Muttern zu befestigen damit ich den Antrieb heranziehen kann. Ich habe die wage Vermutung das vielleicht doch etwas auser der Mitte läuft, den wen ich ihn wieder abziehen will geht es nur sehr schwer mit einem kleinen hebel zwischen Antrieb und G-House. Grüße Kay |
#11
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Das mit dem Lager war bei mir auch. musste ein kleines Stück geschwenkt werden damit es passt.
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#12
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Jo, ich kenne Bären nur aus Tierfilmen.
Kay, den Dorn zum ausrichten des Gimballagers kannst du dir hier im BF leihen, schau mal in den Werkzeugverleih-Trööt. Oder fix selber drehen (lassen), die Maße hat Öli ja schon verlinkt...
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#13
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Aber jetzt noch einmal zum Problem vom Kay.
Wie bereits erwähnt auf jeden Fall die Ausrichtung bzw. Justierung vom Motor und Gimballager kontrollieren! Wenn das erfolgt ist und es flutscht immer noch nicht teste es mal ohne die O-Ringe auf der Welle. Ich weiss nicht ob Du einen orginalen Dichtsatz zum Anflanschen verwendet hast oder Aftermarket. Bei den Zubehörsätzen sind häufiger O-Ringe enthalten die nicht Masshaltig sind und somit sperren können. Deine Bilder deuten fast darauf hin! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#14
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Zitat:
das könnte man ja etwas aufschleifen
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#15
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Habe gerade nochmal am Gimballager gespielt (versucht es auszurichten) und siehe da jetzt ist nur noch 1cm Luft.
Dichtsatz ist von Quicksilver. Werde jetzt noch mal die 0-Ringe herunternehmen und sehe mal was passiert. Würdet ihr den verbleibenden 1cm mit den Muttern heranziehen? Grüße Kay |
#16
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Richte das Lager korrekt aus dann flutscht das Ding komplett rein
und besser fürs Material ist es auch.
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#17
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Deine Lackierung sieht Hammer gut aus.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#18
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Aber voll über die Ölschraube drübergemeiert.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#19
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Ja da kommt doch noch eine neue rein, Öl muss ja auch noch aufgefüllt werden.
Grüße Kay
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