boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2011, 01:04
Benutzerbild von Regal_Fahrer
Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: im wilden Osten
Beiträge: 163
Boot: Regal Ambasador
187 Danke in 65 Beiträgen
Standard Mercruiser V8 Ventil fest

Hallo Leute,

das ist ein geiler Saisonanfang . Gestern Kahn raus... Spülohren dran und mal laufen lassen.
Plötzlich böses klappern aus dem Maschinenraum..... kurzes reinhören.... Kipphebel am klappern Ventildeckel runter und nachgeschau. Und siehe da Kipphebel vom Auslassventil am 3. Zylinder voll lose.
Danach Ventilspiel neu eingestellt.....1x drehen lassen ...wieder lose

Nochmal gaaaanz genau geschaut.... Gewindebolzen irgendwie weiter draußen als vorher......versucht Ventil zu bewegen..... fest

Also alles runter Kopf ab und siehe da Ventil fest ... nichts geht mehr.

OK das wars erst mal ...

Schaut euch mal die Bilder an.

Wie nun weiter?
Motorenschmiede aufsuchen?
Kopf wechseln?

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Motor: Mercruiser V8 5,7l GM 350 Bj. bis 86; 260 PS
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1399.JPG
Hits:	263
Größe:	94,2 KB
ID:	277674   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1397.JPG
Hits:	260
Größe:	94,7 KB
ID:	277675   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1389.JPG
Hits:	341
Größe:	99,2 KB
ID:	277676  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1385.jpg
Hits:	260
Größe:	85,8 KB
ID:	277677  
__________________
René

Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2011, 01:22
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Autsch
Ab in die Instandsetzung damit, sooo teuer ist das nicht
und ab hast Du ihn ja schon.
Schöner wäre das natürlich dann gleich beide Köpfe überholen zu lassen,
damit der Motor nicht auf einer Seite bessere Kompression hat...
die Ansaugspinne ist ja auch schon ab.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.04.2011, 08:12
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Halten die alten Pleuellager die Abdichtung beider Köpfe stand?
__________________


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2011, 08:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Halten die alten Pleuellager die Abdichtung beider Köpfe stand?

Sicher.

Die Frage stellt sich nur, warum das Ventil fest ist.

Ist dort viel Rost zu sehen?
Krümmer undicht?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.04.2011, 08:26
Benutzerbild von Bayliner 2452
Bayliner 2452 Bayliner 2452 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2011
Ort: Schweden
Beiträge: 49
Boot: Bayliner 2452
39 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich schliesse mich Cyrus an, auf dem Bild sieht man Rost.....Ursachenforschung ist angesagt. Grundsätzlich wäre ich dafuer beide Köpfe runter und machen lassen, aber.....solang Dein 5,7er gute Kompression hat auf allen Töpfen lass den anderen drauf. Du solltest auch schaun ob Du Wasser im Öl hast!!! War der Motor richtig Konserviert ueber dem Winter???

Gruss
Robby
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2011, 11:01
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Wenn ich mir die Dichtung auf Bild so anschaue, wird es auch mal Zeit das die Köpfe runter kommen.
Schau Dir mal die Dichtung genauer an, vielleicht hasst Du dann den Ursprung des Übels schon gefunden.



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2011, 11:22
Benutzerbild von Regal_Fahrer
Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: im wilden Osten
Beiträge: 163
Boot: Regal Ambasador
187 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Dank für die Hilfe!!!

Hier noch ein paar Info´s zum Motor.

Die Maschine hat nicht mal 200 Betriebsstunden weg. Neuer Rumpfmotor.
Der kleinere Einschlag auf der Kopfdichtung kommt von mir habe mit der Wapuza mal auf das Ventil gehauen ob es sich noch bewegt...

Es ist kein Wasser im Öl und die Krümmer incl. Dichtung sehen sehr gut aus.

Über den Winter stand das Boot in einer schön beheizten Halle... ab und zu vieleicht so 2-3 mal hab ich ihn kurz drehen lassen.... mehr nicht.

Ich hoffe das die Motorenwerkstatt die Teile da hat... Ist ja kein Standart denke ich mal ich weiß auch nicht was sie alles wechseln müssen und wie der Ventilsitz aussieht.
Ein bischen Sorgen macht mir noch der eingepreßte Gewindebolzen da er ca. 1cm weiter draußen ist wie die anderen. Ihn hat es durch die Hebelwirkung vom Ventil herausgezogen. Kann man ihn wieder reinpressen.
__________________
René

Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2011, 16:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Sicher, dass er eingepresst ist?
Betitelt wird das Ding als "Stiftschraube". Ich würde vermuten, dass der Bolzen auf beiden Seiten ein Gewinde hat. Was das Rausziehen jetzt allerdings nicht besser aussehen lässt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.04.2011, 17:08
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Nei die meisten sind eingeschrumpft.
Die Nummer hatte ich auch schon mal, auf einmal war die Leistung weg und ein Kipphebel runter.



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.04.2011, 18:10
renhalth renhalth ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 164
62 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Nein. Die Teile sind eingepresst. Nur bei Performance Modellen
Sind sie geschraubt.
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.