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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Älterer Honda 2PS Außenborder 4-Takt
Hallo,
heute habe ich einen gebrauchten 2PS Honda 4-Takt Motor gebraucht gekauft. Der Motor lief seid ca. 15 Jahren nicht mehr, dreht allerdings durch und hat Kompression. Kann ich den Motor morgen einfach mal in der Wassertonne versuchen zu starten? Oder soll ich erst alles reinigen? Was muss da für Öl rein? Wie starte ich den Motor richtig? Einen Not-Stop hat der ja nicht. Unten links ist ein roter Knopf, ich vermute wenn ich den rein drücke geht der Motor aus. Gruß Robert
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#2
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Vielleicht war er korrekt konserviert. Falls Benzin drin sein sollte, ein eher schlechtes Zeichen, dann raus damit. Öl im Prinzip normales Auto- oder Motorradöl rein. empfehle ein Synthetik (Vollsynthese muss draufstehen), denn der Motor ist luftgekühlt und damit stellt er höhere Anforderungen an die thermische Belastbarkeit. Also ein 5W-40 oder ein noch höherer oberer Wert darf es sein.
Öl im Umlenkgetriebe wechseln, da gehört das übliche Bootsgetriebeöl rein. Das rauslaufende Öl sollte wasserfrei (Tropfen!) sein. Frischen Sprit rein, Entlüftung aufdrehen, Benzinhahn auf, Choke ziehen und starten. Jetzt sollte er laufen, na, ein paar Versuche gestehen wir dem Motor nach so langer Zeit. Nach kurzer Warmlaufphase Choke wieder abschalten und prüfen, ob er Gas annimmt und in jeder Drehzahl einwandfrei läuft. Wenn das alles nicht so funktioniert, auch nach längerem Lauf, dann muss wahrscheinlich der Vergaser gereinigt werden. Dazu am besten abschrauben (alles merken/fotografieren, Verbindungen, Schläuche usw,) und beim nächsten Motorradhändler ins Ultraschallbad geben. Viel Erfolg! BON |
#3
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Hallo,
Danke für deine Antwort Also der Tank des Motors ist komplett leer. Soweit ich weiß, ist der Motor wassergekühlt, zumindest laut Vorbesitzer, denn der Wasserstahl ging immer ins Boot rein, wenn man den Motor zum Rückwärtsfahren umgedreht hat. Bist du dir sicher mit dem Vollsynthetik-Öl? Bei alten Autos soll man doch auch immer Mineralöl nehmen oder? Wie wechsel ich Öl im Umlenkgetriebe? Davon habe ich auch noch nie gehört Getriebeöl wollte ich auch die tage wechseln wenn er mal lief. Kann ich da das selbe Öl nehmen, wie bei meinem Johnson Motor? Davon hätte ich noch was. Liebe Grüße, Robert
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#4
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Getriebe: SAE-90
Motor: 10W-40 bzw. 20W-40 bis 50 BF 2 ist Wassergekühlt
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#5
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Motor läuft und kühlt
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#6
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Meint ihr ich muss das alte Öl wechseln oder kann ich das ganz normal verbrauchen?
Wenn ja, wo kann ich es ablassen? LG Robert
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#7
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Erstmal neues Öl. Für das neue Modell schreibt Honda 10W30 in mindestens SF vor.
Diese Motoren sind luftgekühlt! Beim alten Modell wurde der Schaft/Auspuff wassergekühlt, der Motor nicht. Beim neuen Modell entfiel aus Platzgründen - es kam eine Fliehkraftkupplung dann die Wasserpumpe. Kühlung nur durch Stauwasser. Wenn du die Motorhaube abnimmst, kannst du unter der Verkleidung die Kühlrippen sehen.
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Gruß Ewald
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#8
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15 Jahre altes Öl ?
Das muss raus !!!! Ich würde sogar noch Spülen wegen eventuelle Ölschlammablagerungen. Gruß Dirk
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." |
#9
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Zitat:
wie würdest du denn einen Öltank spülen? LG Robert
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#10
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." |
#11
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Aber bitte nicht die ganze Dose! Beim neuen Modell kommen 0,25 l Motoröl rein und ich meine mich erinnern zu können, daß es beim alten etwas mehr war.
Ich würde einfach das alte rausschütten, neues Öl rein, kräftig schüttel und ein paar Tage stehenlassen, nochmal wechseln und dann mit neuem Öl mal warmfahren. Danach nochmal neu - und gut. Aber du siehst ja selbst, ob sich das Öl dunkel färbt.
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Gruß Ewald
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#12
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Ich kenne den 2PS nur in luftgekühlt, vielleicht gab es andere? Beim luftgekühlten ist auf höchste Ölqualität zu achten, mehr noch als bei einem wassergekühlten Motor. SF ist das Minimum, besser geht schon. Bei der Ölmenge auch kein Kostenfaktor. Einmaliger Wechsel sollte genügen, es sei denn die Soße kommt dunkel raus. Synthetik löst alte Ablagerungen obendrein besser ab.
BON |
#13
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Robert hat mir mitgeteilt das er einen BF 20 (2 PS) hat, der ist erste Serie von 1985.
Richtig ist (wie schon angemerkt) das er kombiniert kühlt
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (17.04.2011 um 21:41 Uhr) Grund: Anhang |
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