|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
volvo duoprop 290
habe eine sealine f33 bj96 2x volvo 290DP nie probleme -aber jetzt richtig dicke. innerhalb einer einzigen Betriebsstunde ist zuerst der Stb antrieb blockiert. d.h. die schaltmuffe klemmt, die props haben keinen freilauf mehr, der RW gang geht nicht mehr raus. boot raus abdeckung runter -4schrauben vom schaltdeckel abmontiert -die schaltgabel herausgenommen mit einem leichten schlag auf die schiebemuffe alles wieder frei. letzten herbst - verrückt aber wahr - boot ist wieder im wasser ca 3km weit gefahren Jetzt BB antrieb in vorwärts blockiert. bereits im letzten herbst habe ich verschiedene Händler gefragt auf der messe in Düsseld. -keiner kennt das problem- einer meinte kauf halt 2 neue antriebe. hahaha. innerhalb einer Betr.stunde zuerst rechts jetzt links mal rw.gang jetzt vorw. gang. ölmenge stimmt -kein wasser drin -ölsorte 75-90 synt. bin restlos ratlos
|
|
||||
|
||||
Hört sich nach den Konusen an
Oberteil ab. auseinander, neue Konuse und Schalen, wieder zusammen, färtich Oder AT-Oberteile besorgen
|
||||
|
||||
Erst mal willkommen, hier im
Soviel Zeit muß sein
|
|||
|
|||
warum innerhalb einer betr.std an 2 verschiedenen antrieben die seither 750 std einwandfrei liefen - nur reparieren birgt die gefahr, ohne die ursache zu beheben, dass alles von vorne anfängt,
|
|
|||
|
|||
warum passiert so was nach 750 std gleich 2x an 2 versc hiedenen antrieben
|
|
||||
|
||||
Vielleicht weil das in erster Linie auf Alter und Verschleiß zurück zuführen ist und der Verschleiß/Abnutzung bei beiden Antrieben nahezu identisch sein dürfte.
|
|
||||
|
||||
Sehr naheliegend