|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor qualmt
Hallo Zusammen,
habe gestern noch mal meinen Motor zur Probe laufen lassen, in ner Tonne. Motor: Evinrude 9,9 von 1996 - 2-Takter. Der Motor hatte ne ziemlich große Abgasentwicklung. Im Standgas gings ganz gut. Wenn ich dann (ausgekuppelt) Gas gegeben habe kam da ber ne ganze Menge an Abgasen raus und meine Einfahrt war schnell zugenebelt. Die Mischung habe ich glaub ich ein wenig fett gemacht. Auf 10 Liter habe ich statt 0,2l Öl (1:50), knapp 0,3l gegeben, weil der Motor lange nicht gelaufen ist. Er hatte ne Wartung und neuen Impeller bekommen. Motor lief ca. 2 Minuten Könnte das des Rätsels Lösung sein? Macht das soviel aus? Oder gibts noch was anderes?
Viele Grüße Falk Geändert von Fall.Scheffler (17.04.2011 um 12:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
wenn der vorschriftsmäßig eingewintert, normal.
Im Leerlauf: dauerts, bis das qualmen aufhört. Das mehrfache vom richtigen Gemisch draufgeben! Von den TCW-3 Ölen: gibt’s auch rauchärmere..
|
|||
|
|||
Danke Herbert.
Ich werde dann beim Tank füllen die richtige Mischung machen.
|
||||
|
||||
Hallo Fall.Scheffler,
in der Tonne können sich die Abgase nicht verteilen sondern kommen sofort hoch, im freien Wasser sieht das ganz anders aus, eine fette Mischung schadet dem Motor jeden Falls nicht wenn er lange gestanden hat
|
|||
|
|||
Danke Ralf. Kompetente Antwort wie immer.
Das mit der fetteren Mischung habe ich hier gelernt. Nun kann ich etwas beruhigter die Sache angehen.