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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.04.2011, 09:58
Tobi_Laraya Tobi_Laraya ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 61
Boot: Maristar 200
41 Danke in 29 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser spinnt bei vollgas

Hallo Gemeinde,

mein drehzahlmesser spinnt sobald ich vollgas fahre. d.h. bis 4900 u/min ist alles gut aber sobald ich dann das letzte stück gas gebe, fällt die drehzahlt um 200 U/Min ab und schwankt total ungenau hin und her.

es ist ein Mercury 75 PS von Bj. 1992 und ein VDO drehzahlmesser.

woran könnte das liegen?

vielen dank!!!
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  #2  
Alt 18.04.2011, 10:05
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 240
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
79 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hatte gerade so was ähnliches nur das meiner dann gar nichts mehr tat. Ich habe dann die Kabel einer Sichtprüfung unterzogen und als ich dann am DZM an den Kabeln gewackelt habe, funzte alles wieder. Bei mir waren die Kabel etwas korrodiert. Die Enden sauber machen und wieder ordentlich festschrauben am DZM, vielleicht hilft es bei dir auch. Motor auch Mercury 40 PS 4-Takt mit Faria Spun Silver Amaturen

Tom
__________________
Love me Fender
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  #3  
Alt 18.04.2011, 10:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
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nimm mal der „Signal“ kabel am DZM ab: (S; Send; G; , je nach Hersteller..)
messe mitm Mulimeter: das offene Signalkabel zum Motor. (Wechselspannungsanschluss:, vorm Gleichrichter..)
das gleiche: Masse DZM (das lässt angeschlossen.. „Ground“) auf Masse, Minus Motor.
Jeweils ca. O Ohm?

Hatte den Fehler schon mal bei anderem Motor: Verlegung einer eigenen Masseleitung: vom Motor zum DZM: war dann ok.
Probiers mal mit ner prov. Leitung.
Oder: direkt am DZM: verbinde „Signal“ und masse, Ground: Anschlüsse mit einem Kondensator! (direkt an den Anschlüssen..)
Ca. 0,1 µF; nicht gepolt; min. 100 Volt. (Grund: manche Ladespulen: kommen „Interferenzen“ daher..)
http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)

mach mal Foto von der Rückseite! (Anschlüsse? ) sauber, fest?
__________________
Grüße von Herbert
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