![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
wie viel Lenkeinschlag mit einem AB muss ich mind. haben? Meiner scheint ein wenig klein und vor allem nach rechts kürzer als links. Mist hab jetzt kein Bild. ![]() Danke schon mal vorab.
|
|||
|
|||
![]()
Hm, ich merk schon, ohne Bilder wird das nix. Morgen hab ich das Boot draußen und abgedeckt, dann mach ich Bilder.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, gib mal Lenkeinschlag in die Suche ein, da findest Du bestimmt was.
Dieses Jahr gabs schon ca 10 trööts diesbezüglich und mit genau Deinem Problem......
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
danke Timo. Hab mir jetzt mal alles zum Thema Lenkeinschlag durchgelesen, bin auch etwas schlauer, nur noch nicht ganz. Gelernt habe ich, dass bei einem AB ein Lenkeinschlag über 45 Grad nicht erforderlich ist. Nicht Herausfinden konnte ich aber wie weit der Einschlag mind. gehen muss, um vernünftig lenken zu können. Deshalb hier noch mal die Bilder, die ich nun machen konnte. Links denke ich kein Problem, sollte ausreichen. Rechts ist deutlich wenige, glaube nicht, dass das 45 Grad sind. Aber reicht das aus? Hab auch gelesen, dass weniger Rechtseinschlag durchaus gewollt sein kann bei einem Rechtsdreher, wegens Radeffekt. Hier nun mal die Bilder. Könnt Ihr mich beruhigen?
|
||||
|
||||
![]()
Scheint gerade so genug zu sein.
Die Platzierung des Wannenlagers in Verbindung mit dem rel. langen Befestigungsarmes am Motor sorgen für den rel. geringen Lenkweg.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hab davon leider nicht viel Ahnung. Wie könnte ich das ändern? Motor ist bereits verbolzt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du hast dann einen kürzeren Hebel und dafür mehr Weg.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber wie bekomm ich die weiter hinter? Eigentlich müsste die doch weiter raus kommen, damit der weiter einschlagen kann. Oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kürzeren Winkel nehmen oder neues Loch weiter hinten bohren und passendes Feingewinde schneiden. Manche Winkel haben auch mehrere Löcher.
|
|||
|
|||
![]()
Hm, neues Loch bohren geht nicht.
Also die Stange, die den Motor lenkt hat am Ende (da wo am Motor festgemacht) eine Schraube mit Kugelgelenk. Die lässt sich nicht versetzen. Die Aufnahme am Motor ist nicht mittig sondern leicht versetzt.
|