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  #1  
Alt 17.04.2011, 21:07
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Meine Hille Supersport 15 ist jetzt 12 Jahre alt und ich habe das Problem das der GFK Rumpf im Nordseewasser innerhalb von Stunden entlang der Wasserlinie sehr stark vergilbt .

Ich hatte ihn schon aufpoliert mit Metax BS1 und versiegelt mit Certonal (allerdings ohne Maschine , nur von Hand) , das hat aber nichts geholfen immer wieder kommt sehr schnell der Gilb durch .

Gibt es ein Mittel womit ich den Rumpf mal dauerhaft (das Boot liegt ca. 3 Monate im Wasser) gegen das vergilben versiegeln kann ?

Wer kann mir Tipps geben ? Ich möchte nur ungern das orginale weiße Gelcoat überlackieren .
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Gruß Andre

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  #2  
Alt 17.04.2011, 21:12
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Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
ich habe das Problem das der GFK Rumpf im Nordseewasser innerhalb von Stunden entlang der Wasserlinie sehr stark vergilbt .
.
Du meinst doch sicherlich Schmutzanhaftungen?
Gilb bildet sich nicht in wenigen Stunden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #3  
Alt 17.04.2011, 21:42
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Hallo checki ,

nein richtig vergilbtes Gelcoat . Anfangs dautere es noch ein paar Tage , mittlerweile kann man fast dabei zusehen wie es vergilbt .

Hatte den Rumpf mit "Anti Gilb" gereinigt , war danach auch wieder weiß . Hatte das Boot dann fünf Stunden im Wasser und der Rumpf verfärbte sich entlang der Wasserlinie schon wieder sehr stark .
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Gruß Andre

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  #4  
Alt 17.04.2011, 21:58
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Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Hallo checki ,

nein richtig vergilbtes Gelcoat . Anfangs dautere es noch ein paar Tage , mittlerweile kann man fast dabei zusehen wie es vergilbt .

Hatte den Rumpf mit "Anti Gilb" gereinigt , war danach auch wieder weiß . Hatte das Boot dann fünf Stunden im Wasser und der Rumpf verfärbte sich entlang der Wasserlinie schon wieder sehr stark .
Wenn das wirklich so ist, klingt das nach Rückständen alter "Pflegemittel".
(aus der Ferne schwer zu sagen aber sehr warscheinlich)
Bevor man poliert und versiegelt, ist eine wirklich perfekte Reinigung aller Rückstände ein absolutes Muß.
Zum Versiegeln benutze ich dann emulgierten Hartwachs ohne Zaubermittelzusätze. (auf versteckte Hinweise zu Inhaltstoffen achten)
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Jörg

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  #5  
Alt 18.04.2011, 01:30
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Moin,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass je öfter man Anti Gilb benutzt, der Rumpf umso schneller wieder vergilbt.

Vielleicht ist Wachs ja die Lösung. Problematisch nur, wenn das Boot wie bei mir ein Wasserlieger ist. Antigilb ist so schön einfach, auch wenn das Boot im Wasser liegt.
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MfG von der Küste

Holger
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  #6  
Alt 18.04.2011, 12:21
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Ich habe das Boot erst letzes Jahr gekauft , vielleicht war der Vorbesitzer mit Autopolitur oder was anderem dran ? Es vergilbt wirklich an einem Tag und das sehr stark . Ich habe bisher nur mit BS1 und Certonal gearbeitet . Antigilb macht es nur noch schlimmer

Also ok erstmal mit Gelcoat Reiniger behandeln , gibt es denn Wax was entlang der Wasserlinie hält ?

Was ist von teurer Nano Versiegelung zu halten , wäre das eine Lösung um einen Schutz für die 3 Monate im Wasser zu erreichen ?
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Gruß Andre

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  #7  
Alt 18.04.2011, 20:45
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Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
gibt es denn Wax was entlang der Wasserlinie hält ? ?
Siehe oben, Hartwachs ohne "Zaubermittel"


Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Was ist von teurer Nano Versiegelung zu halten , wäre das eine Lösung um einen Schutz für die 3 Monate im Wasser zu erreichen ?
Warscheinlich hast Du Dein Problem, weil jemand so etwas mal an Deinem Boot benutzt hat. Abstand von solchen Mitteln. Die, die da für einige Jahre
Besserung bescheren, sind schwer zu applizieren, die perfekte Vorarbeit ist auch hier gefragt, bei weiteren Anwendungen muß alles wieder runter
und bezahlen möchtest Du die, die den Aufdruck verdienen, nicht wirklich.

Da wo Deine anderen Mittel her sind, gibt es FT.
Schau Dir das mal für den ersten Arbeitsgang an.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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