boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2011, 21:07
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain

422 Danke in 263 Beiträgen
Standard Wie und womit dauerhaft gegen Gilb versiegeln ?

Meine Hille Supersport 15 ist jetzt 12 Jahre alt und ich habe das Problem das der GFK Rumpf im Nordseewasser innerhalb von Stunden entlang der Wasserlinie sehr stark vergilbt .

Ich hatte ihn schon aufpoliert mit Metax BS1 und versiegelt mit Certonal (allerdings ohne Maschine , nur von Hand) , das hat aber nichts geholfen immer wieder kommt sehr schnell der Gilb durch .

Gibt es ein Mittel womit ich den Rumpf mal dauerhaft (das Boot liegt ca. 3 Monate im Wasser) gegen das vergilben versiegeln kann ?

Wer kann mir Tipps geben ? Ich möchte nur ungern das orginale weiße Gelcoat überlackieren .

Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2011, 21:12
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
ich habe das Problem das der GFK Rumpf im Nordseewasser innerhalb von Stunden entlang der Wasserlinie sehr stark vergilbt .
.
Du meinst doch sicherlich Schmutzanhaftungen?
Gilb bildet sich nicht in wenigen Stunden.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2011, 21:42
Captain

Standard

Hallo checki ,

nein richtig vergilbtes Gelcoat . Anfangs dautere es noch ein paar Tage , mittlerweile kann man fast dabei zusehen wie es vergilbt .

Hatte den Rumpf mit "Anti Gilb" gereinigt , war danach auch wieder weiß . Hatte das Boot dann fünf Stunden im Wasser und der Rumpf verfärbte sich entlang der Wasserlinie schon wieder sehr stark .

Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2011, 21:58
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
Hallo checki ,

nein richtig vergilbtes Gelcoat . Anfangs dautere es noch ein paar Tage , mittlerweile kann man fast dabei zusehen wie es vergilbt .

Hatte den Rumpf mit "Anti Gilb" gereinigt , war danach auch wieder weiß . Hatte das Boot dann fünf Stunden im Wasser und der Rumpf verfärbte sich entlang der Wasserlinie schon wieder sehr stark .
Wenn das wirklich so ist, klingt das nach Rückständen alter "Pflegemittel".
(aus der Ferne schwer zu sagen aber sehr warscheinlich)
Bevor man poliert und versiegelt, ist eine wirklich perfekte Reinigung aller Rückstände ein absolutes Muß.
Zum Versiegeln benutze ich dann emulgierten Hartwachs ohne Zaubermittelzusätze. (auf versteckte Hinweise zu Inhaltstoffen achten)

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.04.2011, 01:30
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain

Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass je öfter man Anti Gilb benutzt, der Rumpf umso schneller wieder vergilbt.

Vielleicht ist Wachs ja die Lösung. Problematisch nur, wenn das Boot wie bei mir ein Wasserlieger ist. Antigilb ist so schön einfach, auch wenn das Boot im Wasser liegt.

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.04.2011, 12:21
Captain

Standard

Ich habe das Boot erst letzes Jahr gekauft , vielleicht war der Vorbesitzer mit Autopolitur oder was anderem dran ? Es vergilbt wirklich an einem Tag und das sehr stark . Ich habe bisher nur mit BS1 und Certonal gearbeitet . Antigilb macht es nur noch schlimmer

Also ok erstmal mit Gelcoat Reiniger behandeln , gibt es denn Wax was entlang der Wasserlinie hält ?

Was ist von teurer Nano Versiegelung zu halten , wäre das eine Lösung um einen Schutz für die 3 Monate im Wasser zu erreichen ?

Mit Zitat antworten top
Alt 18.04.2011, 20:45
Benutzerbild von checki
Checkmate fanatic

Standard

Zitat:
gibt es denn Wax was entlang der Wasserlinie hält ? ?
Siehe oben, Hartwachs ohne "Zaubermittel"

Zitat:
Was ist von teurer Nano Versiegelung zu halten , wäre das eine Lösung um einen Schutz für die 3 Monate im Wasser zu erreichen ?
Warscheinlich hast Du Dein Problem, weil jemand so etwas mal an Deinem Boot benutzt hat. Abstand von solchen Mitteln. Die, die da für einige Jahre
Besserung bescheren, sind schwer zu applizieren, die perfekte Vorarbeit ist auch hier gefragt, bei weiteren Anwendungen muß alles wieder runter
und bezahlen möchtest Du die, die den Aufdruck verdienen, nicht wirklich.

Da wo Deine anderen Mittel her sind, gibt es FT.
Schau Dir das mal für den ersten Arbeitsgang an.

Mit Zitat antworten top
Antwort