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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Chranchi P500
Hallo,
erst mal möchte ich das Forum hier loben, da ich mich schon seit mehreren Wochen mit dem Bootskauf beschäftige und hier einiges interessantes lesen konnte. Nun habe ich mein Boot im Hafen liegen und direkt mehrere Fragen. Aber erst einmal möchte ich mein Boot vorstellen! Ich hab mich für eine Cranchi P500 entschieden, da diese Preislich meiner Meinung nach sehr günstig war und ich auch noch etwas daran "schrauben" kann. Also erst einmal ein paar Fakten, dann ein paar Bilder, und dann jede Menge Fragen Das sind die Original daten des Verkäufers: Modell: Chranchi P500 Baujahr: 1975 Motor: Volvo Penta AQ 130 A (95,5kW) Länge: 5,20m Breite: 2,00 Wasserverdrängung: 0,89 m³ 550 Betriebsstunden erneuert wurden vom Vorbesitzer: Zündkerzen Zündkerzenstecker Zündverteilerkappe und Finger Ölwechsel mit Filter Alle Kraftstoffleitungen und Filter Batterie und Ladegerät Teppich Ein Trailer war auch dabei: Marke: KEKU 4 neue Radlager gebremst, Tüv bis Mai 2011 neues Stützrad Zum Boot gabs dann noch diverses Zubehör: Biminitop, Hafenpersenning, Anker, Leinen,Fender, Bootshaken, Paddel. [IMG]file:///C:/Users/krischke/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.png[/IMG]Das Boot wurde vor 6-7 Jahren neu gestrichen (von aussen schlecht gerollt), jedoch sieht man keinerlei Osmose. Die Sitzbezüge sind aufgerissen, neues Bootsleder für Sitze, Liegefläche und Seiten war dabei. Geeinigt habe ich mich mit dem Besitzer auf 2700€ für Boot incl. Trailer und dieser Preis war für mich in Ordnung. Motor startet direkt und läuft auch ganz ruhig. Bilgepumpe ist defekt, aber neue ist schon bestellt. Lichter gehen nicht, wobei ich die Elektrik überholen wollte, da mir das so nicht gefällt. So, jetzt bräuchte ich eure Hilfe: Ist der Preis Ok gewesen ? (für mein Gewissen) Seit neuestem startet der Motor schlecht. Auch wenn ich eine Stunde gefahren bin, mach ihn dann aus und will direkt wieder starten, brauche ich mehrere Versuche und muss mit dem Gas spielen. Sobald er aber an ist läuft er ganz ruhig. Was könnte das sein ? Auf einem Bild ist ein roter Pfeil, Da tropft bei laufendem Motor etwas Wasser raus, ist das schlimm ? Was muss ich da machen ? Das Boot hat keine Tankanzeige, kann man sowas einfach nachrüsten ? Gruß Thomas |
#2
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Zitat:
das wird die Seewasserpumpe/Impellerpumpe sein. Eine Zeichnung findest Du hier. Wenn Du Glück hast, reicht ein Wechsel des Simmerrings oder der Deckeldichtung. Mit einem Rep.Satz kann Dir bestimmt windy0386 helfen. Gruss Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (17.04.2011 um 07:43 Uhr)
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#3
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Hallo Thomas,
begrüße Dich in der Fraktion der Cranchieigner. So kann man das nicht genau beurteilen ob der Preis i.O. ist, dafür sieht man zu wenig. Dort wo das Wasser heraustropft ist der Antrieb der Wasserpumpe. grundsätzlich darf dort kein Wasser heraustropfen. Wo genau tropft es dort heraus ? Wenn die Stelle undicht ist (ich vermute undichte Simmerringe) kann das Wasser auch in den Bereich des Motoröles gelangen, das wäre nicht gut. Daher bevor Du weiterfährst, ist dieses Problem unbedingt lösen. Die Betriebsstunden scheinen mir etwas fragwürdig zu sein, ist aber vordergründig kein Problem. Wie sieht das Motoröl aus ? Wie die Kerzen ? Lass nicht nur den Motor (inkl. Impeller) überprüfen, sondern auch den Z-Antrieb. Dichtigkeit, Ölzustand und Ölstand. Beim Motor gibt es den Öleinfülldeckel, schau den mal von innen an. Ist der sauber nur mit klarem Ölfilm, oder gibt es dort graue chremige Anlagerungen ?? Ich empfehle Dir den Motor von einer Volvo Penta Wertkstatt duchprüfen zu lassen, wenn dann alles o.k. ist, erst dann wieder aufs Wasser. Diese Maßnahme würde auch den Zustand des Motors verbessern, und Dir den Allgemeinzusatnd des Motors feststellen. Denke immer daran, wenn der Motor ausfällt, dann hast Du ein Problem am Wasser. Spare nicht am falschen Fleck. Außerdem würde ich den Zustand der Elektrik komplett, jedes Kabel, jede Klemme, überprüfen lassen. Ob Du eine Tankanzeige nachrüsten kannst, hängt davon ab, ob der Tank hierfür vorgerüstet (für den Geber) ist. Weißt Du wo das Boot gefahren wurde ? Süßwasser oder Salzwasser ??? Wenn im Salzwasser, dann undedingt das Salz im Innenraum (meist an versteckten Bereichen) sauber entfernen. Wie sieht/sehen die Zinkanode/n aus ?? Die befinden sich am Antrieb unter der Wasserlinie und schützen den Motor vor Korrosion. Ganz wichtig. Ich habe auch einen Volvo Penta AQ 170 C mit einem Z 280 aus 1978, auch schon ein alter Herr. Ich lasse jedes Jahr eine Wartung machen (kostet 160 €). Das hat sich gelohnt, der Motor hat jezt 700 Std und läuft wie eine Nähmaschine. Ich war nie im Salzwasser damit. Der ist noch nie ausgefallen.
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Gruß Heinz R. Geändert von benaco01 (17.04.2011 um 12:17 Uhr)
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#4
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Hallo,
vielen Dank für die Antworten Maik und Heinz ! Das Boot wurde nur im Main gefahren und wird jetzt von mir nur am Rhein genutzt. Der Z-Antrieb sieht von aussen aussen wirklich sehr alt (gebraucht) aus(siehe Bilder), die Zinkanoden habe ich nicht gefunden, werde welche nachrüsten. Ich werde mal die Woche beim Dauster in Schierstein anrufen, was mich so eine Wartung kosten würde, denke der Z-Antrieb sollte überprüft werden. Die Elektrik , sowie Zündkerzen, Ölwechsel wurde alles gemacht, sieht man auch. Denke das ist in Ordnung! Und der Motor läuft wirklich sehr ruhig. Kann ich die Impeller oder Seewasserpumpe im Wasser ausbauen? Oder läuft mir dann das Boot voll ? bzw. ist das viel Arbeit, ansonsten würde ich es bei der "Inspektion direkt mitmachen lassen. Kann es sein dass dadurch der Motor schlecht startet ? Ist nämlich seit gestern so, vorher gings immer direkt an, und jetzt auch wenn er warm ist startet er erst nach mehreren Versuchen. Nun habe ich noch eine andere Frage: Das Boot soll dieses Jahr im Wasser im Hafen liegen bleiben, aber es ist kein Antifouling drauf (denke ich, anbei ein Bild). Allerdings will ich im Winter einiges neu machen, und zwar auch eine komplette Lackierung. Jetzt habe ich schon öfters gelesen das das Antifouling schwer wieder runter geht, also soll ich noch welches draufmachen? was kann passieren wenn nicht? Könnte es zur not ein paar mal mit dem hochdruckreiniger saubermachen, so alle 4 wochen. was meint ihr?
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#5
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Meiner Meinung gehört zwischen der Schiffsschraube und dem Gehäuse die Zinkanode.
Wenn Du das Boot im Wasser länger liegen hast, dann kann es zu Algenbewuchs kommen, der stört die Gleiteigenschaften des Bootes. Du kannst natürlich auch Dein Boot rausslipen oder kranen und mit einem Hochdruckreiniger das Unterschiff sauber machen. Ob sich das lohnt, hängt davon ab, ob der Bewuchs sehr intensiv ist. Den Impeller kannst Du auch am Wasser ausbauen, der liegt genau vor Deiner undichten Stelle. Da passiert nichts. Ich kontrolliere jedes Jahr den Impeller auf Verschleiß. Vor dem Winter kommt er raus, wird kontrolliert, und im Frühjahr kommt er wieder rein. Wie das geht muß man aber wissen. Du brauchst dazu einen Ringschlüssel mit dem Du die Kurbelwelle, unterstes Scheibenrad des Keilriemen, drehen kannst. Achte unbedingt darauf, dass Du die Dichtung des Wasserpumpengehäuses nicht verletzt. Der Deckel geht nur in einer Stellung wieder drauf. Verschraubung ist nicht symmetrisch. Mach einmal den Deckel vorsichtig auf, dann siehst Du den Impeller.
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Gruß Heinz R. Geändert von benaco01 (18.04.2011 um 14:55 Uhr)
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#6
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Hallo Thomas,
ich schau mir auch so manches Angebot im Moment an. Für den Preis fehlt meist der Motor und an einen Trailer ist nicht zu denken. Die Polster sind oft aus alten Handtüchern genäht. Die Lackierung sieht sauber aus, was zu einer Pinzelung oder Walzung ein Mehrpreis von gut 1000€ bedeutet, wenn vorgearbeitet ist. Bei einm Preis von 2700€ könnte ich gut schlafen. Gruss Micha
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#7
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Bei dem Preis darf man nicht erwarten, dass alles funktioniert. Die Frage ist, wo liegen die Schwachstellen. Der Einstieg ins Bootsleben ist aber sicher so gut gelungen. Kein großer Verlust, wenn was schief geht.
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Gruß Heinz R. |
#8
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Hallo,
habe heute mal die Seepumpe "ausgebaut" wie auf den Fotos zu sehen.Vorne die Abdeckung war dicht, aber dahinter zum Motor ist es undicht. Ist das alles oder muss ich das andere Teil auch noch ausbauen ? das geht nämlich gar nicht ab (aber da tropft das Wasser raus). Oder ist einfach das Pumpenrad??? undicht ? Jetzt ist natürlich heute auch noch mein Zündschloss kaputt gegangen und ich brauche ein neues ...aber solange es sich nur um so ein paar Kleinigkeiten handelt bin ich ganz froh!!!! war ja zu erwarten. so und jetzt werde ich mich wohl mal an windy0386 wenden wegen der ganzen Teile... Schade da wird es Ostern wohl nichts mit einer Ausfahrt.... Vielen Dank nochmal Geändert von NikeMix (18.04.2011 um 17:15 Uhr) |
#9
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Hallo,
die Verkabelung schaut ja "Wild" aus Sehe ich auch eine Wagoklemme die normal für Massive Kabel Gedacht ist Vielleicht ist das Zündschloss nicht Def sonder ein Kabel lose
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#10
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Hallo Harald,
ja bei den Verkabelungen weiß ich auch nicht was sich der Vorbesitzer gedacht hat. Wird auf jeden Fall anch der Saison alles neu gemacht. Da ich aber frischer Führerschein und Boot Besitzer bin will ich jetzt erst mal aufs Wasser, sonst hätte ich es direkt gemacht. Am Zündschloss ist die Mechanik kaputt, also der Schlüssel dreht sich im Kreis ohne "einzurasten" Gruß Thomas |
#11
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Ok , das mit der kaputten Mechanik in dem Zündschloss wußte ich ja nicht.
Das Boot schaut ja optisch ja gut aus was ich so auf den Bildern erkennen kann, ich wünsche dir auf jeden Fall viele schöne Stunden damit und immer ne Handbreit Wasser untern Prob
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#12
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Zitat:
Wo tritt das Wasser genau aus? Beschreib es mal genauer. Das Imperrerrad ist offensichtlich i.O. An diesem wird der Zustand geprüft, gibt es Risse, sind Abnützungen erkennbar? Das Impellerrad kann selbst nicht die Ursache für den Wasseraustritt sein. Außer es ist der falsche Impeller, da muß alles original passen, sonst funktioniert es nicht. Hast Du den Impeller mal von der Welle herunten gehabt ?? Hast Du den Mitnehmer sicher gestellt ?? Der verschwindet leicht in den Kühlschläuchen. Dort darf er aber nicht sein. Hast Du Dir gemerkt wie sich das Impellerrad beim Motorlauf dreht ? Im Uhrzeigersinn oder gegen ?? Denn nur so darfst Du den Impeller wieder einbauen. Hast Du Dir Gedanken gemacht, wie Du den Impeller wieder einbauen wirst ?? Dazu benötigt man einige kleine Tricks. Betreffend z.B. Zündschloß, davon habe ich gesprochen, dass man zuerst alles überprüft, dann die nicht vertrauenswürdigen Teile austauscht, erst dann soll man aufs Wasser. Ich befürchte, Du zäumst das Perd vom Schwanz her auf. Das ist nicht i.O. Sei froh, dass Dir das mit dem Zündschloß nicht auf dem Fluß mit starker Strömung passiert ist. Betreffend Motor wirst Du bei windy0386 nichts erfahren. Hast Du in Deiner Nähe keine Volvo Penta Werkstatt. Ich würde Dir dringend empfehlen, mit dem Boot/Motor in die Fachwerkstatt zu fahren und einen genauen Check machen zu lassen. Du kommst sonst nicht aus der drohenden Gefahr, dass Dir unterwegs immer wieder was passiert, heraus. Mir wäre das zu riskant. Du sparst am falschen Ende !!!!!! Dass Du zu Ostern nicht aufs Wasser kommst, ist natürlich nicht schön. Bring alles vorher in Ordnung, danach hast Du den wahren Spaß am Bottfahren. Machst Du das nicht, bist Du ständig am Schrauben und hast Deine Hände bis zum Ellenbogen schwarz. Das ist dann kein Spaß.
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Gruß Heinz R. Geändert von benaco01 (19.04.2011 um 05:49 Uhr) |
#13
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Moin Thomas,
bestell Dir ein Zündschloss und mach es rein. Die Dinger kosten nicht die Welt. Du brauchst nur eines mit 0-Zündung-Start. Und mach statt der Wacokleme wenigstens eine Lüsterklemme und verlöte die Litze . Sonst bist Du wirklich ( wie mein Vorredner schreibt) die ganze Saison am Schrauben und musst stets in der Angst leben, dass wieder was nicht tut. Bei der Wasserpumpe solltest Du die ganze Pumpe vom Stirnraddeckel abschrauben und das Spiel der Welle im Gehäuse prüfen. In der Bohrung sind auch noch Dichtringe, die den Wasserdruck gegen den Ölkreislauf abdichten. Im Zweifelsfall neue Pumpe einbauen. Ersatzpumpen gibt es aus Italien. Gewisse Vorarbeiten gehören eben zum Bootfahren, gerade wenn Du neu auf dem Wasser bist. Stehst Du mit dem Kahn im Rhein in der Fahrrinne , wirst Du kaum einen höllandischen Kapitän der Berufsschiffahrt finden, der anhält um zu helfen. Da musst Du wie Popeye im Getöse der Signalhörner mit den Paddeln an die Seite. Mein Tip: machs richtig , oder lass es. Gruss Micha |
#14
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Hallo Heinz, Hallo Mischa,
Ihr habt ja beide Recht. Zur Sicherheit habe ich auch immer meinen alten 5PS AB dabei, man weiß ja nie. Das Wasser tropft an der Kontrollbohrung für die Simmeringe. Ich bestelle nun bei Windy0386 einen kompletten Überholsatz mit Simmeringen dichtung und neuer Welle. Hast Du den Impeller mal von der Welle herunten gehabt ?? Hast Du den Mitnehmer sicher gestellt ?? Der verschwindet leicht in den Kühlschläuchen. Dort darf er aber nicht sein. Den Impeller hatte ich nicht unten, was ist der Mitnehmer?? Hab es nur soweit auseinander gebaut wie auf den Bildern zu sehen... Hier in der Nähe ist schon eine VP-Werkstatt, allerdings 26km entfernt. Mein Plan war eigentlich die Seepumpe und Zündschloss zu reparieren und dann über Wasser dort hin zufahren, dies wollte ich nicht mit den kaputten Teilen. Aber wenn ich die Reparatur nicht alleine hinbekomme dann wirds wohl doch getrailert...
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Gruß Thomas |
#15
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Zitat:
Durch den Mitnehmer wird der Impeller mit der Welle mitgedreht. Im Impeller befindet sich eine Nut in welche der Mitnehmer einrastet. Das Einbauen des Impellers ist oft ein Geduldsspiel. Du hast ja eine Nut am Ende der Welle gesehen. Das Gegenstück befindet sich im Motor und muß komplett gleich stehen, sonst kannst Du die WP nicht einbauen. Damit du die Stellung des Gegenstückes verändern kannst brauchst Du einen großen Ringschlüssel (22 o. 24 mm ????) damit Du die Kurbelwelle drehen (an der unteren Keilriemenscheibe) und somit das Gegenstück soweit drehen kannst bis die Übereinstimmung hergestellt ist, erst dann läßt sich die WP in die richtige Lage drücken. Du willst Dir eine neue Welle kaufen, sind denn die Simmerringe auf der Welle eingelaufen ?? Wenn ja, dann neue Welle. Wenn Du da ein kompletter Laie bist, dann empfehle ich Dir unbedingt die Werkstatt mit kompl. Motorüberprüfung. Die VP Werkstatt hat sicher ein passendes Zünschloß für Dich. Das Zündschloß ist irreparabel. Deines ist ja schon offen, oder täuscht das Bild? Die Schlösser sind ja meist gepresst, da kann man nur durch Zerstörung hinein. Wenn Du nur die WP überholen lassen möchterst, dann schraub die WP komplett ab (2 Muttern) und fahr damit in die Werkstatt. 26 Km sind keine Entfernung !!!
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Gruß Heinz R. Geändert von benaco01 (20.04.2011 um 13:33 Uhr) |
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