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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Yachtlackierung
Hallo Zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer guten Firma für Yachtlackierungen. Hat jemand von Euch damit schonmal Erfahrungen gesammelt? Es soll ein kompletter neuer 12m Rumpf in Alu incl der Grundierung beschichtet werden. Es würden mich natürlich auch Eure Einschätzungen hinsichtlich der Kosten interessieren. handbreit.. Mystic |
#2
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Hallo Mystic,
wo liegt das Schiff?
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#3
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hallo mystic,
bis jetzt haben alle meine freunde, die teilweise seit ein paar jahren mit einem aluboot auf see sind folgende meinung: über der wasserlinie NIE MEHR lackieren. die farbe geht sowieso ab und dann ist das schiff potthässlich. ihre lösung: mit dem exzenterschleifer stumpf schleifen, dann bekommt der rumpf eine elegante silbergraue farbe... das deckt sich auch mit den erfahrungen von erdmann und clark stede, die ihre aluschiffe auch nicht lackiert haben. ich habe folgende tests gemacht: im sommer unlackierte aluplatte in der sonne = 47 oC lackierte aluplatte in der sonne = 38 oC ich werde bei meinem schiff das deck (nur das deck) lackieren bzw anti slip matten aufkleben, damit ich mir die fußsohlen nicht verbrenne. die bordwände sind unkritisch, weil sie die wärme an das wasser abgeben. (alu leitet die wärme gut ab. unter der wasserlinie werde ich einen ätzprimer auf zinkbasis (füller) auftragen, dann, nach etwa 1 stunde zwischentrockenzeit, mit 2-k nfz-lack ein paar dicke schichten aufbringen, anschließend antifouling. das müsste dann hinkommen. wichtigste vorbereitung bei alu: erst ordentlich stumpfschleifen, damit die walzhaut weg ist. dann 4 wochen warten bis sich eine ordentliche oxidhaut gebildet hat, anschliessend mit dem hochdruckreiniger sauberwaschen und mit verdünnung entfetten. holger |
#4
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Zitat:
cu Mystic |
#5
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Zitat:
ich stimme Dir teilweise zu, allerdings bestehen da erheblich Unterschiede zwischen selbstlackierten und wirklich proffessionell beschichteten und in geheizten Hallen ausgehärteten Rümpfen. Daher auch mein Entschluss, die Farbarbeiten auf keinen Fall selber zu machen. Soweit ich mich bisher informiert habe würden die meissten Anbieter den Rumpf (obwohl komplett rauh geschliffen) noch einmal ferritfrei sandstahlen und anschließend ohne Ätzprimer 2K beschichten. Warum lässt Du Deinen Rumpf nach dem Schleifen eine Oxydschicht bilden? Ich habe mal mit einigen Alustücken einen Test gemacht und habe gerade dabei die schlechtesten Haftungsergenisse bekommen. Das besste war: Gut entfetten, mit 40er Körnung schleifen und dann abwaschen und sofort nach der Trocknung grundieren Handbreit.... Mystic |
#6
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Moin Mystik,
ich würde mich man mit der Wrede-Werft in Wedel in Verbindung setzen, hat meines Wissens einen sehr guten Ruf, was Lackierungen angeht, ich weiß aber nicht, ob sie auch Alu lackieren. Sind soweit ich gehört habe allerdings ziemlich teuer. Gruß Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#7
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Zitat:
Deine Tests finde ich ja interessant! Deshalb dazu zwei Fragen: Womit hast Du entfettet und womit hast Du grundiert? Hast Du wirklich VOR dem Schleifen entfettet? Seamaster |
#8
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Hallo Mystic,
dann nimm doch mal mit der Yachtwerft Glückstadt/Elbe Kontakt auf, www.yachtwerft-glueckstadt.de . Ich gehe mal davon aus, dass dort auch Alurümpfe lackiert werden. Auf jeden Fall ist das eine erste Adresse für sehr ordentliche Arbeit :!:
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#9
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Zitat:
ja, ich habe VOR dem Schleifen entfettet ( da es nur kleine Teile waren, mit einem Bremsenreiniger und anschließend nochmal mit Aceton) Ich habe mal gelesen, dass man beim Schleifen sonst uU das Fett in das Material einmassiert. Grundiert habe ich mit Hempel Light Primer und alternativ mit einer Schicht Etch Primer von International und dann mit Interprotect Primer. Die Haftung war witzigerweise ohne den Etchprimer besser??!! handbreit... Mystic |
#10
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Hallo Mystic,
wir haben unser Boot bei der Myer-Werft in Bremen-Leesum lackieren lassen und haben dort gute Erfahrung gemacht. Super Arbeit und fairer Preis! Vorher waren wir bei Wrede. Die Arbeit dort ist gut, aber die haben sich nicht mal die Mühe gemacht, das Schiff abzusehen und ein individuelles Angebot zu machen. Der Preis war nicht akzeptabel. Wenn Du Interesse hast, dann schick ich Dir gerne die Telefonnummer von Meyer. Die sind echt fit und haben eine super Lackierhalle. Ansonsten grüß Herrn Meyer schön von der "Cool Wool" Viele Grüße miki |
#11
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Hallo Miki,
danke für den Tip, kannst Du mir die Tel. Nr (PN)mal senden? Im Moment steht das Schiff ja nur 60Km von Bremen entfernt, da ist es evtl kein problem für die Werft mal vorbeizusehen und ein Angebot zu machen. Bei Wrede habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht: Angebot als Lückentext, und extrem teuer. Wenn die Kalkulation nur nach quadratmetern gemacht wird, ist das auch kein Wunder, die müssen ja den worst case kalkulieren. also danke nochmal.. der bald lackierte Mystic |
#12
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Hallo Mystic,
hab Dir alles per PN geschickt. kannst uns auch gerne persönlich anrufen, wenn Fragen sind. Viele Grüße miki |
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