boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2011, 12:58
manuel684 manuel684 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Lauchheim BW
Beiträge: 110
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DC2451
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Stützlast Tandemtrailer

hallo,
habe letztens mal meine stützlast am tandemtrailer gemessen und habe festgestellt es sind 160kg und haben darf ich 75kg.
ist das nicht zu viel? habe es auf der geraden mit ner personenwaage gemessen. wie messe ich das richtig und was kann ich da gegen machen? boot umräumen bringt max. 10kg weniger stützlast. wie viel sollten es sein?
bitte um hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2011, 13:04
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manuel684 Beitrag anzeigen
hallo,
habe letztens mal meine stützlast am tandemtrailer gemessen und habe festgestellt es sind 160kg und haben darf ich 75kg.
ist das nicht zu viel? habe es auf der geraden mit ner personenwaage gemessen. wie messe ich das richtig und was kann ich da gegen machen? boot umräumen bringt max. 10kg weniger stützlast. wie viel sollten es sein?
bitte um hilfe.

Moin,

da hast du nur zwei Möglichkeiten:

  • Boot weiter nach hinten auf dem Trailer
  • Achsen weiter nach vorn
Die zulässige Stützlast solltest du ausnutzen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2011, 13:19
Benutzerbild von Roland MV
Roland MV Roland MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Rostock
Beiträge: 186
Boot: Linder Fishing 440
308 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Hallo,

wichtig ist beim messen das du die Stützlast direkt an der Zugkupplung abmisst. Nicht am Stützrad das verfälscht das Ergebnis und die Last ist dann oftmals viel zu hoch.

Einfach Personenwage nehmen, Kantholz senkrecht unter die Zugkupplung stellen und Trailer langsam runter kurbeln.

Gruß Roland
__________________
Zuviel ist nicht genug
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2011, 14:04
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo manuel684 (wie heißt Du eigentlich wirklich?),

aus eigener, sehr ähnlicher Erfahrung gebe ich Dir den Tipp:
75kg ist zu wenig!
Ich weiß, so ist es (auch bei Deinem Fahrzeug) vorgeschrieben, aber alle Fachleute und die, mit entsprechender Erfahrung, werden mir zustimmen!

Auch bei mir war das so, also gehe auf rd. 90 - 100kg, dann dürftest Du kaum noch Probleme mit Schlingern des Trailers bekommen.
Falls Du das nicht tun willst (Überschreiten der Höchstlast), dann musst Du Dir eine Antischlinger-Kupplung zulegen!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2011, 14:16
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.655 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roland MV Beitrag anzeigen
Hallo,

wichtig ist beim messen das du die Stützlast direkt an der Zugkupplung abmisst. Nicht am Stützrad das verfälscht das Ergebnis und die Last ist dann oftmals viel zu hoch.

Einfach Personenwage nehmen, Kantholz senkrecht unter die Zugkupplung stellen und Trailer langsam runter kurbeln.

Gruß Roland
und die Höhe des Kantholzes inkl. der Höhe der Waage selbst beachten....
wenn das beides zusammen höher ist als Deine Kugelkupplung am Auto, dann bekommst Du automatisch zuviel Gewicht angezeigt, da sich das Bootsgewicht mehr auf die hintere Achse verlagert udn dadurch die Stützlast erhöht wird...
Hierdurch kriegt man dann deutliche Fehlmessungen...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.04.2011, 18:40
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.203
Boot: Regal 2000 ESX
901 Danke in 494 Beiträgen
Standard Stützlast

Meine bescheidene Erfahrung bezieht sich auf 30 Jahre Wohnwagen; 10 Jahre LKW und nun 5 Jahre Boot Trailer Betrieb. Davon mit dem Boot 3 Jahre mit einem Einachstrailer und nun 2 Jahre Tandemtrailer.
Bei dem Einachstrailer habe ich die Stützlast von 80kg Höchstlast ausgenutzt und bin gut damit gefahren(100km/h) und in Farnkreich auch mal 110km/h beim Überholen; ohne Probleme und überhöhter Stützlast.
Gefährlich wird es wenn zu wenig Gewicht darauf liegt.
Beim Tndem Trailer verhält sich die Sache ähnlich einem wirklichen 2 Achser der nur gezogen werden braucht. AUsreichend sind bei meinem 2 To. Trailer 50-60kg.: Auch hier bei 100km/h keine Probleme. Weder beim Überholvorgang, noch in Spurrillen noch wenn man von Bussen überholt wird. Ich stimme der Überziehung der Stützlast keinesfalls zu; die Angabe ist ja nicht aus der Luft gegriffen.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2011, 18:49
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
322 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
Du kannst das Boot ein Stück weiter nach hinten verschieben.
Ich habe bei meinem Trailer auch ca 150 Kg Stützlast,weil mein Trailer(3,5 Tonner) gut überladen ist. Aber ich muss sagen, der Trailer läuft immer gut hinterher.
Bei meinem Wagen fällt das auch kaum auf, da ich nen größeren pickup habe.
Kann es den sein, das dein Trailer auch überladen ist?
Wie schwer ist das Boot?(nicht laut Papiere sondern gewogen)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2011, 19:01
Benutzerbild von Roland MV
Roland MV Roland MV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Rostock
Beiträge: 186
Boot: Linder Fishing 440
308 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
und die Höhe des Kantholzes inkl. der Höhe der Waage selbst beachten....
wenn das beides zusammen höher ist als Deine Kugelkupplung am Auto, dann bekommst Du automatisch zuviel Gewicht angezeigt, da sich das Bootsgewicht mehr auf die hintere Achse verlagert udn dadurch die Stützlast erhöht wird...
Hierdurch kriegt man dann deutliche Fehlmessungen...
Hallo Georg,

gut aufgepasst

Tandemtrailer hatte ich total überlesen .

Gruß Roland
__________________
Zuviel ist nicht genug
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.04.2011, 19:24
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.655 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roland MV Beitrag anzeigen
Hallo Georg,

gut aufgepasst

Tandemtrailer hatte ich total überlesen .

Gruß Roland
dafür ist doch son Forum da....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.04.2011, 19:43
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.655 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper T Beitrag anzeigen
Beim Tndem Trailer verhält sich die Sache ähnlich einem wirklichen 2 Achser der nur gezogen werden braucht. AUsreichend sind bei meinem 2 To. Trailer 50-60kg.: Auch hier bei 100km/h keine Probleme. Weder beim Überholvorgang, noch in Spurrillen noch wenn man von Bussen überholt wird. Ich stimme der Überziehung der Stützlast keinesfalls zu; die Angabe ist ja nicht aus der Luft gegriffen.
dem Vergleich mit einem normalen 2-Achser kann ich nicht ganz zustimmen....
Richtig ist, dass ein Zweiachser überhaupt keine Stützlast braucht, weil die gesamte Gewichtsverteilung auf den beiden Achsen des Anhängers liegt und auch bei Bodenwellen, Spurrillen usw. sich daran nicht das Gerringste verändert.
Ganz anders verhält sich das bei einem PKW-Anhänger und ganz besonders bei einem mit Tandemachse. Hier verlagert sich das Gewicht kolosal bei Querrillen und Bodenwellen.
Noch deutlicher wird der Effekt bei Zugfahrzeugen mit kurzem Achsabstand und macht sich durch heftigste Nickbewegungen bemerkbar.
Dieses Nicken kommt eben durch diese recht deutliche Gewichtsverlagerung und daher kann man das absolut nicht mit einem normalen 2-Achser vergleichen, der nur durch eine horizontal lose V-Deichsel gezogen werden muss.

Grade bei schweren Anhängern ( meiner hat 3,5 Tonnen ) geben die Hersteller 150-160 KG Stützlast an und das hat seinen guten Grund.
Die Zugfahrzeuge für derartige Gewichte haben ebenfalls deutlich höhere Stützlasten (in meinem Fall 140 KG).

Daher würde ich immer das absolute Oberlimit an Stützlast ausreitzen.
Die Erfahrungen viele Trailerfahrer hat auch gezeigt, dass es immer besser ist, eine überhöhte Stützlast zu fahren, als eine unterschrittene.
Das hängt wohl damit zusammen, das sich eben bei Bodenwellen eine zu geringe Stützlast ganz schnell zu einer negativen Stützlast ausschaukeln kann, während bei einer überhöhten halt noch mehr Reserven drin sind.
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (10.04.2011 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.04.2011, 20:30
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man beim Tandemtrailer (ich hab nen 2,5to Trailer) am oberen Limit der Stützlast wesentlich besser fährt. Aber wichtig: Beim messen muß die "höhe" der Anhängekupplung simuliert werden, am besten ein Kantholz in der richtigen Länge und damit an der Kupplung auf die Waage gehen. (Unten "Querbrett" nicht vergessen, manche Personenwagen mögen nicht gern 100+ kg auf einer Fläche von 5x5 cm )

Falls Du die Achse verschieben möchtest (was wenn die Stützlast stimmt sicher erforderlich ist) melde Dich mal kurz per PN, hatte mir mal ne Excel Tabelle gemacht, wo man so grob Abschätzen kann wieviel man vercshieben muß um welche Ändeurng zu bekommen.
(Hab die grad nur nicht dabei, aber wie gesagt bei Bedarf PN)

So hab die Datei gefunden. Man kann die jetztige Stützlast, den jetzigen Abstand zur Achse sowie das Bootsgewicht eingeben und die Gewünschte Stützlast.
Dann zeigt die Tabelle UNGEFÄHR an wie weit man die Achse verschieben muß.
(Tanbdemachse als "Drehpunkt" gerechnet, Aufgrund der Federn etc. wird sich die aber in Wirklichkeit etwas anders verhalten)

Daher: Ohne Gewähr!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 20100513 Kraftberechnung Kupplung.zip (29,6 KB, 232x aufgerufen)
__________________
Peer


Geändert von Start_Driver (14.04.2011 um 14:14 Uhr) Grund: Datei ergänzt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.04.2011, 21:06
manuel684 manuel684 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Lauchheim BW
Beiträge: 110
Boot: Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DC2451
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

habe mein boot jetzt nach hinten verschoben
und habe jetzt eine stützlast von ca 90 kg nur habe ich jetzt das problem wenn ich es reinslippe bleibt es mit der bugöse an der bugstütze hängen was vorher nicht der fall war.
reicht es wenn ich die vorderste rolle höher setze?
(siehe bild)[IMG]file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Manuel/Desktop/Neuer%20Ordner%20%283%29/CIMG0030.JPG[/IMG]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0008.jpg
Hits:	201
Größe:	77,7 KB
ID:	278635   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0030.jpg
Hits:	251
Größe:	72,3 KB
ID:	278636  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.04.2011, 07:22
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Also so, wie das auf den Bildern aussieht, ist die Stütze verkehrt 'rum aufgeschraubt!

Überlege doch mal, das "Gebilde" soll doch stützen, d. h. das Boot soll gegen Vorrutschen gesichert werden!

Deshalb muss es um 180° gedreht auf dem Rahmen verschraubt werden und das obere Teil mit der Kurbel kann aus dem Vierkantrohr raus und ebenfalls um 180° gedreht wieder reingeschoben werden!
Dann ist es wieder eine Stütze!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.04.2011, 09:55
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

die STÜTZE stützt gar nichts, egal wie rum Du die draufbaust.

Bei einem Auffahrunfall, wo sie stützen sollte, knickt diese weg wie ein Strohhalm, wenn die Ladung nicht mit Zurgutten gesichert ist.
Da gibt es aber schon Threads darüber
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.04.2011, 10:05
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
die STÜTZE stützt gar nichts, egal wie rum Du die draufbaust.

Bei einem Auffahrunfall, wo sie stützen sollte, knickt diese weg wie ein Strohhalm, wenn die Ladung nicht mit Zurgutten gesichert ist.
Da gibt es aber schon Threads darüber
Da hast Du ja nichts wirklich Verkehrtes gesagt, nur wenn das sooo 100%ig stimmte, dann bräuchte man ja überhaupt keine Stütze, oder?
Nur mit den Spanngurten hält das auch nichts!

Also ist die Stütze schon etwas wert (und nicht nur zum Ranziehen des Bootes), aber wie Du richtig schreibst, ohne Zurrgurte hält sie recht wenig!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.04.2011, 10:13
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Da hast Du ja nichts wirklich Verkehrtes gesagt, nur wenn das sooo 100%ig stimmte, dann bräuchte man ja überhaupt keine Stütze, oder?
Nur mit den Spanngurten hält das auch nichts!

Also ist die Stütze schon etwas wert (und nicht nur zum Ranziehen des Bootes), aber wie Du richtig schreibst, ohne Zurrgurte hält sie recht wenig!
So ist es ... es gibt Boote in den USA die diese Stützen gar nicht haben und benötigen.
Aber ich gestehe - mir gibt diese aber auch ein sicheres Gefühl.
Und für die Winde ist sie fast ein MUSS!

Aber wenn ich sehe, dass manche ihre Boote nach vorne hin ohne Gurt sichern, und sich nur auf die windige Stütze verlassen - bei nem richtigen Crash fahren dann 3to durch das Zugfahrzeug - sauber geteilt - alle Insassen zerquetscht

Wenn Du die Stütze wie empfohlen um 180 Grad drehst, dann knickt diese unten noch schneller ab. Dafür muss ich kein Dipl.Ing. sein
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.04.2011, 10:14
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Nur mit den Spanngurten hält das auch nichts!
NUR DIE SPANNGURTE HALTEN ...
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.04.2011, 10:19
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

O.k., o.k., o.k., "Ihr habt (alle) recht und ich hab' mei Ruh"!







PS: Ich bin außerden nicht Dipl.Ing.!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.04.2011, 10:24
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

komm auf den Stammtisch in Beilngries im Mai, dann erklären wir es Dir anschaulich
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.