|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anschluß Daten- Stromkabel Plotter/Funke?
Moin liebe -Gemeinde,
die Saison naht und ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe. Ich will ein Funkgerät (ICOM IC-M 601) und einen Seekartenplotter einbauen und miteinander verbinden. Dazu habe ich ein kombiniertes Strom- und Datenkabel. Ich weiß allerdings nicht, wie ich die Pins belegen muß. Variante1: Nach meinem Verständnis bekommt der Plotter über dies Kabel auch seine Stromversorgung. Also Stecker an Kabel löten und zwischen Funke und Plotter stecken. Variante 2: wie oben, aber Kabel trennen. Verteilerdose und extra Stromversorgung in die Verteilerdose, damit der Plotter Strom bekommt. Frage 1: Welche Variante stimmt? Mir fehlt die PIN Belegung der Buchse an dem Funkgerät. Frage 2: Welche PINs müssen zwischen Funke und Plotter verbunden werden? Ein paar Bilder zum verdeutlichen. Danke schon mal. Durch klicken auf die Bilder werden sie größer!
Gruß Bernd Geändert von harley-reiter (10.04.2011 um 09:59 Uhr) Grund: Erklärung Bilder anklicken |
|
||||
|
||||
Moin Bernd,
von der Funke bekommst Du keinen Strom für den Plotter. Ansonsten Braun vom Plotter an NMEAIN+ von Funke und Grün vom Plotter an Ground von Funke. Pinbelegung ist auf Bild 4. Stecker gibt es u.a. bei Conrad, ist ein ganz normaler DIN-Stecker.
|
||||
|
||||
Danke Vestus. (...wie in Rauchende Colts?)
Dann bleibt nur Variante 2. Habe ich mir fast gedacht.
|
||||
|
||||
Nöö, der wurde mit "F" geschrieben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe alles eingebaut. WICHTIGER Hinweis: Bei Icom Funkgeräten ist der Ground ohne Bedeutung. Die Datenmasse vom Plotter muß an NMEAIN- und NMEAOUT- vom Icom Funkgerät. Die PIN Belegung ist missverständlich und funktionierte so nicht. Danke an SVB, die mir die Pinbelegung des Icom erklärten.
|
||||
|
||||
Moin,
Masse an IN- und Out-? Is ja komisch. Na, Hauptsache es funzt! Schöne Saison,
|
||||
|
||||
Die Minus am Icom sind nur Masse. Die Daten gehen über den Plus und In und OUT sind getrennt. Funzt so.
|