boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2011, 08:02
booter booter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 201
Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard Havarie bei Rüdesheim am Rhein

Hallo zusammen,

da (noch) nicht in der Presse:
Ein Sportboot aus Mainz-Kastel mit 2 Insassen ist gestern bei Rüdesheim am Rhein havariert. Laut Aussage des Bootsführers handelte es sich um eine Probefahrt nach der Inspektion des Bootes. Nach einer Grundberührung des Antriebs konnte die Fahrt erst fortgesetzt werden, bevor nach einem "Schlag" ein vehementer Wassereinbruch einsetzte. Sowohl Wasserschutz Polizei als auch Feuerwehr rückten aus, um das havarierte Boot vor dem Sinken zu retten. Die Feuerwehr setzte Pumpen ein, um das eindringende Wasser wieder aus dem Boot zu pumpen.
Das Sportboot wurde in den Rüdesheimer Hafen geschleppt, an dem zwischenzeitlich der herbei gerufene Autokran bereit stand um das Boot aus dem Wasser zu heben.
Auf einem bereitgestellten Bootsanhänger konnte das von außen offensichtlich unbeschädigte Boot in das Winterlager des Rüdesheimer Yachtclubs gebracht werden. Die 2 jungen Männer des havarierten Bootes kamen mit dem Schrecken davon.

Ist aber schon komisch, das Boot war von außen unbeschädigt und der Propeller war an den äußeren Kanten wirklich nur leicht beschädigt.
Woher dieser vehemente Wassereinbruch kam, konnte gestern nicht mehr geklärt werden. Die Jungs hatten echt Glück.

Das Zusammenspiel zwischen Waschpo, FW und Yachtclub zeigt wie einfach und unkompliziert Hilfe sein kann. Den Einsatz und den Kran wird der Bootseigner (oder seine Versicherung) zahlen müssen, aber Anhänger und Stellplatz wurden durch die Wassersportfreunde aus Rüdesheim schnell und unkompliziert gestellt, sodass der Abtransport nach Mainz in Ruhe organisiert werden kann.

Kurzer Bericht von einem lebhaften Abend!

Gruß,

Markus
__________________
Irgendwas ist immer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.04.2011, 08:14
Benutzerbild von capt. otto
capt. otto capt. otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 285
Boot: Seay Ray 240 SS + Performance 807
Rufzeichen oder MMSI: capt. otto
152 Danke in 80 Beiträgen
Standard Glück gehabt!

die hatten wohl echt Glück im Unglück! Grundberührungen sind bei dem niedrigen Wasserstand aktuell eine große Gefahr-ist mir vorletztes WE kurz vor Mainz auch passiert-Reparatur an Schrauben und Z-Antrieb 1.000€. Auch bei mir hat der Bootsrumpf nicht aufgesetzt, blieb daher unbeschädigt. Daher kann der Wassereintritt in dem Rüdesheimer Fall eigentlich nur aus dem Anschlußbereich des Z-Antriebes herrühren?
Gruß
Bernd
__________________
Capt. otto
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.04.2011, 13:52
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.234
Boot: Yamarin
850 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Hallo,

weiß jemand wie das passiert ist ? haben die ne Buhne erwischt oder ist das Wasser jetzt schon so flach,dass man außerhalb der Fahrinne schon Gefahr zur Grundberührung hat ?
Ich begreif das sowieso momentan nicht,wo das ganz Wasser ist. Eigentlich sollte es dank der Eisschmelzen doch im Frühjahr immer recht viel Wasser geben , oder liege ich da jetzt falsch ?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2011, 15:05
Benutzerbild von Stetomike
Stetomike Stetomike ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: CH - Trimbach-3 Juraseen
Beiträge: 66
Boot: Four Winns SL222 5.7L V8
99 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich begreif das sowieso momentan nicht,wo das ganz Wasser ist. Eigentlich sollte es dank der Eisschmelzen doch im Frühjahr immer recht viel Wasser geben , oder liege ich da jetzt falsch ?
Hallo Lucky
Das ist ganz einfach, es hat wenig Schnee in den Bergen, so gibt es auch keine richtige Schneeschmelze. Bodensee ist schon jetzt leer. Und Regen ist auch keiner in Sicht. So behalten wir das wenige Wasser das wir haben hier in der Schweiz.

Gruss vom gefüllten Neuenburgersee in der CH, Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.04.2011, 15:22
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.234
Boot: Yamarin
850 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stetomike Beitrag anzeigen
Hallo Lucky
Das ist ganz einfach, es hat wenig Schnee in den Bergen, so gibt es auch keine richtige Schneeschmelze. Bodensee ist schon jetzt leer. Und Regen ist auch keiner in Sicht. So behalten wir das wenige Wasser das wir haben hier in der Schweiz.

Gruss vom gefüllten Neuenburgersee in der CH, Daniel
ja klingt logisch. Nur wundere ich mich schon,wieso es denn bie euch so wenig schnee gab,selbst bei uns im Flachland in DE gab in Winter Massen an Schnee.

Na das kann ja was im Hochsommer werden ,wenn das weiter so geht auf dem Rhein.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2011, 21:11
Benutzerbild von Stetomike
Stetomike Stetomike ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: CH - Trimbach-3 Juraseen
Beiträge: 66
Boot: Four Winns SL222 5.7L V8
99 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Tja Lucky
Wir waren im Winter oft neidisch auf die Menge Schnee die Ihr hattet
Für mich kann der Sommer kommen, unter der Woche Regen und am Wochenende Sonne pur!

LG Daniel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2011, 11:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.918
Boot: Proficiat 975G
12.184 Danke in 5.836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Hallo,

weiß jemand wie das passiert ist ? haben die ne Buhne erwischt oder ist das Wasser jetzt schon so flach,dass man außerhalb der Fahrinne schon Gefahr zur Grundberührung hat ?
Ich begreif das sowieso momentan nicht,wo das ganz Wasser ist. Eigentlich sollte es dank der Eisschmelzen doch im Frühjahr immer recht viel Wasser geben , oder liege ich da jetzt falsch ?
Ohne genaue Revierkenntnisse besteht in diesem Bereich bei jedem Wasserstand außerhalb der Fahrrinne die gefahr einer Grundberührung!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.04.2011, 11:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.485
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.315 Danke in 20.287 Beiträgen
Standard

Ich finde:
egal wie der Wasserstand ist bewegt man sich nicht außerhalb des Fahrwassers.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2011, 11:45
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.020
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.288 Danke in 8.921 Beiträgen
Standard

Manchmal lässt sich das nicht wirklich vermeiden, Berufsschifffahrt und dann noch ein paar Ruderer und schwups ist man außerhalb. Revierkenntnisse helfen auch bei höheren Wasserständen helfen dabei ungemein. Und natürlich auch der Wille, nicht mit der Brechstange den Hebel unten zu lassen.

Viele haben schon bei diversen Ausweichmanövern und "vorbeilassen" über mich gelacht. Komischerweise oft diejenigen, die mehrere Props pro Saison brauchen....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.04.2011, 21:20
booter booter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 201
Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Ist aber zur Zeit auch wirklich wenig Wasser. Wollte heute in die Ilmenaue fahren und bin nach 10m umgedreht -> 0,5m Wassertiefe
Trotz hochgetrimmtem Antrieb gab es eine Spur von Schlammwolken.
In der Mariannenaue bei Oestrich-Winkel kann man den Grund sehr klar sehen und das liegt nicht nur am klaren Wasser...

Ich bin auch eher vorsichtig und fahre ausschliesslich im Fahrwasser oder max. 3-4m neben der Fahrwasserbegrenzung und das auch nur, wenn viele Berufsschiffer unterwegs sind.

Also an alle: Immer ne handbreit Wasser unter dem Antrieb & eine tolle Saison!

Markus
__________________
Irgendwas ist immer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.04.2011, 17:30
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Sind die etwa an den Krippen von RÜD aus Richtung Mäuseturm "hängen" geblieben? Und es gibt ja noch die kleine Insel zwischen RÜD und BIN, Höhe Binger Schiffswerft. Da fahren viele hin, was ich nie mache, weil man sich da genau "auskennen" muss.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.