|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Der GAU , Frostschaden
Nachdem ich es heute mit meinem Boot ins Wasser geschafft habe kam nach 1 Minute die ernüchterung . Massiver wassereinbruch durch die Motorkühlung im bereich des Abgasammlers .Also Krümmer ab und die Diagnose.
25 cm langer Riss im Block . Ich habe das Boot gerade zum ersten mal im Wasser und beim Kauf den Motor begutachtet soweit es ging , aber der Riss war nicht zu sehen . Jetzt zu den Fachleuten . Der Motor läuft absolut sauber und hat kein Wasser im Öl . Ich habe da wenig hemmungen und werde den Riss wohl zuschweissen . Hat da wer Tips oder Erfahrungen ??? Ach Ja , Mercruiser 140 HP 3,0 Liter von 1976 . Und wenn es nicht klappen sollte war das Boot günstig genug das ich nen neuen Block verschmerzen könnte . Auf die Diskussion bin ich jetzt mal gespannt |
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
ich hatte sowas auch einmal. Ich habe mir einen Kleber besorgt und den Riss geklebt. Es handelt sich um den Kleber von Multi Metall, er ist aber nicht gerade günstig. Kleinste Menge 1 Kg plus Härter kosten 280€. Du musst den Riss schön ausschleifen und das Umfeld gleich mit, dann kommt der Kleber mit einem Spachtel drauf und ein Gewebeband rein. Dieses noch einmal überdecken und es hält super. Wenn Du Dich dafür entscheidest, ich hätte für Deinen Riss noch was hier. Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
An die Möglichkeit mit Flüssigmetall oder ähnlichem habe ich noch gar nicht gedacht , ist vielleicht besser wegen der Hitze beim Schweissen
Sag mir mal was Du dafür haben möchtest und ob da ein Haltbarkeitsdatum drauf ist , gerne per PM . Hat sonst jemand erfahrungen ????? |
|
Schweißen kann du nur, wenn der Block in einen Ofen kommt.
Ein Loch mit Kohle soll auch funktionieren. Kleben funktioniert.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
@Cyrus: du schon wach??????
|
||||
Normale Zeit. Keine Bettflucht
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Dann scheint dass ja nicht wirklich tragisch zu sein .
Empfehlungen für Klebstoffe ?? |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Sieht gut aus , mal sehen wo ich den herkriege
|
|
||||
|
||||
sollte jeder Industriebedarf, Werkzeughandel oder auch Hydraulikbude haben (Parker-Vertretung, HSR und so weiter )
|
||||
|
||||
Hier mal den Link wo ich den Kleber her habe.
Rest hast Du per PN. http://www.polymermetal.com/pages/03_prods_d.htm Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
schau mal ob du hier vielleicht was findest. Ich habe ein Pospekt von Belzona 1111, da machen die Werbung über die Reparatur eines Deutz-Dieselmotors wo das Pleuel das Kurbelgehäuse durchschlagen hat. Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
Hallo Marco.
In diesem Fall benutze ich das hier. Habe ich auch schon einigen Usern zugeschickt und bis jetzt hat noch keiner gemeckert.
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
zuerst solltest Du mal Bilder reinstellen, wo sich der Riß befindet. Einen Riß mit 25cm kannst Du nicht einfach zuschmieren, es kommen Belastungen durch Schwingungen . Schweissen geht mit NiFe Elektroden ohne Vorwärmen. V-förmig anschleifen, Elektrode an Minuspol und nur kurze Stichnähte schweissen. Wichtig: vom Rand nach innen schweissen, nicht von innen nach aussen. Pausen machen und den Block nicht zu stark aufheizen. Kleben geht sicher auch. Dazu solltest Du aber erstmal am Anfang und Ende des Risses eine Bohrung setzen und M5 oder M6 Gewinde reindrehen. Sonst läuft der Riß u.U. durch Schwingungen weiter. Am Besten alle 10mm eine Bohrung genau auf den Riß und Gewinde rein Wurmschrauben mit Kleber reinsetzen. Dann nochmal überschleifen und den ganzen Riß zukitten.So hast Du die mechanische Belastung auf die Wurmschrauben übertragen und brauchst den Kleber nur zum abdichten. Gutes Gelingen Micha |
|
|||
|
|||
Danke für den Beitrag Mike , genau so werde ich es machen . Werde mir von Weicon das HB 300 besorgen . |
|
||||
|
||||
So , Heute war es soweit . Die etwas gefürchtete Probefahrt nach kleben des Risses stand an .
Was soll ich sagen , es scheint zu halten Habe ne grössere Tour gemacht und auch vollast war kein Problem . Nochmal ein GROSSES DANKE an alle die mir die " Klebevariante " erörtert haben .
|
|
|