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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser und Öl aus Vergaser
Hallo Leute,
Boot heute ins Wasser, nach 5 Minuten ging Motor aus (4,3l Mercruiser) Motorhaube auf und Sch........! Der ganze Motor voller Ölpampe, aus Ölmeßstab schoß Wasser. Das Öl-Wassergemisch kam aus dem Vergaser. Hat der Motor einen Frostschaden oder hab ich noch Glück und es ist nur die Kopfdichtung? Eingewintert wie Jedes Jahr, nichts vergessen! Kann da jemand was zu sagen? MFG Andre |
#2
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Zitat:
Das hört sich schon "heftig" an. Wenn Du den Peilstab ziehst und das Öl aussieht wie "Kaffee mit Sahne", hast Du einen Frostschaden. Jetzt gibt es -2- Möglichkeiten: Der Frostschaden ist nur außen, kann man schweißen. Er geht nach innen, bräuchtest Du einen anderen Motorblock. Gruß Walter |
#3
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Zitat:
wäre kein Wasser im Öl .. muss schnellstmöglich zerlegt werden………
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Grüße von Herbert
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#4
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Hallo Andre
Also wenn aus deinen Ölpeilstab Wasser spritzt,ist dein Kurbelgehäuse mit Wasser vollgelaufen,da sich Wasser unten absetzt kommt das natürlich als erstes heraus bei Überdruck,weil ja jetzt mehr Flüssigkeit als normal im Kurbelgehäuse ist....sieh echt nach Frostschaden aus,aber nach innen....hast Du denn das Wasser nicht vorher abgelassen? vieleicht doch vergessen? Gruß Matthias
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#5
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Hallo, endlich wider am PC.
Erst einmal danke an alle für eure Antworten. Beim Einwintern hab ich alles gemacht wie immer. Alle Schrauben stelle ich mir zur Seite, damit ich nichts vergesse. Dran kann es eigentlich nicht liegen. Ich werd den Motor rausnehmen und alles auseinander nehmen, dann weiß ich hoffentlich mehr. Was kostet eigentlich ein neuer Block ( 4,3 l 210 PS )? |
#6
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so was: gibt’s in verschiedenen Stufen:
Shortblock; Longblock; komplett…….. der reine Block ohne ZK; ; Block komplett, aber ohne Anbauteile; oder eben mit allen Anbauteilen….. Hängt davon ab: wie alt; bzw. in welchem Zustand der Rest ist,…… Du musst nur aufpassen: das du keinen „lackierten“ Automotor kriegst! (warn schon div. Beiträge……….) Beim Marine: sind div. Änderungen………. Zerleg erstmal; mach Fehlersuche! Dann: ruf mal Cyrus an: der kann dir das genau erklären.
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Grüße von Herbert
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#7
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Hallo Herbert,
danke für Info. Ja, erst zerlegen und dann so wie so nur bei Cyrus, da weiß ich was ich bekomme Wollte nur mal wissen was so auf mich zu kommt, an EURO´S |
#8
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Hallo Leute,
habe gerade den Motor auseinander genommen und habe den Fehler gefunden. Es ist tatsächlich ein Frostschaden, aber an einer Stelle, an die ich nie gedacht habe.( höchste Stelle im Motor) Ich denke, ich habe Glück im Unglück gehabt. Die Ansaugbrücke ist es. Ein 10 cm langer Riß klafte mir entgegen, brauche also nur ne neue Ansaugbrücke. Sollte Cylus das lesen, weißt du ja wer dich morgen anruft und eine Bestellung tätigen wird. Ich brauche aber noch eure Hilfe. Der Zündverteiler muß wieder eingesetzt werden. Gibt es da eine Anleitung? Gruß Andre
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#9
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Zitat:
Deine Chance ist 50-50 das er richtigrum sitzt. Ansonsten Schraubendreher in Zylinder 1 un drehen bis der auf OT. ist wenn die Ventile sich nicht überschneiden. Dann den ZV auf Zyl. 1 drehen und rein damit.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#10
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Zitat:
Moin moin, wenn die Brücke gerissen ist, war der Motor noch bis zum Rand gefüllt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#11
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Hab bisher nur durchgegammelte Ansaugbrücken gehabt und keine mit mit einem 10cm Frostriss. Stell doch mal ein Foto ein.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#12
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Zitat:
Die ganze Story stellt Andre noch ein. Tipp von Andre: Boote im Winter gerade hinstellen und nicht mit dem Stützrad schräg stellen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#13
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Hallo liebe Gemeinde,
Cyrus sagt es. Ich habe alle ablaßschrauben wie jedes Jahr geöffnet und es lief auch Wasser und nicht wenig. Was war dieses Jahr anders? Ich hatte das Boot mit Trailer noch an meinem Tracktor, weil ich es gleich nach dem entwässern unters Carport schieben wollte, dadurch stand das Boot und natürlich auch der Motor schräg. In der Ansaugbrücke befinden sich der Wasservorlauf und Rücklauf in Fahrtrichtung (Stirnseite Motor). Der Kühlkanal ist also wie eine U-Form. Steht das Boot also forne höher, bleibt beim Wasser ablassen das Wasser im U-Bogen stehen. Den rest könnt ihr euch denken. Bilder im Anhang. MFG Andre
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#14
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das beweist wieder einmal: wichtig ist korrektes Einwintern:
Wasser ablassen: Motor mit Frostschutzmischung laufen lassen, 50% Mischung.. solange, bis Thermostat aufmacht.. Nur ablasen?? Die mit Servolenkung: gibt’s ja auch nen Wärmetauscher! Hoffentlich wars nur dieser eine Schaden!! Daas sollte hinzukriegen sein.
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Grüße von Herbert
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#15
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Hallo Herbert,
Wärmetauscher ? Ich habe Servolenkung. |
#16
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naja, "Kühler".....
„Cooler“ zum kühlen vom Öl der Servolenkung.. das Kühlwasser, das vom Antrieb kommt: läuft zuerst da durch.. zylinderförmiges Teil; von da Ri. Motor.. Thermostatgehäuse….. wenn du die Leitungen der Servolenkungspumpe verfolgst: findest das………. Je nach Einbaulage: dürfte da ev. auch Wasser drin stehen bleiben..
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Grüße von Herbert
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#17
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Ich weiß jetzt was du meinst.
Mein Motor hat eine innen ligende Wasserpumpe (BRAVO III Antrieb) und von da zu einem senkrecht stehenden Zylinder und dann weiter zum Thermostatgehäuse. Ich denke, durch diese Lage wird er wohl leer laufe, hoffe ich Euch allen ein FROHES OSTERFEST Gruß Andre |
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