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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.04.2011, 21:50
odermueller odermueller ist offline
Cadet
 
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Standard Wasser und Öl aus Vergaser

Hallo Leute,
Boot heute ins Wasser, nach 5 Minuten ging Motor aus (4,3l Mercruiser)
Motorhaube auf und Sch........!
Der ganze Motor voller Ölpampe, aus Ölmeßstab schoß Wasser. Das Öl-Wassergemisch kam aus dem Vergaser.
Hat der Motor einen Frostschaden oder hab ich noch Glück und es ist nur die Kopfdichtung?
Eingewintert wie Jedes Jahr, nichts vergessen!
Kann da jemand was zu sagen?
MFG
Andre
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  #2  
Alt 17.04.2011, 22:28
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von odermueller Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Boot heute ins Wasser, nach 5 Minuten ging Motor aus (4,3l Mercruiser)
Motorhaube auf und Sch........!
Der ganze Motor voller Ölpampe, aus Ölmeßstab schoß Wasser. Das Öl-Wassergemisch kam aus dem Vergaser.
Hat der Motor einen Frostschaden oder hab ich noch Glück und es ist nur die Kopfdichtung?
Eingewintert wie Jedes Jahr, nichts vergessen!
Kann da jemand was zu sagen?
MFG
Andre
Hallo Andre!

Das hört sich schon "heftig" an.

Wenn Du den Peilstab ziehst und das Öl aussieht wie "Kaffee mit Sahne", hast Du einen Frostschaden.

Jetzt gibt es -2- Möglichkeiten:

Der Frostschaden ist nur außen, kann man schweißen. Er geht nach innen, bräuchtest Du einen anderen Motorblock.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 17.04.2011, 22:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Andre!

Das hört sich schon "heftig" an.

Wenn Du den Peilstab ziehst und das Öl aussieht wie "Kaffee mit Sahne", hast Du einen Frostschaden.

Jetzt gibt es -2- Möglichkeiten:

Der Frostschaden ist nur außen, kann man schweißen. Er geht nach innen, bräuchtest Du einen anderen Motorblock.

Gruß Walter
nur außen:
wäre kein Wasser im Öl ..

muss schnellstmöglich zerlegt werden………
__________________
Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 18.04.2011, 08:27
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
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Hallo Andre
Also wenn aus deinen Ölpeilstab Wasser spritzt,ist dein Kurbelgehäuse mit Wasser vollgelaufen,da sich Wasser unten absetzt kommt das natürlich als erstes heraus bei Überdruck,weil ja jetzt mehr Flüssigkeit als normal im Kurbelgehäuse ist....sieh echt nach Frostschaden aus,aber nach innen....hast Du denn das Wasser nicht vorher abgelassen?
vieleicht doch vergessen?
Gruß Matthias
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  #5  
Alt 18.04.2011, 16:58
odermueller odermueller ist offline
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Hallo, endlich wider am PC.
Erst einmal danke an alle für eure Antworten.
Beim Einwintern hab ich alles gemacht wie immer. Alle Schrauben stelle ich mir zur Seite, damit ich nichts vergesse. Dran kann es eigentlich nicht liegen.
Ich werd den Motor rausnehmen und alles auseinander nehmen, dann weiß ich hoffentlich mehr.
Was kostet eigentlich ein neuer Block ( 4,3 l 210 PS )?
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  #6  
Alt 18.04.2011, 18:28
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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so was: gibt’s in verschiedenen Stufen:
Shortblock; Longblock; komplett…….. der reine Block ohne ZK; ; Block komplett, aber ohne Anbauteile; oder eben mit allen Anbauteilen…..

Hängt davon ab: wie alt; bzw. in welchem Zustand der Rest ist,……

Du musst nur aufpassen: das du keinen „lackierten“ Automotor kriegst! (warn schon div. Beiträge……….)
Beim Marine: sind div. Änderungen……….

Zerleg erstmal; mach Fehlersuche!
Dann: ruf mal Cyrus an: der kann dir das genau erklären.
__________________
Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 18.04.2011, 20:09
odermueller odermueller ist offline
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Hallo Herbert,
danke für Info.
Ja, erst zerlegen und dann so wie so nur bei Cyrus, da weiß ich was ich bekomme
Wollte nur mal wissen was so auf mich zu kommt, an EURO´S
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  #8  
Alt 20.04.2011, 22:32
odermueller odermueller ist offline
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Hallo Leute,
habe gerade den Motor auseinander genommen und habe den Fehler gefunden.
Es ist tatsächlich ein Frostschaden, aber an einer Stelle, an die ich nie gedacht habe.( höchste Stelle im Motor)
Ich denke, ich habe Glück im Unglück gehabt.
Die Ansaugbrücke ist es. Ein 10 cm langer Riß klafte mir entgegen, brauche also nur ne neue Ansaugbrücke.
Sollte Cylus das lesen, weißt du ja wer dich morgen anruft und eine Bestellung tätigen wird.
Ich brauche aber noch eure Hilfe.
Der Zündverteiler muß wieder eingesetzt werden.
Gibt es da eine Anleitung?
Gruß Andre
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  #9  
Alt 21.04.2011, 05:19
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von odermueller Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
habe gerade den Motor auseinander genommen und habe den Fehler gefunden.
Es ist tatsächlich ein Frostschaden, aber an einer Stelle, an die ich nie gedacht habe.( höchste Stelle im Motor)
Ich denke, ich habe Glück im Unglück gehabt.
Die Ansaugbrücke ist es. Ein 10 cm langer Riß klafte mir entgegen, brauche also nur ne neue Ansaugbrücke.
Sollte Cylus das lesen, weißt du ja wer dich morgen anruft und eine Bestellung tätigen wird.
Ich brauche aber noch eure Hilfe.
Der Zündverteiler muß wieder eingesetzt werden.
Gibt es da eine Anleitung?
Gruß Andre
Steck ihn einfach rein.
Deine Chance ist 50-50 das er richtigrum sitzt.
Ansonsten Schraubendreher in Zylinder 1 un drehen bis der auf OT. ist wenn die Ventile sich nicht überschneiden.
Dann den ZV auf Zyl. 1 drehen und rein damit.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 21.04.2011, 07:31
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von odermueller Beitrag anzeigen
Die Ansaugbrücke ist es. Ein 10 cm langer Riß klafte mir entgegen, brauche also nur ne neue Ansaugbrücke.
´

Moin moin,

wenn die Brücke gerissen ist, war der Motor noch bis zum Rand gefüllt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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Alt 21.04.2011, 20:16
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Exhauster Exhauster ist offline
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Hab bisher nur durchgegammelte Ansaugbrücken gehabt und keine mit mit einem 10cm Frostriss. Stell doch mal ein Foto ein.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 21.04.2011, 21:44
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Hab bisher nur durchgegammelte Ansaugbrücken gehabt und keine mit mit einem 10cm Frostriss. Stell doch mal ein Foto ein.

Gruß Karsten

Die ganze Story stellt Andre noch ein.

Tipp von Andre:

Boote im Winter gerade hinstellen und nicht mit dem Stützrad schräg stellen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

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Alt 23.04.2011, 09:58
odermueller odermueller ist offline
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Hallo liebe Gemeinde,
Cyrus sagt es.
Ich habe alle ablaßschrauben wie jedes Jahr geöffnet und es lief auch Wasser und nicht wenig.
Was war dieses Jahr anders?
Ich hatte das Boot mit Trailer noch an meinem Tracktor, weil ich es gleich nach dem entwässern unters Carport schieben wollte,
dadurch stand das Boot und natürlich auch der Motor schräg.
In der Ansaugbrücke befinden sich der Wasservorlauf und Rücklauf in Fahrtrichtung (Stirnseite Motor).
Der Kühlkanal ist also wie eine U-Form. Steht das Boot also forne höher, bleibt beim Wasser ablassen das Wasser im U-Bogen stehen.
Den rest könnt ihr euch denken.
Bilder im Anhang.

MFG
Andre



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Alt 23.04.2011, 10:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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das beweist wieder einmal: wichtig ist korrektes Einwintern:
Wasser ablassen:
Motor mit Frostschutzmischung laufen lassen, 50% Mischung.. solange, bis Thermostat aufmacht..


Nur ablasen?? Die mit Servolenkung: gibt’s ja auch nen Wärmetauscher!

Hoffentlich wars nur dieser eine Schaden!!
Daas sollte hinzukriegen sein.
__________________
Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 23.04.2011, 10:29
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Hallo Herbert,
Wärmetauscher ?
Ich habe Servolenkung.
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  #16  
Alt 23.04.2011, 10:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von odermueller Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,
Wärmetauscher ?
Ich habe Servolenkung.
naja, "Kühler".....

„Cooler“ zum kühlen vom Öl der Servolenkung..
das Kühlwasser, das vom Antrieb kommt: läuft zuerst da durch..
zylinderförmiges Teil; von da Ri. Motor.. Thermostatgehäuse…..

wenn du die Leitungen der Servolenkungspumpe verfolgst: findest das……….
Je nach Einbaulage: dürfte da ev. auch Wasser drin stehen bleiben..
__________________
Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 23.04.2011, 11:02
odermueller odermueller ist offline
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Ich weiß jetzt was du meinst.
Mein Motor hat eine innen ligende Wasserpumpe (BRAVO III Antrieb) und von da zu einem senkrecht stehenden Zylinder und dann weiter zum Thermostatgehäuse. Ich denke, durch diese Lage wird er wohl leer laufe, hoffe ich

Euch allen ein FROHES OSTERFEST
Gruß
Andre
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