|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bayflite 174 Undicht
Einen Guten Morgen an alle Forumsmitglieder ,
leider habe ich wohl ein 2tes Problem an meinem Boot . ( Anderer Thread ist der Riss in meinem Motorblock ) Motor ist Mercruiser 140 HP mit antrieb 140 Bj 1976 Als ich gestern im Wasser war stieg langsam der Wasserstand in der Bilge , nicht dramatisch aber stetig Wo würdet Ihr anfangen zu suchen , Bälge , Auspuff Ich fürchte da kommt was auf mich zu |
|
|||
|
|||
Hi , also Lenzstopfen war natürlich drin .
Habe mir gerade die Faltenbälge angesehen und brauche mir glaube ich keine Gedanken mehr machen bis ich die getauscht habe . Die fühlen sich total hart an , die sind auf jeden fall fällig . Ich schau gleich mal im Forum nach ner Anleitung und wo ich den Satz herbekomme . |
|
||||
|
||||
Teile bekommst du bei Cyrus(www.kegel.de)
|
|||
|
|||
Werde ich morgen mal anrufen und Preis und Verfügbarkeit ausloten .
|
|
|||
|
|||
So , nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe ging es Heute daran die Bälge zu erneuern.
Ich habe etwas darüber gelesen das es ca 1 nachmittag dauert Habe um 12 angefangen und um 17 Uhr entnervt aufgehört , zu zweit versteht sich . Aber immerhin , es war mehr als nötig .Der Auspuffbalg war total porös , schien aber noch dicht zusein . Der Balg vom Schaltzug war in der mitte durch , daher dürfte mein Wassereinbruch gekommen sein . Im grossen Balg stand auch Wasser , schien aber durch die Fettschicht am Lager nicht nach innen durchgedrungen zu sein . Bin ja froh dass ich es gefunden habe . Also stand der Dinge . Neues Gimballager ist drin , (name ist richtig oder ??) , alle Bälge am Boot fest , Schaltzug wieder im Boot , nur noch anhängen . Also morgen noch mal ran , Lenkhelm befestigen mit Bälgen und den Z wieder drauf.Ich hoffe dass passt in 2-3 Stunden |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sind auch sehr oft für Wassereinbruch zuständig.
|
|||
|
|||
Simmerringe der Schaltwelle
Mach mich nicht schwach . Da habe ich keine , und wo sitzen die , in der durchführung an der "Getriebeglocke " ???? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dort ist ein Simmerring,der gerne undicht wird.
|
|||
|
|||
Hmmm , die Schaltwelle geht direkt durch den Spiegel , ich hoffe mal ich habe nen anderen Antrieb als Du vermutest
|
|
||||
Das ist der Schalt-Bowdenzug
Die Schaltwelle ist da wo Gordon geschrieben hat. Die geht senkrecht durch den Abgaskanal der Glocke.
|
|||
|
|||
OK , dann weiss ich welche Ihr meint .Da muss ich gleich mal nachsehen ob da was beim Dichtsatz bei war , aber ich befürchte nein .
|
|
|||
|
|||
So , der Antrieb ist wieder dran .
Ich hoffe mal dass da jetzt alles dicht ist , ich garantiere für nichts wenn die sauarbeit für die Katz war |
|
|||
|
|||
Und,meinst du der Simmerring is noch gut?
|
|||
|
|||
Ich habe die Schaltwelle nicht draussen gehabt , ich hatte eh keinen Simmerring da .Wenn der Antrieb noch mal ab muss werd ichs überleben .Nur Bälge kann ich nicht mehr sehen .
Ich musste die Werkstatt wo ich gearbeitet habe wieder räumen , von daher habe ichs komplett zusammengebaut in der Hoffnung dass es OK ist . |
|
|||
|
|||
So , Heute ging es dann wieder aufs Wasser.So weit scheint alles ganz in Ordnung zu sein .Nach 4 Stunden auf dem Wasser war nachher eine kleine Pfütze in der Bilge , aber nichts dramatisches . Da ich aber den Impeller wegen Temperaturproblemen tauschen muss würde ich die Simmerringe mitwechseln wenn ich dabei drankomme .
Ansonsten scheint sich das Brechen der Finger für die Bälge gelohnt zu haben . |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hmmm , dann muss ich mir dass glaube ich noch mal überlegen . |
|
|||
|
|||
Wegen 8 Schrauben und ner 10€ Dichtung? Aber gut,deine Sache.
|
|||
|
|||
Hast ja recht , ich bin nur im moment deutlich mehr am Schrauben als am Fahren , das muss sich mal wieder umkehren . Ich muss eh den Impeller Dichtsatz bestellen , dann bestelle ich den Simmerring mit .Sooo viel mehrarbeit ist das dann ja auch nicht . Dann noch nen Schwimmerschalter für die Bilgepumpe einbauen und den passenden Propeller gefunden ,dann ist meine Baustelle fürs erste hoffentlich fertig . |
|
|