|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jaka
Hallo liebe Bootler,
ich habe seit kurzer Zeit ein Jaka Kielschwert Segelboot erworben. Es kommt nun die Zeit des Maststellens, hat jemand zufällig Bilder von einer Jaka mit stehendem Mast ? Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen LG Ralf |
|
||||
|
||||
Moin !
Glückwunsch zum Boot. Hast Du mal Google Bildersuche versucht ? Denke da wirst Du fündig. Gruß Tom
|
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp.
Leider bin ich dort nicht fündig geworden. Ich hoffe noch auf die Bootsfreunde hier im Forum, die auch einen Jaka haben. LG Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf
schau mal da rein http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=jaka im gibt es nichts was es nicht gibt
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hallo Ralf !
Ich bin auch seit 6 Jahren Besitzer einer Jaka . Ich komme aus der Rostocker Gegend .Mein Boot liegt in Dammgarten am Saaler Bodden. Ich segel meist Einhand, geht noch gerade so bis Windstärke 4-5 gerefft . Anbei Bilder. Gruß Wolf |
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
na das ist ja genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank. Ich sehe du hast am Mast die beiden Wantenabweiser ( sorry, aber deren Fachbegriff kenne ich nicht) die sind bei meinem Mast nicht dabei. kann es sein, das de mast auch ohne steht? Kannst Du mir Tipps für das Maststellen geben? LG Ralf |
|
||||
|
||||
Willi, super nett von Dir....
Das hat mir sehr geholfen. LG Ralf
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf
Das Maststellen ist ganz einfach. Ich denke ja das die Wanten (Oberwant lang,Unterwant kürzer) und das Vorstag am Mast dran sind. An den Wanten und am Vorstag sind noch Spannschlösser( Wantenspanner) dran zum trimmen.Die weißen Teile sind nur zur Schonung des Vorsegels. Mast aufs Boot, den Mastfuß mit Bolzen befestiegen, die Wanten mit Spannschlössern am Pütting (backbord und steuerbord ,Blech mit 2Löchern) befestigen. Oberwant am achterlichem Loch, Unterwant am vorderem Loch festmachen. Mast hochstellen und Vorstag am Bug befestiegen.Die richtige Wantenspannung kommt erst durch das Focksegel auf die Wanten. Das Trimmen ist eine Wissenschaft für sich .Der Mast kann leicht nach hinten stehen,nach links und rechts darf keine Krümmung sein. An der Mastkeep (Nut wo das Großsegel hochgezogen wird ) von unten hoch peilen,da sieht man jede Krümmung. Gruß Wolf
|
|
||||
|
||||
Mast stellen
Also das war ein Tag....
Die Jaka liegt nun fest am Steg und mein Sohn und ich wollten nun den Mast stellen. Mir kam die Sache gleich etwas komisch vor... Der Mast sehr schwer und der Mastfuß recht klein und ohne seitliche Führung. Wir haben versucht ihn vom Bug her in die Führung einzustecken.... leider ohne Erfolg. Dann haben wir versucht, den Mastfuß von der Heckseite her in die Lochposition zu bringen. Es war für meinen Junior ohne Hilfe nicht möglich. Gott sei Dank waren noch ein paar kräftige Segler am Steg und konnten eingreifen. Zu Zweit haben wir dann den Bolzen in das Loch eingeführt und versucht den Mast vorsichtig aufzurichten. Eine weiterer Helfer hat dann die Stahlseile in die seitliche Halterung eingesetzt - erst Steuer - dann Backbord. Das Teil steht jetzt - mir graut es aber schon vor dem Herbst wenn er wieder runter muss. ich bin für jeden Praxisrat sehr dankbar. |
|
|||
|
|||
wenn es geht, boot erst auf den trailer, dann den mast hinlegen. dann langsam über das vorstag runterlassen. am besten mit spanngurten verlängern. wenn man genug helfer hat, kann jeweils links und rechts einer den mast führen.
|
|
|