|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlrohre Volvo Penta B30 / AQ170
Wunderschönes Osterfest allerseits!
Vor gut 4 Wochen habe ich mir mein erstes Boot gekauft - leider eine ziemliche Enttäuschung, wie sich im Nachhinein herausstellte (Winner Cougar, Volvo Penta AQ170 mit 270er Antrieb). Von der Aussage, einfach nen Ölwechsel machen, es zu Wasser lassen und dann genießen bin ich auch nach drei Wochenenden basteln ziemlich weit entfernt. Anyhow, alle rechtlichen Möglichkeiten und auch das Interesse daran sind ausgeschöpft. Der Motor hat mehrere Leckagen im Kühkreislauf, viele davon habe ich schon selbst lösen können. Nur die Stelle, wo das Kupferrohr von der Seewasserpumpe in den Ölkühler gehen soll, bekomme ich trotz neuer Original-O-Ringe nicht dicht. Durch die zahlreichen Beulen ist es einfach ca. 5mm zu kurz, um richtig gerade von oben reingepresst zu werden. Kann ich das Rohr einfach durchschneiden und mit einem Schlauch/dickeren Kupferrohr verlängern? Oder weiss jemand, wo ich so ein Teil noch original herbekommen kann? Bisher meinte jeder Händler, es werde nicht mehr produziert. Wenn mir jemand die exakten Daten (Länge zwischen den beiden 90°-Winkeln im Original und Außendurchmesser) wonach mir mein Klemptner evtl. Ersatz basteln könnte, schreiben könnte wäre mir auch geholfen. Beste Grüße und noch einen schönen Feiertag morgen Boris |
|
||||
|
||||
Hallo Boris,wende dich an Cyrus(FA.Kegel) der kann dir bestimmt helfen wie ich bis jetzt gesehen habe gibt es kein Problem das er nicht lösen kann.
|
||||
|
||||
Hallo Boris.
Ich messe morgen mal nach. Wenn einer noch Kühlwasserrohre hat dann ist das windy 0386 (www. hoffmann-wassersport.de) Das ist eigentlich die Adresse hier im Forum für die alten Motoren. Mir hat er auch schon geholfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
kann ich nur bestätigen, das leidige thema kühlrohre hab ich gerade durch, bei mir war alles "fast" dicht und ich dachte ich gebe neue dichtungen, danach war einiges richtig undicht!! Das mach ich nie mehr!! eins hab ich gar nicht dicht bekommen, das hab ich jetzt einfach mit klebt und dichtet von oben zugeschmiert und jetzt passts... viel glück und spaß noch mit dem ding!!
|
||||
|
||||
|