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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.04.2011, 12:54
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard Krümmertemperatur überwachen

Da ich folgenden Artikel im Forum nicht finden konnte und das Thema ausgiebig diskutiert worden ist, stelle ich das Bild hier rein.



Für 117 USD habe ich mir das Kit aus den Staaten bestellt.
Bei einem Kühlversagen (egal aus welchem Grund) ist wohl die Temperatur der Abgasknie ein guter und schneller Anhaltspunkt wenn's zu heiss wird.

Die Temperaturfühler werden mittels den Spannbändern über die Knie gespannt. Ab 200 Grad Fahrenheit (ca. 93 Grad Celsius) geht ein Alarm ab (ist integriert in der Platine) und es wird angezeigt, welche Motorseite betroffen ist.

Denke das Geld war es wert und auf die vom selben Hersteller angebotene Flowmessung werde ich verzichten.

Gruss, Martin
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  #2  
Alt 25.04.2011, 13:22
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
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Hallo Martin

kannst du mal nen Link einstellen?
Danke,

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #3  
Alt 25.04.2011, 13:36
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
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--------------------
wäre mir a. zu teuer: gut: es werden für die Überwachung von 1 krümmer: solche Teile für weit mehr Geld angeboten. also: Preis für 2 Überwachungsstellen: schonn i.Ordnung..

und vor allem: b. die Temperatur viel zu hoch!

Habe dies alles mehrfach: Motortemperatur; und Krümmertemp.: mit nem billigen; mechanischen, einstellbaren Thermostat eingebaut.
Im Forum mehrfach beschrieben.
Krümmer: auf ca. 60° Warntemp. Eingestellt…

(Thermostet: 0-120°C; gibt’s bei Cnrad, Reichelt.. den in kl. Plastikgehäuse, + nen kleine laute Piezo-Signalgeber: geamtkosten unter 20.-)
für mich ist ein wesentlicher Vorteil: durch verdrehen Ri. 20°: kann man jederzeit das System auf Funktion testen!
Was bei nem fest eingebauten Fühler (Motorblock) oder krümmer: so nicht geht. (hat mich mal nen Motor gekostet..)

Gut, die Fühler hier: könnte man lösen und erwärmen.. blos: wer macht’s………
Ich prüfe beim Saisonstart: egal ob Aussen- oder Innenborder: durch verdrehen in paar Sekunden die Funktion, und fertig….
__________________
Grüße von Herbert
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