|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lose Schrauben und gerrissene Zündspulen- Wer kann mir helfen?
Mein Vibrator-äh mein vibrirender Johnson V4 135PS Aussborder hat die Angewohnheit alle möglichen Schrauben loszuvibrieren und auszuspucken- Dazu zählen u.a. die Schrauben vom Anlasser und die Schrauben von der Vergaserabdeckung und was sich sonst noch so lösen kann.
Egal wie fest ich die Schrauben anziehe- spätestens nach ner Stunde klappern wieder alle im Motorraum herum. Wie sichere ich die Schrauben so, das ich sie wieder aufbekomme, sie sich aber nicht selbst lösen. Gibt es irgend ein "Hausmittel" wie Pattex, oder Stahlwolle oder was auch immer? oder muß es ein spezieller Schraubensicherungslack sein- und wenn ja welcher- oder geht auch normaler Lack- davon hätte ich noch genug oder silikon oder sikaflex oder...... Thema Zündspulen. Da blick ich nicht mehr durch! Die Zündspulen von meinem V4 sind von Johnson im Katalog mittlerweile zig mal durch andere Typen bzw. Nummer ersetzt worden. Und Preislich schiessen die Teile- zumindest das was ich so entdeckt habe in Good Old Germany den Vogel ab. Da Johnson wohl die Zündspulen nicht selbst herstellt, wäre es doch interessant, ob es einen (deutschen) Zulieferer (BOSCH,etc) gäbe, der solche Zündspulen auch herstellt. Oder ist es Wurst welche Zündspule verbaut ist weil Zündspule gleich Zündspule und Funke gleich Funke?? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Ansonsten wünsche ich euch schöne Rest-Ostern und dicke Eier und viel Spaß auf dem Wasser.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich schaue nachher mal draußen nach.
|
|||
|
|||
Also so ein "geheule" kann man sich kaum antun. Geh los und kauf eine Tube Loctite. Nicht mal halb so aufwändig wie den Beitrag hier zu schreiben.
|
|
||||
|
||||
Och da gibts eine Menge Antilösmittel: Ordentliche Zahnscheiben,richtiges Drehmoment beim Festziehen,Sicherungsbleche die um den Schraubenkopf und mit dem Gehäuse verbunden werden (umbiegen),natürlich auch Loctite in verschiedenen Festigkeitsstufen.
Die Zündspulen sollten für CDI Anlagen sein ,sofern der Motor über eine CDI verfügt.
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (25.04.2011 um 13:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
genau! Ob Loctite, Petec, Henkel… du musst „mittelfest“ kaufen, Gewinde müssen sauber, fettfrei sein..und gut. Ich verwende das bei den meisten Schrauben. Hat den Vorteil, das es sich nicht mehr selber löst, und : Korrosions- Schutz fürs Gewinde..
|
||||
|
||||
...sollte er eigentlich.
Aber solch übermässigen Vibrationen Gut Schraubensicherung ist eins, aber mal die Zündung kontrolieren, ggf Kompressionstest!
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke! Mit dem Beitrag kann ich wenigstens was anfangen!
|
||||
|
||||
Kompression ist auf allen 4 Töpfen gute 10 Bar, Zündung muckt ein bisschen rum- deswegen ja die Frage nach den Zündspulen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Super! Ich werde heute am Ostermontag gleich mal beim OBI einbrechen und mir Schraubensicherungslack besorgen.
|
|||
|
|||
obi??? uärgs
F A C H G E S C H Ä F T !!!!!!! sowas hat es in D mal gegeben.... stell bilder rein, ich kann besser gucken als denken. es gibt für kleine omc preiswerte nachbauzündspulen in guter qualität. viel erfolg.... frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von einem selbstständigen Fachhändler der noch am Leben ist
|
||||
|
||||
Ich hatte mal ein Auto das mir ständig die Vergaserschrauben ausgespuckt hatte.
Da war selbst Loctite nur eine Lösung auf kurze Zeit. Ich hab dann Sicherungsbleche gebaut , jeweils 2 nebeneinander liegende Schrauben mir Blechen verbunden und die "Endfähnchen " um die Sechskantschraube gelascht. Ruhe war. Durch die ewige Rappelei waren die Gewinde so ausgelutscht das die einfach nicht mehr genug Kraftschluss gegen die Vibrationen aufbrachten. Bei zu gr0ßer Vibration würde ich auchmal die Einstellung des Motors feiner machen. wurde hier schon angemerkt von Konny. recht hat Er.
|