boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2011, 09:56
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard Lose Schrauben und gerrissene Zündspulen- Wer kann mir helfen?

Mein Vibrator-äh mein vibrirender Johnson V4 135PS Aussborder hat die Angewohnheit alle möglichen Schrauben loszuvibrieren und auszuspucken- Dazu zählen u.a. die Schrauben vom Anlasser und die Schrauben von der Vergaserabdeckung und was sich sonst noch so lösen kann.
Egal wie fest ich die Schrauben anziehe- spätestens nach ner Stunde klappern wieder alle im Motorraum herum.

Wie sichere ich die Schrauben so, das ich sie wieder aufbekomme, sie sich aber nicht selbst lösen.

Gibt es irgend ein "Hausmittel" wie Pattex, oder Stahlwolle oder was auch immer? oder muß es ein spezieller Schraubensicherungslack sein- und wenn ja welcher- oder geht auch normaler Lack- davon hätte ich noch genug oder silikon oder sikaflex oder......


Thema Zündspulen.

Da blick ich nicht mehr durch! Die Zündspulen von meinem V4 sind von Johnson im Katalog mittlerweile zig mal durch andere Typen bzw. Nummer ersetzt worden. Und Preislich schiessen die Teile- zumindest das was ich so entdeckt habe in Good Old Germany den Vogel ab.

Da Johnson wohl die Zündspulen nicht selbst herstellt, wäre es doch interessant, ob es einen (deutschen) Zulieferer (BOSCH,etc) gäbe, der solche Zündspulen auch herstellt. Oder ist es Wurst welche Zündspule verbaut ist weil Zündspule gleich Zündspule und Funke gleich Funke??

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Ansonsten wünsche ich euch schöne Rest-Ostern und dicke Eier und viel Spaß auf dem Wasser.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2011, 10:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
Mein Vibrator-äh mein vibrirender Johnson V4 135PS Aussborder hat die Angewohnheit alle möglichen Schrauben loszuvibrieren und auszuspucken- Dazu zählen u.a. die Schrauben vom Anlasser und die Schrauben von der Vergaserabdeckung und was sich sonst noch so lösen kann.
Egal wie fest ich die Schrauben anziehe- spätestens nach ner Stunde klappern wieder alle im Motorraum herum.

Wie sichere ich die Schrauben so, das ich sie wieder aufbekomme, sie sich aber nicht selbst lösen.

Gibt es irgend ein "Hausmittel" wie Pattex, oder Stahlwolle oder was auch immer? oder muß es ein spezieller Schraubensicherungslack sein- und wenn ja welcher- oder geht auch normaler Lack- davon hätte ich noch genug oder silikon oder sikaflex oder......


Thema Zündspulen.

Da blick ich nicht mehr durch! Die Zündspulen von meinem V4 sind von Johnson im Katalog mittlerweile zig mal durch andere Typen bzw. Nummer ersetzt worden. Und Preislich schiessen die Teile- zumindest das was ich so entdeckt habe in Good Old Germany den Vogel ab.

Da Johnson wohl die Zündspulen nicht selbst herstellt, wäre es doch interessant, ob es einen (deutschen) Zulieferer (BOSCH,etc) gäbe, der solche Zündspulen auch herstellt. Oder ist es Wurst welche Zündspule verbaut ist weil Zündspule gleich Zündspule und Funke gleich Funke??

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Ansonsten wünsche ich euch schöne Rest-Ostern und dicke Eier und viel Spaß auf dem Wasser.
Habe ich noch die Z-spulen von meinem V4?
Ich schaue nachher mal draußen nach.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2011, 13:02
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 144
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Also so ein "geheule" kann man sich kaum antun. Geh los und kauf eine Tube Loctite. Nicht mal halb so aufwändig wie den Beitrag hier zu schreiben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.04.2011, 13:20
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Och da gibts eine Menge Antilösmittel: Ordentliche Zahnscheiben,richtiges Drehmoment beim Festziehen,Sicherungsbleche die um den Schraubenkopf und mit dem Gehäuse verbunden werden (umbiegen),natürlich auch Loctite in verschiedenen Festigkeitsstufen.
Die Zündspulen sollten für CDI Anlagen sein ,sofern der Motor über eine CDI verfügt.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas

Geändert von Laminator (25.04.2011 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.04.2011, 13:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Also so ein "geheule" kann man sich kaum antun. Geh los und kauf eine Tube Loctite. Nicht mal halb so aufwändig wie den Beitrag hier zu schreiben.

genau! Ob Loctite, Petec, Henkel…
du musst „mittelfest“ kaufen, Gewinde müssen sauber, fettfrei sein..und gut.
Ich verwende das bei den meisten Schrauben. Hat den Vorteil, das es sich nicht mehr selber löst, und : Korrosions- Schutz fürs Gewinde..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.04.2011, 13:41
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
...,sofern der Motor über eine CDI verfügt.
...sollte er eigentlich.
Aber solch übermässigen Vibrationen
Gut Schraubensicherung ist eins,
aber mal die Zündung kontrolieren, ggf Kompressionstest!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.04.2011, 15:22
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

genau! Ob Loctite, Petec, Henkel…
du musst „mittelfest“ kaufen, Gewinde müssen sauber, fettfrei sein..und gut.
Ich verwende das bei den meisten Schrauben. Hat den Vorteil, das es sich nicht mehr selber löst, und : Korrosions- Schutz fürs Gewinde..

Danke! Mit dem Beitrag kann ich wenigstens was anfangen!
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2011, 15:24
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...sollte er eigentlich.
Aber solch übermässigen Vibrationen
Gut Schraubensicherung ist eins,
aber mal die Zündung kontrolieren, ggf Kompressionstest!
Kompression ist auf allen 4 Töpfen gute 10 Bar, Zündung muckt ein bisschen rum- deswegen ja die Frage nach den Zündspulen!
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.04.2011, 15:26
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Also so ein "geheule" kann man sich kaum antun. Geh los und kauf eine Tube Loctite. Nicht mal halb so aufwändig wie den Beitrag hier zu schreiben.

Super! Ich werde heute am Ostermontag gleich mal beim OBI einbrechen und mir Schraubensicherungslack besorgen.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.04.2011, 18:44
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

obi??? uärgs

F A C H G E S C H Ä F T !!!!!!!

sowas hat es in D mal gegeben....

stell bilder rein, ich kann besser gucken als denken.

es gibt für kleine omc preiswerte nachbauzündspulen in guter qualität.


viel erfolg....

frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.04.2011, 18:48
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankSTD Beitrag anzeigen
obi??? uärgs

F A C H G E S C H Ä F T !!!!!!!

sowas hat es in D mal gegeben....

....

frank
DANKE
Von einem selbstständigen Fachhändler der noch am Leben ist
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.04.2011, 21:34
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal ein Auto das mir ständig die Vergaserschrauben ausgespuckt hatte.
Da war selbst Loctite nur eine Lösung auf kurze Zeit.
Ich hab dann Sicherungsbleche gebaut , jeweils 2 nebeneinander liegende Schrauben mir Blechen verbunden und die "Endfähnchen " um die Sechskantschraube gelascht. Ruhe war.
Durch die ewige Rappelei waren die Gewinde so ausgelutscht das die einfach nicht mehr genug Kraftschluss
gegen die Vibrationen aufbrachten.
Bei zu gr0ßer Vibration würde ich auchmal die Einstellung des Motors feiner machen. wurde hier schon angemerkt von Konny. recht hat Er.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.