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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein Tohatsu wird warm
Hallo zusammen,
ich habe mir ein GFK Sturmboot der ehemaligen DDR Marine gekauft, es hat eine Länge von 6,20m als Motor einen 40 Ps Tohatsu 2 Takter Bj.2002 Erstinbetriebnahme 2004 mit ca 50 Betriebsstunden. Bei der Probefahrt mussten wir feststellen das der Motor die ersten 500m volle Leistung hat und dann abfällt,und heiß wird. Im stehen war ein guter Kühlwasserstrahl zu sehen. Der Vorbesitzer meinte er hätte den Edelstahlspiegel neu angebracht und vielleicht hänge der Motor zu hoch. Ich habe mir das ganze jetzt angeschaut und gesehen, das die Antikavitationsplatte ca. 3cm über dem Heck ist. Nun die Frage: Kann der Motor dadurch schaden genommen haben weil er Heiß wurde. Kennt jemand im Raum Ulm Bodensee jemanden der das Problem beheben kann (Motor testen und überholen) Oder kann es sein das der Fehler woanders liegt Vielen Dank Christian |
#2
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Weiss denn niemand was zu dem Thema
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#3
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motor zu heiß
hey grüße dich
defenetiv boot aus dem wasser nehmen dann den motor in eine tonne mit wasser stecken und laufen lassen . wird er wieder warm ab in die werkstatt. das problem deiner kavitationsplatte solltest du auch im eigenen intresse lösen. zu hoch bedeutet fast immer das der motor luft zieht also den motor so anbauen das die kavitationsplatte mit dem kiel auf einer höhe ist |
#4
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war der Kühlwasserstrahl bei Vollgas denn immer noch da? Vielleicht ist der Impeller porös und schafft bei voller Drehzahl nicht mehr das Wasser durchzudrücken
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Grüße vom Greifswalder Bodden der Helge |
#5
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Ich hatte auch das Problem. Der Motor wurde heiß und ich musste weiterfahren, da Hochwasser.
Ende vom Lied war, das aus den Dichtungen am Motor überall Wasser rauslief (die waren durch). Habs dann inne Werkstatt gebracht. Dort wurde dann festgestellt, das der oberste Kolben einen Klemmer hatte. Also wurden die Dichtungen getauscht, der Kolben kam neu, Wasserpumpe und Thermostat neu. Alles zusammen 1200,- Euro. Fehler entstand durch festsitzendes Thermostat und nicht durch den Impeller. Denke nicht, das es an den 3 cm liegt. Viele hängen den Motor etwas höher. Außerdem war der Kühlstrahl ja da. (bei mir übrigens auch immer). Ach ja: auffällig war, das mein Kühlstrahl im Standgas sehr stark war. Jetzt nach der Reparatur plätschert es langsam und wird erst bei höheren Drehzahlen stärker. Außerdem wurde mein Motor auch am Steg bei Standgas heiß. Da kam richtig Dampf raus...
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Besten Gruß. Uwe |
#6
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Hallo Hüttewirt,
ich glaube nicht das es an der Anbauhöhe liegt, wenn der Motor zu hoch angebaut wäre würde der ehr der Propeller so Luft ziehen, daß fahren fast unmöglich würde wenn du einen Kontrollstrahl hast, wird also Kühlwasser gefördert, das ist schon mal gut, sagt aber nichts über die Wassermenge die gefördert wird aus ich würde erst mal den Thermostat aus bauen und den Motor probefahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Ich dank Euch mal!
Kennt denn jemand im Raum Ulm Bodensee jemanden der das reparieren kann Gruß Christian |
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