boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2011, 09:53
Benutzerbild von Hüttewirt
Hüttewirt Hüttewirt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: B-W
Beiträge: 4
Boot: Sturmboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mein Tohatsu wird warm

Hallo zusammen,
ich habe mir ein GFK Sturmboot der ehemaligen DDR Marine gekauft, es hat eine Länge von 6,20m als Motor einen 40 Ps Tohatsu 2 Takter Bj.2002 Erstinbetriebnahme 2004 mit ca 50 Betriebsstunden.
Bei der Probefahrt mussten wir feststellen das der Motor die ersten 500m volle Leistung hat und dann abfällt,und heiß wird.
Im stehen war ein guter Kühlwasserstrahl zu sehen. Der Vorbesitzer meinte er hätte den Edelstahlspiegel neu angebracht und vielleicht hänge der Motor zu hoch.
Ich habe mir das ganze jetzt angeschaut und gesehen, das die Antikavitationsplatte ca. 3cm über dem Heck ist.
Nun die Frage:
Kann der Motor dadurch schaden genommen haben weil er Heiß wurde.
Kennt jemand im Raum Ulm Bodensee jemanden der das Problem beheben kann (Motor testen und überholen)
Oder kann es sein das der Fehler woanders liegt
Vielen Dank Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2011, 15:57
Benutzerbild von Hüttewirt
Hüttewirt Hüttewirt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: B-W
Beiträge: 4
Boot: Sturmboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Weiss denn niemand was zu dem Thema
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2011, 16:08
Paul der 4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard motor zu heiß

Zitat:
Zitat von Hüttewirt Beitrag anzeigen
Weiss denn niemand was zu dem Thema
hey grüße dich

defenetiv boot aus dem wasser nehmen
dann den motor in eine tonne mit wasser stecken und laufen lassen .
wird er wieder warm ab in die werkstatt.

das problem deiner kavitationsplatte solltest du auch im eigenen intresse lösen.
zu hoch bedeutet fast immer das der motor luft zieht
also den motor so anbauen das die kavitationsplatte mit dem kiel auf einer höhe ist
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2011, 20:06
Vega-Fahrer Vega-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: 17491 Greifswald
Beiträge: 77
Boot: Ibis 3 Tohatsu 30 PS 4-Takt 50 kmh
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

war der Kühlwasserstrahl bei Vollgas denn immer noch da? Vielleicht ist der Impeller porös und schafft bei voller Drehzahl nicht mehr das Wasser durchzudrücken
__________________
Grüße vom Greifswalder Bodden der Helge
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2011, 20:37
Benutzerbild von hubsbubs
hubsbubs hubsbubs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Minden Westf.
Beiträge: 208
Boot: Fletcher 17 GTO open Bow
106 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch das Problem. Der Motor wurde heiß und ich musste weiterfahren, da Hochwasser.
Ende vom Lied war, das aus den Dichtungen am Motor überall Wasser rauslief (die waren durch). Habs dann inne Werkstatt gebracht. Dort wurde dann festgestellt, das der oberste Kolben einen Klemmer hatte. Also wurden die Dichtungen getauscht, der Kolben kam neu, Wasserpumpe und Thermostat neu. Alles zusammen 1200,- Euro.
Fehler entstand durch festsitzendes Thermostat und nicht durch den Impeller.
Denke nicht, das es an den 3 cm liegt. Viele hängen den Motor etwas höher. Außerdem war der Kühlstrahl ja da. (bei mir übrigens auch immer).
Ach ja: auffällig war, das mein Kühlstrahl im Standgas sehr stark war. Jetzt nach der Reparatur plätschert es langsam und wird erst bei höheren Drehzahlen stärker. Außerdem wurde mein Motor auch am Steg bei Standgas heiß. Da kam richtig Dampf raus...
__________________
Besten Gruß. Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2011, 23:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Hüttewirt,
ich glaube nicht das es an der Anbauhöhe liegt, wenn der Motor zu hoch angebaut wäre würde der ehr der Propeller so Luft ziehen, daß fahren fast unmöglich würde
wenn du einen Kontrollstrahl hast, wird also Kühlwasser gefördert, das ist schon mal gut, sagt aber nichts über die Wassermenge die gefördert wird aus
ich würde erst mal den Thermostat aus bauen und den Motor probefahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2011, 04:57
Benutzerbild von Hüttewirt
Hüttewirt Hüttewirt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: B-W
Beiträge: 4
Boot: Sturmboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich dank Euch mal!
Kennt denn jemand im Raum Ulm Bodensee jemanden der das reparieren kann
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.