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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schwache Leistung?
Hallo
mein Name ist Bernhard, bin neu hier und habe mir im Winter ein recht betagtes Boot gekauft. Das Boot ist Baujahr 1976 und ist ein Ryds HT495. Das Teil ist 5,00m lang und 1,90m breit. Motorisiert mit einem Johnson 2 takt Motor 50ESL75B mit 50 PS. Gestern haben wir das Ding in der Donau ins Wasser gelassen und sind das erste mal damit gefahren. Wie es scheint ist der Motor nicht ganz in Ordnung. Der Prüfstrahl hat nach einer stunde aufgehört zu spritzen. Das ist wohl der Impeller habe ich gelernt. Der Motor kommt mir aber irgendwie recht schwach vor. Ich denke das Boot lief so an die 20km/H und bei Vollgas ging das Ding dann sofort aus. Nun habe ich mit Booten überhaupt keine Erfahrung. Ich wäre für einen Rat recht dankbar. Kann man so einen Motor noch einstellen/reparieren lassen? Wenn ja, wo? Als das Ding gebaut wurde, fuhren ja noch viele VW Käfer rum. Vielleicht ist eine Geschwindigkeit von 20 Km/H ja auch Ok für so ein Boot mit 50 PS ? Besetzt war das Boot mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Ansonsten war der Ausflug an der Donau bei Straubing klasse. Das Boot selbst lief an sich wunderbar, meine Familie war begeistert. Wir haben auch einen kleinen 5PS Außenborder dabei den wir auch gleich getestet haben. Der lief gut(für 5PS). Was würdet Ihr mit dem Motor machen? Wenn hier jemand ist der bei dem schönen Wetter nicht auf dem Wasser ist, könnte mir vielleicht einen Rat geben. |
#2
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Hallo Dümpler,
das Boot müßte mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern mindestens 40 Km/H laufen, ich würde als erstes mal die Kompression messen und die Vergaser zerlegen und gründlichst reinigen wenn der Kontrollstrahl fehlt liegt es oft nur an Schmutz der den Auslaß verstopft, es schadet aber nicht den Impeller und alle Dichtungen zu tauschen.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo ralfschmidt,
danke für den Tipp. So wie ich dich verstehe, kann man so einen Motor durchaus noch in gang bekommen. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das selbst bewerkstelligen kann aus Mangel an Werkzeug und Erfahrung. |
#4
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Hallo Dümpler,
es gibt dutzende Möglichkeiten was deinem Motor fehlen könnte. Ich würde so wie Ralf es bereits geschrieben hat mir den einfachsten Ursachen anfangen. Schraube nie mehre Dinge gleichzeitg ab dann weist du später auch was du verändert hast und ob das die Ursache war. Zuerst mal schauen ob die Kühlwasserkanäle frei sind. WICHTIG LASSE DEN MOTOR NIEMALS LAUFEN OHNE KÜHLUNG. Darauf folgt eine Motorschaden der bei einem 76er kaum noch finanziell sinvoll ist. Wenn du Kühlung hast kommt Schritt zwei, ich denke deine Vergaser sind schmutzig und müssten wahrscheinlich auch noch eingestellt werden, wenn du davon wenig Ahnung hast solltest du dir jemanden besorgen der das tun kann. Ich selbst hatte in den letzen zwei Jahren einige Motoren und immer wieder geschraubt, leider musste ich feststellen das jeder Motor seine Schrauben an anderen Stellen hat. Deshalb kann ich dir nicht viel mehr sagen außer die Schrittweise Vorgehensweise. Hat der Motor stark gequalmt beim fahren, wenn ja könnt die Gemischklappe hägen. Das verstellt dir deine Benzin/Luftmischung und das Motor qualmt. Wenn nicht könnte eine Düse verstopft sein oder der Vergaser Falschluft ziehen. Ganz einfach ist natürlich, das der Motor bei Vollgas ausgeht, wenn die Tankbelüftung ncith richtig offen ist und nicht genug Sprit zum Motor gezogen werden kann, wegen Unterdruck im Tank. Bezinfilter für 1,80 Euro könnte verstopft sein. Prüfe erst die einfachen Sachen dann die schwierigen. Gruß Erik
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Nur wer alles versucht hat, weis was er wirklich kann !!!
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#5
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Hallo,
hoffentlich hast Du den Motor ausgemacht, nachdem kein Kühlstrahl vorhanden war. Der Motor braucht erst mal eine Frühjahrsdurchsicht. Kerzen, Impeller,Getriebeöl. Vergaser reinigen, Düsen ausblasen. Einstellung der Zündung kontrollieren, für den Fall daß einer rumgeschraubt hat. Sonst verstellt sich die ja nicht. Die fehlende Leistung kann durchaus von der mangelnden Kühlung kommen, da die Zündbox einen Eingang vom Temperaturfühler hat und als Notprogramm die Leistung bzw Drehzahl vermindert. Eventuell ist auch Dein Choke festgehängt gewesen. Gruss Micha |
#6
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Tagchen,
alles okay und ausreichend beschrieben aber eines kannst Du beruhigt streichen: Gibt kein Kabel zu Schaltbox wegen Notprogramm etc. Gabs nicht. Diese und andere Motoren zündeten so lange maximal bis sie festgekocht waren. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (25.04.2011 um 09:48 Uhr)
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#7
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Hallo,
danke für die Tipps. Ich werden den Motor durchsehen und einstellen lassen. Weiß jemand vielleicht eine gute Werkstatt im nördlichen Raum München oder Oberbayern die sich mit solchen Motoren auskennt? Gruss Bernhard |
#8
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Hallo,
ich wollte mich noch einmal kurz melden. Ich konnts nicht sein lassen und hab den Motor heute zerlegt. Getriebe und schaft abgebaut. Folgendes habe ich festgestellt: Der Impeller ist in Ordnung, sieht einwandfrei aus. Die Zuleitung nach dem Impeller ist ein Kupferrohr das dann hoch zum Motor geht. In diesem Kupferrohr war ein Loch, über das im Schaft ein großer Teil des Wassers abgeflossen ist. Wie und warum hier ein Loch reingekommen ist , ist mir schleierhaft. Zumindest konnte es abgedichtet werden. Die schwache Leistung kommt vermutlich daher, das der Bowdenzug vom Gas falsch eingestellt war. Ich bin anscheinend nur halbgas gefahren. Das Ding konnte ich nachstellen. Testen konnte ich die Reparaturen leider noch nicht, sonst hätte ich heute echt noch Probleme mit den Nachbarn bekommen. Ach ja, eines hätte ich fast noch vergessen. Der Motor ging bei der Testfahrt neulich immer aus wenn ich Vermeintlich Vollgas gegeben habe. Dank an Erik, ich habe tatsächlich vergessen den Tank zu entlüften. Wahrscheinlich wars der Unterdruck.Peinlich,Peinlich. Gruß Bernhard |
#9
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Zitat:
Hast natürlich recht. Ist bei Yamaha. Das Tan farbene Kabel ist ´nur für Warnsummer. Gruss Micha |
#10
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Hallo Bernhard,
finde ich nicht peinlich, diesen Fehler haben fast alle Anfänger hinter sich, ist mir auch schon mal passiert. Freue mich für dich das du ohne großen Geldbeutel schon einige Sachen gefunden hast. Gruß Erik
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Nur wer alles versucht hat, weis was er wirklich kann !!! |
#11
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Da ist nix peinlich
@Dümpler
Ich bin seit 40 Jahren Außenborderfahrer, so oft wie ich den Tank nicht entlüftet habe: Da reichen alle Finger und Zehen nicht aus. Wichtig ist, daß unser schönes Hobby weiterhin viele neue Anhänger und auch damit "Anfänger" findet und der Bootssport nicht noch weiter zurückgeht. Auch sollte man oft genug die Möglichkeiten des Forums nutzen und Fragen stellen, auch wenn man meint zu "nerven". Selbst wenn fast alles schon mal irgendwo erwähnt wurde(Suchfunktion). Du wirst sehen, es gibt auf jede Frage eine Antwort. Es gibt hier so viele fachkompetente Außenborderfahrer mit unter 4PS bis über 200PS die selbst "Fachleute" im Bootsgeschäft wiederholt in den Schatten stellen. Ich staune selber auch immer wieder. Hier lernste nie aus Nochmal zu Deinem Motor: Kontrolliere nochmal ganz genau ohne Bowdenzug ob die Frühzündung vorab auf Anschlag geht und dann auch die Vergaserklappe ganz auf ist. Es wird doch immer wieder festgestellt, daß Vorbesitzer eben aus Unerfahrenheit ihren Motor ver-schraubt haben, daher: Weiser Spruch den ich mal aufgeschnappt habe: WISSEN IST MACHT - NICHTS WISSEN MACHT AUCH NICHTS (dafür gibts das Forum) Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (26.04.2011 um 08:01 Uhr) |
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