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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltgestänge trennen Johnson VRO 50 PS
Hallo Leute,
erstmal frohe Ostern noch. Bin neu in diesem Forum, und auch AB-Anfänger. Hab ein Problem und brauche Eure Hilfe. Ich möchte bei meinen Johnson VRO 50 PS Mod.Nr.: BJ50BECEC BJ 89 den Impeller wechseln. UWT kann ich bis auf 10mm Spaltmaß lösen, aber dann komme ich nicht weiter. Hab das Forum schon durchsucht, finde aber keine helfende Anleitung für dieses Modell. Kann mir jemand etwas dazu schreiben, über ein Werkstattbuch (auch Auszüge) per Mail, wäre ich schwer begeistert. Ich danke Euch schonmal im Voraus. Gruss Timmy |
#2
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Hallo Timmy,
schau Dir die beiden Bilder an, Bild1 Federsicherung nach oben ziehen, Bild 2 Splint entfernen Unterlegscheibe abnehmen, Schalthebel aushängen und Schaltstange nach innen drücken und bewegen und schon ist es ausgehängt. Schaue genau unten rein, am besten mit einer Guten Taschenlampe dann siehst Du auch wo die Verbindung auseinander geht! Ist eine Scheixx frimelei,aber nach dem 3 mal machst Du das im Blindflug ..
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#3
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Hallo Peter,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber bei meinem Motor sieht das irgendwie anders aus. Diese zu trennenden Teile finde ich nicht. Kann das sein, das das ein anderes Motormodell ist??? Gruß Timmy
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#4
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Zitat:
Stelle mal Bilder ein ´Schafft, und Motor´bei abgenommener Haube vielleicht kommen wir dann weiter gebe genaue Motordaten an Baujahr etc.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#5
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das schaltgestänge muss unterm Motorblock getrennt werden. Bei Johnson in der Regel mit der oben beschriebenen Technik oder auch mit einer Schraube, die man lösen muss damit die Schaltstange vom Hebel getrennt wird. Das ganze ist etwas umständlich unterm Motorblock. Wobei raus noch die einfache Variante ist. Habs mal bei 30 Grad gemacht und bestimmt 2-3 Liter Wasser beim Einbau verloren....
Habe mir deinen Motor mal hier angescheut. Musst da keine Mailadresse eingeben. Einfach View Parts Katalog klicken. Dann unter deinem Modell auf Gearcase. Da sieht man, das die Stange irgenwie oben befestigist und nicht im unteren Bereich geteil werden kann. Berichtigt mich ruhig, falls ich was falsches schreibe... Fotos wäre natürlich besser.
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Besten Gruß. Uwe
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#6
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Hallo liebe Leut,
hab's auseinander bekommen. Man muss den Anlasser abbauen, dann sieht man das Gestänge und kann mit Gefühl, Spitzzange und Hilfe eines sehr geschickten Bruder's dieses trennen. Der Rest der Demontage ist dann nur noch ein Pups. Ich hoffe das die Montage auch so funktioniert. Ich werd berichten. Danke für Eure Hilfe Gruß Timmy |
#7
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beim montieren verdrht sich das Gestänge gerne mal. Dann am besten mit ner Spitz- oder Wasserpumpenzange wieder hindrehen. Auf jedenfall wieder so, wies war. Da kann der Bruder bestimmt auch helfen.
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Besten Gruß. Uwe
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#8
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die Verbindung zum Schaltgestänge ist genau unter den Vergasern. guck mal Bildf. dreh blos nicht blindlinks an irgendwelvchen schrauben am Unterwasserteil, da kannst du schnell die Schaltgabel aushängen und dann hast du rivchtig Arbeit am Hut.
Wenn noch FrAGEN GERNE: Gruß Pitt Geändert von pitt4 (07.07.2011 um 08:09 Uhr)
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