![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wir sind ab 7.5. ab Sukosan für eine Woche in den Kornaten. Wir sind zu viert auf einer Bavaria 36 unterwegs. Da ich in diesem Gebiet noch nicht unterwegs war, wollte ich die Frage in den Raum stellen, ob es (bis auf die Infos aus div. Büchern) noch etwas Spezielles zu beachten gibt?? Hoffe, das Wetter spielt mit. Hättet ihr evtl. Vorschläge, was man auf keinen Fall versäumen darf, oder wie großzügig man die Tagestörns ansetzen soll? Wir planen keine Nachtfahrten, möchten jeweils in einer Bucht/Marina übernachten. Danke vielmals für Tipps von Kornaten/Kroatien-Profis! lg Armin |
|
||||
|
||||
![]()
Du wirst Dich ja schon informiert haben über die Kornaten.
Marinas gibt es 1 innerhalb des Nationalparks: Piskera auf der gleichnamigen Insel. Sehr schön! Achtung: nur vom S her rein fahren! Dann gibt es im Archipel noch auf der Insel Zut die Marina Zut.. Marina ist eher hässlich (finde ich) aber davor und daneben gibt es einige Ankerbuchten/Bojenfelder etc. mit teilweise sehr guten Kneipen. War lange nicht mehr da - die Qualität schwankt meistens (je nachdem wer welchen Koch gerade gekündigt hat und wo dieser hin gegangen ist) und man muss jährlich einen Restauranttester hin schicken.... Innerhalb der Kornaten gibt es mehrere Buchten mit Ansiedelungen, manchmal nur 1 oder 2 Häuser, in denen meistens Kneipen sind. In der Regel liegt dort auch ein Bojenfeld, wo man meistens noch zusätzlich für den Liegeplatz löhnen muss. 1x gesehen sollte man die Insel Mana habe - oben drauf sind Ruinen wie von einer alten Burg. Sind aber Filmkulissen aus der Nachkriegszeit. Neben dem Kornaten-Nationalpark liegt der Nationalpark Telascica. Dort kann man bei Mir an Bojen festmachen und zu den berümten Klippen laufen und auch gleich den 'Silbersee' angucken - ein halbsalziger See, an dem auch Teile des Karl May Films 'Der Schatz im Silbersee' gedreht wurde (Immer die, wo man einen kompletten schönen runden See sehen sollte - der Rest war in der Krka oder an den Plitzwitzer Seen). In das ganze Archipel kommt man entweder vom Süden her oder durch eine der beiden Durchfahrten li. und re. um die Insel Katina: Die Mala und die Vela Proversa. Die Mala (eigentlich die 'kleine') ist inzwischen ausgebaggert und gut betonnt auch bei Nacht befahrbar, die Vela ist nur mit ein paar Landmarken versehen, weil es an der engsten Stelle für einen Segler schon ziemlich flach werden kann - ist immer ein Nervenkitzel.... Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
![]()
... gleich neben Mana liegt Levrnaka. Wenn man dort in der Früh ankert, ist es wunderbar zum Baden und Sonnen. Ab mittags kommen gerne mal Ausflugsboote, dann wird es voll. Die Badebucht liegt auf der westlichen Seite der Insel, ein kleiner Fussweg führt zur Konoba auf der anderen Seite.
Ein weiterer Tipp: Südlich der Steilklippen gibt es eine schöne Badebucht, die kaum angefahren wird. Sie liegt auf der WEstseite von Dugi Otok. Wenn Du Dich von Seeseite den Steilklippen näherst, also südlich davon. Die Bucht ist gut geschützt, man kann gut baden und von hier führt auch ein Wanderweg zu den Steilklippen. Du sparst Dir dann den Parkeintritt... |
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für eure Infos!
Diese Infos aus erster Hand von Seglern sind aus Erfahrung nach immer besser! Ich werde versuchen, möglichst viele Lokale zu "testen" und werde euch dann ausgiebig berichten! Danke, lg Armin
|
|
|||
|
|||
![]()
Pass in der Zdrelac-Passage auf deinen Mast auf.
![]()
|