![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
an unserem Motor hatten wir jetzt schon drei Mal folgendes Problem: direkt nach dem Übergang zur Gleitfahrt, beim betätigen des Schalters zum Anheben des Zetantriebs, beginnt eine Piepsorgie und die Motorleistung wird zurückgenommen. Lässt man den Schalter wieder los ist alles wieder ganz normal. Passiert auch nicht immer! Macht man dass gleiche in Verdrängerfahrt, passiert nix. Und plötzlich funktioniert auch die Trimmanzeige nicht mehr. Ich denke aber das ist purer Zufall ![]() Vielleicht weiß jemand was es sein könnte. Motor: Volvo Penta 5,7 GXI-F, DP-Antrieb, Bj. 2005
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich kenne zwar deine Motor- Antriebseinheit nicht, aber die Fehlerbeschreibung deutet auf einen Massefehler hin. Überprüfe mal alle in Frage kommenden Kabelverbindungen auf Festigkeit und Korrossion. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen,
Motor: Volvo Penta 5,7 GXI-F, DP-Antrieb, Bj. 2005 Ich denke auch dass es nicht viel sein kann.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
um was es geht hatte ich schon gelesen ![]() Mit "kenne ich nicht" meinte ich, daß ich den Motor und den Antrieb selbst noch nie hatte/habe. ![]() Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So,
Massekabel habe ich mal überprüft, sind alle fest. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
|
||||
|
||||
![]()
Hast du mit "fest" auch die Kontaktflächen der Massekabel überprüft ?
|
||||
|
||||
![]()
Oder vielleicht liegt ein Kabelbruch vor der noch ab und zu Kontakt bekommt.
Das kann eine schöne sucherei werden ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]()
Volvo gibt bei den Einspritzermotoren Batterikapazitäten von 160 oder 180 Ah vor.
![]() Die Trimmpumpe zieht eine Menge Strom; wenn jetzt die Batterie nicht mehr 100%ig ist, bricht die Spannung etwas ein, und die Elektronik kommt mit der zu niedriegen Spannung nicht mehr klar. Typischer Fehler bei einer schlappen Batterie ist, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen beim Trimmen abstibt.
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (30.04.2011 um 10:14 Uhr) Grund: ...meine Tastatur verwechselt die Buchstaben...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber während der Fahrt läd doch die Lima, das müßte dann doch reichen ![]() ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]() ...eigentlich schon, aber die Kabelquerschnitte sind nicht unbedingt überdimensioniert, die Batterie nimmt auch noch eine Menge Strom auf und die Trimmpumpe hat wirklich einen gewaltigen Verbrauch ! Einfach mal die Spannungsanzeige beim trimmen beobachten. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das ist genau das Problem....... da sollte mal gemessen werden: Spannung an der Batterie direkt. Spannung ankommend an der Verteilung vorn. ..+15, Zündung, Spannung direkt am Zündschloss; und hinten am Motor. Langt: norm. Multimeter, Verlängerung der Meßkabel: (ich hab da nen Multimeter mit Meßwertspeicher, kann man die min- und max Werte, und den Durchschnittswert abfragen, sehr praktisch..) mit z.B. Lautsprecherkabel, Klemmen, am besten: nach der + Klemme: ne Feinsicherung.. Das: unter Last messen (Trimm..) Dann sieht man weiter………. Die serienmäßigen Kabelquerschnitte: ob nach vorn, Lima-Kabel; ……………………. ![]() (nach dem Motto: alles neu und leichtgängig und nicht korrodiert.. geht schon ne Weile..) ich habe jetzt zum 2. ;mal neue Kabel nach vor zur Verteilung: diesmal: 16mm²; jetzt ist’s ordentlich……… Lima: bei Merc: ca 5mm² , das glüht, wenn Batt. Teilweise entladen, da: + und minus: zusätzlich 6mm²; und das ist eher das Minimum!
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die Tipps!Die Spannung werde ich überprüfen.
Die Batterien sind erst 1 Jahr alt und habe zus.330 Ah.
|
||||
|
||||
![]()
Hmm, die geht in der Tat leicht zurück, aber ich denke bei der Leistung die die Pumpe aufnimmt ist das normal.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
………+15, Zündung ?? alle gemessen………
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Herbert,
nächstes WE werde ich diese Messungen durchführen. Super Tipp, Danke ![]() Ich werde dann nochmal berichten.
|
||||
|
||||
![]()
So, gestern habe ich nochmal alle Kabel im Motorraum untersucht.
Und festgestellt dass das plus KAbel vom Motor nicht richtig angezogen war ![]() Hatte also richtig Spiel!! Spannung an 15 Zünds.= 14,4V, uter Belastung 14,1 V. Nachher folgt noch die Testfahrt. Aber ich denke das war's.
|
|