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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kabelquerschnitt 1000 Watt Ankerwinsch
Hallo,
wie dick sollten die Stromkabel zur Ankerwinsch bei einer 1000 Watt Winsch sein? Danke für Eure Infos. Gruß Daniel |
#2
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Zitat:
Bei wieviel Volt im System? Und Länge der Zuleitung angeben. Gruß Walter |
#3
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Sorry 12 Volt !!
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#4
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Du musst von 83,3 Ampere ausgehen. Besser wären 35 mm² mit einem Spannungsabfall von 0,7 V bei 8 m
Gehen tun auch 16 mm² bei 4 m und 0,7 V Spannungsabfall. Eigentlich sollten es 17,136 mm² sein. Gruß Walter Geändert von Water (13.04.2011 um 22:47 Uhr) Grund: Fehler korrigiert |
#5
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Hallo Walter,
kann es sein dass Du dich mit dem Komma vertan hast? Unser Kabelrechner gibt bei einem Spannungsfall von 0,25V und 4m Entfernung von der Batterie zum BSR ein 50er Kabel vor. Bei 16mm² und 4m Entfernung (=8m Kabellänge für + und -) beträgt der Spannungsfall beinahe 0,75V. Gruß, Jörg |
#6
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Zitat:
(1411 geteilt durch 1960) |
#7
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Zitat:
Ja, es war schon spät. Also bei 8 m Länge und einem Spannungsabfall von 0,7 V komme ich auf 34,272 mm² und bei einer Länge von 4 m bei einem Spannungsabfall von 0,7 V auf 17,136 mm². Ich werde meinen Fehler oben korrigieren. Gruß Walter |
#8
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Dabei kann zwecks Herabsetzung des Leiterquerschnittes auch die (ich nenne es mal unfachmännisch) "Stromeinwirkzeit" auf die Leitung herangezogen werden. Diese erwärmt sich ja nicht blitzartig und kühlt nach dem Stromfluss auch wieder ab. Natürlich spielt der Spannungsfall dazu auch eine gewisse Rolle.
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#9
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jetzt mal ein praktisches Beispiel. Bei mir ist für die Ankerwinde ein 50qmm Kabel verlegt. Leitungslänge schätze ich mal auf ca. 8-9m jeweils.
Klar könnt Ihr jetzt sagen, die Amerikaner haben keine Ahnung von Kabelquerschnitt.... Grüße Jürgen |
#10
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Um dazu eine Aussage zu treffen fehlt irgendwie immer noch die Leitungslänge die von Walter in der ersten Anwort schon angefragt wurde.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#11
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Zitat:
- Sicherheitsvorschriften. Grob gesagt darf das Kabel nicht "zu warm" werden. - Der Spannungsfall im Kabel. Wenn in unseren Häusern von 230V am Sicherungskasten 3V auf dem Weg zur Steckdose abfallen stört das niemanden. Wenn von 12V aber 2V fallen geht nix mehr, mit 10V läuft die Ankerwinsch nicht. Um den Spannungsfall im Kabel berechnen zu können muss man drei Sachen kennen: - den Strom, der fliesst (A) - die Kabellänge - den Kabelquerschnitt Mit den drei Werten kann man unseren Verlustrechner füttern und erhält den Spannungsfall angezeigt. Andersrum kann man unseren Kabelrechner fragen, was bei gegebenem Strom, Kabellänge und toleriertem Spannungsfall der nötige Querschnitt wäre.... Gruß, Jörg |
#12
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Ganz simpel:
Nimm 50er Kabeln. Passende Kabelschuhe und Krimpzange nicht vergessen ... Flexible Kupferleitungen, feindrähtige Ausführung sind zur Verlegung sehr gut geeignet. Die Tabelle unten gibt die Strombelastung nach ISO10133 und 13297 (elektrische Bestimmungen CE-Zeichen für Sportboote) an.
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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#13
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Hallo,
spielt hier nicht die von Jörg erwähnte Erwärmung der Kabel die Hauptrolle? Bei Nichtseglern gehe ich zumindest davon aus, dass die Ankerwinde nur benutzt wird, wenn die Maschine auch läuft und die Lima die Spannung hoch hält. Da fallen dann ein Verlust von 0,25 V doch nicht so sehr ins Gewicht. Auch auf kurzen Distanzen würde ich die 85A (Anlaufstrom und Maximallast beim Ausbrechen evtl. noch höher?) aber nicht durch ein dünnes Kabelchen schicken. Das könnte etwas sehr warm werden. LG Thomas |
#14
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Zitat:
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#15
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Zitat:
Geht aber auch ohne Motor locker bei 420Ah - habe auch ne 1000W Lofrans Tiger Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#16
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Hi,
habe nun 50 mm² verbaut. Man sind das dicke Dinger. Aber es hat bei verbauen alles geklappt jetzt muss noch die Winsch hin. Gruß und Danke Daniel |
#17
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Wo findet man den Kabelquerschnittrechner mit dem ihr das berechnet habt?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#18
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Bitte um den Link per PN
Danke
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#19
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#20
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Zitat:
Gruß, Jörg |
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