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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum ein Impeller immer Wasser haben sollte ...
Ein Sportboot-Kollege hat´s beim Spülen nicht so ernst genommen ...
So sieht es aus, wenn man beim Spülen vergisst, das Wasser für die "Ohren" am Antrieb anzustellen.... Alpha One
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Ungeduld ist ein Hemd aus Brennnesseln |
#2
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heidenei
wie lange ist der ohne wasser gelaufen? |
#3
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Er sagt, der Alpha One Gen I. waere max 2 Minuten ohne Wasser trocken gelaufen. Er war auf dem Boot. Hatte nix gehoert. Ein anderer Kollege hat ein "kreischen" aus dem Antrieb vernommen.
Ohne Worte!
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Ungeduld ist ein Hemd aus Brennnesseln |
#4
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Wie unangenehm!
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HOR |
#5
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Ja, das ist schnell passiert,
ein Mechaniker sagte mir bei z.B. Merc. Outboard ca. 30 sec. Bei mittlerer bis höherer Drehzahl, dann is der Impeller kaputt. Sollte man also schon schauen obs Wasser läuft! Bei Merc. in Betriebsanleitung nachlesen über Wassermenge und Drehzahlen mit denen man höchstens den Motor laufen lassen sollte!! Die preisgünstigen -- Kopfhörer -- haben noch einen Nachteil (die zum Aufschieben über den Antrieb): Die können nämlich unbemerkt abrutschen! Darum habe ich mir den org. Mercruiser ("Spül-Kit") gekauft, mehrfach so teuer, aber der hat einen Nirostab, der die beiden Hälften miteinander verbindet. Der Nirostab wird quer durch die Kühlwasseransaugöffnungen gesteckt, und kann so nicht mehr abrutschen! Wenn man allein einen Probelauf macht, im Boot steht, hört man nicht unbedingt wenn die Wasserversorgung unterbrochen ist!
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Grüße von Herbert |
#6
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Zitat:
War meine erste Erfahrung mit dem Bootssport Die zweite war dann, daß sich Unterwasserteile von alten AB's nur schwer(sehr schwer) demontiern lassen.
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#7
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Nachtrag: Kopfhörer org. Merc. ist der: Quicksilver Flushing Kit, NR. 44357 Q 2 Gibts beim Cyrus Zitat:
Mir auch schon genau so passiert. Das Trennen Unterwasserteil geht immer leicht, weil man ja regelmäßig den Impeller checkt?? Dann die Schrauben leicht einfettet, und vor allem die Antriebswelle oben mit hitzebeständigem Fett (ich verwende -- Metaflux Gleitmetall -- ; bis ca. 1100° C beständig, bleibt völlig neutral, sehr teuer) Noch zum Thema Trockenlauf: Bei meinem alten Outbord: Probelauf in der Tonne(Kopfhörer geht nicht, weil ansaugen in der Kavitationsplate) : kein Kontrollstrahl! Öffnung freigestochert, mit Druckluft reingeblasen. Nix Kontrollstrahl. Also zerlegt, Impeller ok.(Gehäuse nicht so sehr, hat Riefen, gibt aber keine E-Teile mehr) Wieder zusammengebaut, wieder kein Kontrollstrahl! Ergebnis: Wasserstand in der Tonne knapp 5 cm unterhalb der Wasserpumpe, hat nicht angesaugt! Boot noch schräger gestellt, das es knapp reicht, dann alles ok, voller Druck der Wasserpumpe! Also immer schön kontrollieren! Sinn des Beitrags: Grundsätzlich ist Probelauf in der Tonne besser!! Weil der Impeller bzw Wasserpumpe schon beschädigt sein kann, wenn mit einigem Wasserdruck über Kopfhörer trotzdem noch Wasser kommt. Ein echter Test für die Wasserpumpe ist dieses nicht!!
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Grüße von Herbert |
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