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  #1  
Alt 28.04.2011, 23:01
svensven27 svensven27 ist offline
Ensign
 
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Standard Boot anmelden beim ADAC IBS

Hallo
Ich möchte mein Boot anmelden. Ich fahre damit nur auf Seeschiffartsstrassen. Ich habe gehört daß das auch über den ADAC möglich ist. Hat das schon mal jemand gemacht? Auf der ADAC-Seite steht irgendwas von Binnengewässern auf denen das nötig ist.
Brauch ich das denn auch auf Seeschiffartsstrassen?
http://www.adac.de/_mm/pdf/IBS-Merkb...2011_55451.pdf

Gruss
Sven
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  #2  
Alt 28.04.2011, 23:32
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Moin moin,
schau doch einfach mal unter "Kennzeichnungspflicht" ob und wie Dein Boot ggfls. gekennzeichnet und damit angemeldet werden muss. Entweder WSA oder zB auch ADAC. Nachteil des IBS ist allerdings, das er regelmässig erneuert werden muss, ein Kennzeichen des WSA nicht.
Gruss, Mike
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  #3  
Alt 29.04.2011, 00:07
svensven27 svensven27 ist offline
Ensign
 
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Boot: Schlauchboot 5PS
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also besteht auf seeschifffahrtsstraßen keine Kennzeichnungspflicht???
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  #4  
Alt 29.04.2011, 00:23
Benutzerbild von Nico S.
Nico S. Nico S. ist offline
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Weiß auch jemand ob für Frankreich mittlerweile das WSA Kennzeichen und die Papiere des WSA ausreichend ist?
Grüsse Nico.
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Sportliche Grüsse vom Rhein-km 406.
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  #5  
Alt 29.04.2011, 00:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo svensven27,
richtig,
Kennzeichen braucht man nur Binnen und im Ausland
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 29.04.2011, 07:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Frankreich erkennt das WSA-Kennzeichen an.
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  #7  
Alt 29.04.2011, 08:46
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Hufi Hufi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Frankreich erkennt das WSA-Kennzeichen an.
Moin Volker,

bist Du Dir da sicher? Mein letzter Stand war FZ oder IBS.

cu

Stefan
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  #8  
Alt 29.04.2011, 08:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Standard

jupp. War selbst schon auf Französischen Kanaäle unterwegs.
Ein Clubmitglied von mir war das Letzte Jahr vom Rhein aus bis Ampuria Bravo (schreibt man das So). Er hatte keinerlei Probleme mit WSA Kennzeichen.

innerhalb der EU müssen amtliche Kennzeichen annerkannt werden. Stand auch mal im boote-Magazin.
In Südfrankreich hab ich gehört soll es verienzelt nocht zu problemen kommen, da sollte man die Bröschüre vom DMYV dabei haben (am besten in Französisch).
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  #9  
Alt 29.04.2011, 11:04
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seefunker seefunker ist offline
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Standard Kennzeichnungspflicht

Zitat:
Zitat von svensven27 Beitrag anzeigen
Also besteht auf seeschifffahrtsstraßen keine Kennzeichnungspflicht???
Doch schon, aber Du musst es nicht in einem Register anmelden.
Schiffsname - fgw beiderseits am Bug und am Heck
Heimathafen am Heck - ist wohl das üblichste Verfahren.
Wenn die Aufbauten entsprechend sind, ginge es wohl auch am Aufbau.

quote
Seit dem 1. März 1995 müssen auf deutschen Binnenschifffahrtsstraßen Sportboote mit einem Kennzeichen versehen sein.
Auf den Seeschifffahrtsstraßen ist eine Kennzeichnung nicht erforderlich. Hier genügen Schiffsname und Heimathafen.
unquote
http://www.wsv.de/wsa-hh/schifffahrt...ten/index.html

Der ADAC-IBS bleibt übrigens nach den 2 Jahren National gültig - Nur wenn Du ihn im Ausland nutzen willst, musst Du ihn erneuern.

Gruss Ulrich
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Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
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  #10  
Alt 29.04.2011, 11:27
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T.R. T.R. ist offline
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Zitat:
Der ADAC-IBS bleibt übrigens nach den 2 Jahren National gültig - Nur wenn Du ihn im Ausland nutzen willst, musst Du ihn (kostenpflichtig!) erneuern.
Deshalb WSA-Kennzeichnung, keinerlei kostenpflichtige Erneuerung o.ä. und in Europa wird sie anerkannt!
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Grüße Thomas
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  #11  
Alt 29.04.2011, 11:29
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Deshalb WSA-Kennzeichnung, keinerlei kostenpflichtige Erneuerung o.ä. und in Europa wird sie anerkannt!
und wenn man sich den Kostenunterschied zwischen WSA (26€) und IBS oder Flaggenzertifikat anschaut. Das nenn ich Abzocke
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Gruß Volker
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  #12  
Alt 29.04.2011, 11:36
JohnB JohnB ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und wenn man sich den Kostenunterschied zwischen WSA (26€) und [..] Flaggenzertifikat anschaut. Das nenn ich Abzocke
Mach' mal halblang; Dir ist offensichtlich der Unterschied zwischen Binnenkennzeichen (WSA) und Flaggenzertifikat nicht klar. Lies mal hier.
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Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 29.04.2011, 11:40
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Mach' mal halblang; Dir ist offensichtlich der Unterschied zwischen Binnenkennzeichen (WSA) und Flaggenzertifikat nicht klar. Lies mal hier.
mir ist das schon klar aber es wird oft immer noch fälschlicher weise behauptet das im Ausland ein IBS beziehungsweise ein Flaggenzrtifikat benötigt wird (ich bin früher selbst mal drauf reingefallen).
Dies ist zumindest im EU-Ausland nicht mehr der Fall.

dies sollte von den zuständigen behörden mal klar gemacht werden. Den das ausnutzen von Unwissenden ist meiner Meinung nach Abzocke
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  #14  
Alt 29.04.2011, 11:43
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seefunker seefunker ist offline
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Standard wie jetzt ? Abzocke ?

  • ich bin zwar ADAC- Mitglied aber darum geht es jetzt nicht
  • ADAC-Mitglieder 20 Euro (plus 1 Euro Versandsgebühr)
  • Nichtmitglieder 25 Euro (plus 1 Euro Versandsgebühr)
Und ich muss nicht mal persönlich erscheinen (wie die Hamburger es etwa gerne hätten)
Und wenn ich mit meinem Sportboot eines Tages wirklich mal ins Ausland fahren sollte - dann mach ich mir Gedanken über die Verlängerung: Gebühr: € 18,-- (plus € 1,-- Versandgebühr)

Dafür bekommst Du noch einen schicken Aufkleber und evt. Vorteile und Leistungen.


Aber jeder so, wie er mag !

Einzig die Versandgebühr erschließt sich mir nicht so ganz.

Gruss Ulrich
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Gruss Ulrich
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  #15  
Alt 29.04.2011, 11:46
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von seefunker Beitrag anzeigen
  • ich bin zwar ADAC- Mitglied aber darum geht es jetzt nicht
  • ADAC-Mitglieder 20 Euro (plus 1 Euro Versandsgebühr)
  • Nichtmitglieder 25 Euro (plus 1 Euro Versandsgebühr)
Und ich muss nicht mal persönlich erscheinen (wie die Hamburger es etwa gerne hätten)
Und wenn ich mit meinem Sportboot eines Tages wirklich mal ins Ausland fahren sollte - dann mach ich mir Gedanken über die Verlängerung: Gebühr: € 18,-- (plus € 1,-- Versandgebühr)

Dafür bekommst Du noch einen schicken Aufkleber und evt. Vorteile und Leistungen.


Aber jeder so, wie er mag !

Einzig die Versandgebühr erschließt sich mir nicht so ganz.

Gruss Ulrich
und diese Verlängerungsgebühr kannst du dir sparen wenn du ein Amtliches Kennzeichen vom WSA anbringst. Ich hab nochmal nachgeschaut das kostet tatsächlich nur 18€.

Aber wie du sagst jeder wie er mag.
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  #16  
Alt 29.04.2011, 11:49
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mir ist das schon klar aber es wird oft immer noch fälschlicher weise behauptet das im Ausland ein IBS beziehungsweise ein Flaggenzrtifikat benötigt wird (ich bin früher selbst mal drauf reingefallen).
Dies ist zumindest im EU-Ausland nicht mehr der Fall.

dies sollte von den zuständigen behörden mal klar gemacht werden. Den das ausnutzen von Unwissenden ist meiner Meinung nach Abzocke
Unwissend scheinst Du zu sein:

Das WSA-Kennzeichen ist kein Eigentumsnachweis, was mitunter beim Grenzübertritt problematisch sein kann.
Auf die Anerkennung im Ausland hat man keinen Anspruch.

Das FZ gilt hingegen als Eigentumsnachweis und muß im Ausland anerkannt werden.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (29.04.2011 um 11:58 Uhr)
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  #17  
Alt 29.04.2011, 11:55
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
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Standard Ausland

Ja kann ich.

Also ich z.b. werde mit meinem Sportboot bestimmt nicht ins Ausland fahren. Aber vielleicht mal irgendwo die Binnengrenze überschreiten.
Oder mal ein Deutsches Binnengewässer befahren.

Daher habe ich es beim ADAC registriert. 21 Euro bezahlt und gut ist.

Gruss Ulrich
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Gruss Ulrich
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  #18  
Alt 29.04.2011, 12:02
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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Zitat:
Zitat von seefunker Beitrag anzeigen
  • ich bin zwar ADAC- Mitglied aber darum geht es jetzt nicht
  • ADAC-Mitglieder 20 Euro (plus 1 Euro Versandsgebühr)
  • Nichtmitglieder 25 Euro (plus 1 Euro Versandsgebühr)
Und ich muss nicht mal persönlich erscheinen (wie die Hamburger es etwa gerne hätten)
Und wenn ich mit meinem Sportboot eines Tages wirklich mal ins Ausland fahren sollte - dann mach ich mir Gedanken über die Verlängerung: Gebühr: € 18,-- (plus € 1,-- Versandgebühr)

Dafür bekommst Du noch einen schicken Aufkleber und evt. Vorteile und Leistungen.


Aber jeder so, wie er mag !

Einzig die Versandgebühr erschließt sich mir nicht so ganz.

Gruss Ulrich
und welche wären das genau ?
Ich hab auch ADAC (IBS Besitznachweis)alle 2 jahre zu verlängern wenn man Binnenbereich verlässt.

Dann gibt es noch eine Anmeldung beim WSA (Zulassung und Besitznachweis,alle 2 jahre zu verlängern)

und das Flaggenzertifikat (auch Zulassung und Besitznachweis)was wohl am günstigen sein soll da nur einmal Gebühr fällig wird und es so aber dauerhaft International seine Gültigkeit besitzt.
Also gibt es deren 3 ...oder ?
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO

Geändert von Kleine_Krabbe (29.04.2011 um 12:07 Uhr)
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  #19  
Alt 29.04.2011, 12:04
JohnB JohnB ist offline
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Boot: Hellwig Milos
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Eine Übersicht über die Möglichkeiten findet man hier: http://boote-wassersport-forum.de/sh...ll=1#post96697
__________________
Beste Grüße

John
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  #20  
Alt 29.04.2011, 12:11
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Unwissend scheinst Du zu sein:

Das WSA-Kennzeichen ist kein Eigentumsnachweis, was mitunter beim Grenzübertritt problematisch sein kann.
Auf die Anerkennung im Ausland hat man keinen Anspruch.

Das FZ gilt hingegen als Eigentumsnachweis und muß im Ausland anerkannt werden.
Genau das ist der Punkt

Mit dem FZ oder dem IBS hast du diesen Beleg.
Wir fahren 1x jährlich nach Kroatien und ich möchte
nicht mit den Grenzern diskutieren über die Höhe der
zu zahlenden Steuer

Deswegen kam für mich nur der IBS zum tragen....
über welche Organisation auch immer (bei mir
war´s der DeutscheMotorYachtVerband IBS DMYV


Gruß
Frank
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Geändert von Frank033 (29.04.2011 um 12:35 Uhr)
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