|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fäkalientank
Hallo,
habe mir eine Fjord 24 zugelget. Das Boot hat keinen Fäkalientank. Möchte aber gerne einen einbauen. Wo ist der beste Platz für den Einbau? Das WC ist backbordseitig kurz vor der Bugkabine. Gruß Torsten |
|
||||
|
||||
Wo du Platz findest, in der nähe der Toilette wäre auch nicht schlecht, die meisten Tanks sind im Motorraum verbaut.
|
|||
|
|||
Um die Hinterlassenschaften in den Tank zu pumpen (wenns ein Pump-WC ist), musst Du ja Wasser durch den Fäkalienschlauch hinterherdrücken. Der innendurchmesser des Fäkalienschlauches entspricht etwa einem Kölschglas. Wenn der Tank weit vom Klo weg ist, sind das viele Gläser Kölsch an Spülwasser.
Gruss Christof |
|
||||
|
||||
Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Gepumpt wird solange bis keine Hinterlassenssachft mehr in der Kloschüssel ist .
Hast Du etwa ausgerechnet wieviel "Kölsch" in den Schlauch passen, wieviel "Kölsch" ein Pumpenhub ist, und pumpst jetzt immer so oft bis die Hinterlassenschaft "sicher" im Tank angekommen ist Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Christof |
|
|||
|
|||
Bei allen Fäkalienschläuchen sollte man so lange spülen, bis die Hinterlassenschaft im Tank verschwunden ist.
Bleibt diese in den Schläuchen gasen diese schnell und das ganze Boot riecht. Urin ist sehr aggresiv. Ahoi Balticskpper |
|
|||
|
|||
Sach ich doch.
LGC |
|
||||
|
||||
Hatte ich mir noch nie Gedanken drum gemacht und auch keine Gerüche im Boot.
Entweder ist bisher immer alles im Tank angekommen oder die verbauten Schläuche können das klaglos ab. Gruß Lutz