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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2011, 19:40
Stephan1872 Stephan1872 ist offline
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Standard Yamaha 55 AE Rückwärtsgang geht nicht mehr !!!

Hallo,

an meinem Sportboot ist ein Yamaha 55 AE verbaut. Das Problem ist allerdings, dass der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert. Dieses Problem gibt es erst, seit ich das Boot aus dem Winterlager geholt habe.

Als erstes hatte ich versucht den Bowdenzug der Schaltung etwas nachzustellen. An Land (ohne Last) funktionierte der Rückwärtsgang. Im Wasser geht es leider nur sehr schlecht bis gar nicht.

Also Unterwasserteil ab und Getriebe ausgebaut. So weit so gut... Alle Getriebeteile nachgeschaut und keine riesigen Schäden entdeckt, an denen ich sofort den Ausfall des Rückwärtsganges festmachen würde. (Als Veranschaulichung mal eine Explosionszeichnung)

Einige Teile weisen hohen Verschleiß auf. Es handelt sich dabei um Teil 37 und die Teile 43 und 44 die Feder mit der Nummer 40 könnte über die Jahre auch etwas schwach geworden sein.

Gibt es jemanden, der sich mit diesen Problemen auskennt? Ich würde sonst auch ein Paar Fotos von den Abnutzungen reinstellen. Bin mir nämlich nicht sicher, ob diese Abnutzungen wirklich dazu führen, dass der Gang nicht mehr geht. Oder sind noch weitere Fehlerquellen vorstellbar???
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  #2  
Alt 28.04.2011, 21:14
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hmigor hmigor ist offline
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...untersuch mal deine Fernschaltung...bzw. probier, ob du den Gang am Motor ohne Zug (ausgehangen) per Hand geschaltet bekommst...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #3  
Alt 28.04.2011, 21:22
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Laminator Laminator ist offline
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Da der Yamaha 55 AE nicht mehr der Jüngste ist ,kommt es vor, das die Schaltwelle die von der Motorwanne kommt und durch das Rohr vom Lenklager zum Getriebe (Lower unit) geht stark korrodiert ist und sich verbiegt oder sogar abschert.
Desweiteren ist die Gummilagerung am Kraftkopf öfter ausgeleiert und dadurch kommt die Schaltwelle bei Last gerne dem Rohr zu nahe und verbiegt/verdreht.
Diese würde ich mal unter die Lupe nehmen.
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  #4  
Alt 29.04.2011, 17:06
Stephan1872 Stephan1872 ist offline
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So hab den Bowdenzug mal komplett kontrolliert. Scheint da leider keine Problem zu geben. Ich hab mal ein Foto von den Zahnrädern für die Gänge gemacht.

Das linke Zahnrad ist für den Vorwärtsgang und das rechte für den Rückwärtsgang. Ist das zu stark verschlissen? Zu beachten sind die inneren Mitnehmer, die Zahnräder selbst sind noch optimal.

War heute bei meinem Händler... Allein das Zahnrad für den Rückwärtsgang soll 260 € kosten. Wenn jemand noch ein intaktes Unterwasserteil oder Getriebe für diesen oder einen baugleichen Außenborder hat, bitte bei mir melden!
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  #5  
Alt 29.04.2011, 17:16
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Mach mal bessere Fotos auf denen man auch Details erkennen kann. Auch eines vom Clutch (Schaltkulisse) wäre interessant!

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  #6  
Alt 29.04.2011, 18:18
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Auf den Bildern sieht man die Abnutzung nicht richtig.
Falls die Schalstange wie in meinem Beitrag ausgeführt
durch Korrosion geschwächt ist ,braucht nur mal versucht worden zu sein den Rückwärtsgang bei stehendem Motor
einzukuppeln .
Schon verdreht sich das Teil in sich und hat nicht mehr genug weg um den Rückwärtsgang noch richtig zu schalten.
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  #7  
Alt 29.04.2011, 18:57
Stephan1872 Stephan1872 ist offline
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Die Schaltstange ist ebenfalls intakt.

Ich habe nochmal versucht etwas bessere Bilder zu machen. Auf den ersten beiden Bildern sieht man die Kupplung und den Rückwärtsgang (beides für den Rückwärtsgang) auf dem dritten Bild sieht man das Zahnrad für den Vorwärtsgang. Ich hoffe man kann den Verschleiß auf diesen Bildern etwas besser erkennen. Ist auf Bildern leider sehr schwer zu erfassen.
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  #8  
Alt 29.04.2011, 19:07
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Hee, das sieht doch schon viel besser aus!

So wie ich das sehe reicht es wenn Du die "Kupplung" erneuerst. Die sieht schon reichlich rund aus. Die Mitnehmerflanken am Rückwärtsgangrad sehen aus meiner Sicht noch akzeptabel aus.

Gruß Karsten

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  #9  
Alt 29.04.2011, 20:02
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Zitat:
Zitat von Stephan1872 Beitrag anzeigen
Die Schaltstange ist ebenfalls intakt.

Ich habe nochmal versucht etwas bessere Bilder zu machen. Auf den ersten beiden Bildern sieht man die Kupplung und den Rückwärtsgang (beides für den Rückwärtsgang) auf dem dritten Bild sieht man das Zahnrad für den Vorwärtsgang. Ich hoffe man kann den Verschleiß auf diesen Bildern etwas besser erkennen. Ist auf Bildern leider sehr schwer zu erfassen.

Hallo Stephan
Bist Du sicher das die Welle IO ist?
Den verschleiß den deine Gangräder haben, hab ich schon oft gesehen ,nichts dramatisches jedenfalls und das sollte trotzdem noch laufen.
Springt der Rückwärtsgang immer raus oder geht der erst garnicht rein?
Schwergängigkeit kommt meißt nicht vom Getriebe sondern von der Welle auf den angefügten Bildern. (Das Rohr in dem die hängt rostet auch langsam dicht und die ausgeleierten Gummipuffer von der oberen Aufhängung sorgen für Kraftschluß am Rohr. Verschleiß an den Mitnehmern macht die Schaltung nicht schwergängig.
Schau einfach mal meine Bilder (Rost,Rost ,Rost)

(Nicht das Du denkst das ich Quatsch erzähle)
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  #10  
Alt 29.04.2011, 20:50
Stephan1872 Stephan1872 ist offline
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Ich hab auf das Schaltgestänge etwas Gegendruck ausgeübt und die Gänge durchschalten lassen. Dabei hat sich die Stange eigentlich nicht verdreht. So war das Thema für mich abgeschlossen. Aber wenn ich auf den Bildern sehe wie viel Material da noch ist muss ich mir das Gestänge wohl doch noch mal genauer anschauen.

Das wäre auf jeden Fall westentlich besser und vermutlich günstiger als Getriebeteile zu tauschen. Hoffe das das wirklich das Problem ist. Werde erneut etwas posten, wenn ich nachgeschaut habe.

Ich vergaß: Die Schaltung geht nicht schwergängig und der Rückwärtsgang geht gar nicht erst rein. Als ich den Bowdenzug nachgestellt hatte hörte man unter Last nur noch ein knarzen der Zahnräder. War auf jeden Fall nicht schön. Ohne Wasserwiderstand drehte sich die Schraube ganz normal.

Geändert von Stephan1872 (29.04.2011 um 20:57 Uhr) Grund: Sry ;-)
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Alt 29.04.2011, 20:57
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Das muß ja nicht zwangsläufig auch bei deinem Motor so sein ,ist aber sehr naheliegend.
Wenn sich die Welle verdreht hat (Korkenzieher) stimmen die Schaltwege nicht mehr .
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