|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nargus Antenne dauerhaft an 12 V ?
Moinsen,
wollte am WE meine neu erworbene TV Antenne von Nargus installieren. Diese wird ans 12 Volt Netz angeschlossen. Meine Frage wäre : Habt ihr die Antenne dauerhaft an 12 Volt oder habt Ihr einen an/aus Schalter dazwischen ? Meine Befürchtung ist das die Antenne die Verbraucherbatterie leersaugt , falls man vergessen hat den Nato-Knochen zu ziehen.
|
||||
|
||||
Hallo,
meine Antenne ist immer an dem 12 Volt Netz angeschlossen. Wenn ich das Boot verlasse, kappe ich das 12 Volt Netz und somit ist die Antenne auch vom Strom genommen. Grüße Dieter
|
|
||||
|
||||
Dauerhaft sollte man die Antenne nicht am Netz lassen wenn man einen nicht allzu große Batterie hat. Mein Antennenverstärker der Nargus-Antenne hat mir wenn der Motor mehrere Tage nicht gelaufen ist die Batterie langsam leer gesaugt. Ich habe den Verstärker übers Zündschloss geschaltet. Ist aber ein alter Diesel da wird nichts weiter zugeschaltet. Einen separaten Schalter mit Kontrollrechte würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Gruß, JörgM
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Hartmut
|