|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antifouling benötigt ???
Servus Jungs,
Wie ist es wirklich mit Antifouling... ich bin da ja gar kein Freund von einen schönen Rumpf an zu schleifen und mit Farbe zu streichen... Wie lange dauert es bis das Moos oder Grünzeug sich richtig festsetzt.... Wenn ich teilweise im Hafen mal die Antriebe anschaue oh oh oh.. das ist ja ein Moosbad vom feinsten. Man könnte ja alle 8 Wochen das Boot ausm Wasser holen dann mit Waschzeug und Schrupper den Rumpf einfach abwaschen und das Bootchen wieder rein.. zwar in paar Stunden Arbeit aber ok... Oder ist nach 2 Wochen das Zeug so fest das da nix mehr geht? Wer kann hier ein paar Erfahrungen posten... |
|
||||
|
||||
Alle 8 Wochen sollte reichen, wenn zwischen durch auch noch gefahren wird!
In Bremerhaven gibt es eine Unterwasserschiffwaschanlage http://www.cleanporteurope.com/
|
|||
|
|||
klebt das zeug richtig fest oder reicht es mit einem wischer und co drüber zu gehen.. oder muß man da 3 std. mit dem Kärcher rann?
|
|
|||
|
|||
Kommt auch aufs Gewässer an.
Bei uns auf der Donau bringst Du den Bewuchs nach 8 Wochen nicht mehr runter, nach max. 3 Wochen muß der Rumpf gereinigt werden. Auf dem Attersee (Trinkwasserqualität) kannst das Boot eine ganze Saison ohne Bedenken drinnen lassen.
|
|||
|
|||
Wenn dir das slippen so wenig aus macht dann lass das Boot doch an Land stehen und schiebs nur rein wenn du fahren willst.
|
|
||||
|
||||
nach 8 Wochen geht ohne Säure nichts mehr
|
|||
|
|||
Ach du herje....
ne an Land würde es nicht bleiben... sollte schon so sein das man aus dem Auto ins Boot steigt. Aber mit Säure und co... so fest hängt das Zeug... das ist ja heftig... Dachte das geht mit dem Kärcher einfach mal so runter... |
|
||||
|
||||
Ne einfach so drüber iss nicht hatte meien erste Saison am Rhein verbracht.Emmerich genauer Boot ausgekrant und abgestellt eine Woche später dann wollte ich naiver Mensch doch tatsächlich das Grüne Zeugs entfernen. Nischt war´s. Mit allen Maschinen versucht aber die Flex mit Drahtbürste ist sofort durch gegangen und mit der Messingbürste wurde es nur Schwarz also gute 3 Tage alles von Hand unter dem Traier abgeschliffen. Dann noch eien Woche das Unterwasserschiff vorbereitet mit Primer 2 Grundierungen und 2 Mal antifouling. Von da an habe ich immer gerne jeden Saisonanfang die 40 Min unter dem Trailer gelegen und Antifouling gerollt.Eine wahrlich blöde Arbeit. Aber die Erinnerung an das schleifen trieb mir immer wieder ein lächeln ins Gesicht.
|
||||
|
||||
Ich kann nur von meinen Erfahrungen schreiben,
Boot aus dem Wasser, Bio-Clean auf den feuchten Belag, warten, die braune Brühe läuft vom Gel ab, mit Kärcher abspritzen, fertig. Wenn der Belag eingetrocknet ist dann gibt es nur die harte Methode: dicke Arme oder Säure. Seit Jahren Wasserlieger ohne AF, Boot wird zwischen April bis Ende Oktober einmal sauber gemacht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mich interessiert dieses Thema auch gerade, denn ich werde wohl heuer weniger Zeit am Meer verbringen und würde es aber gerne für die Familie im Wasser lassen. Da kann schon sein, dass es auch 8 bis 10 Wochen im Wasser bleibt. Ich habe aber Bedenken, ob ich in der Adria 8 Wochen ohne AF überstehe!
|
||||
|
||||
Nach 2 Wochen hatte ich ohne AF bereits grünen Belage.
Interessanterweise ist meine Schraube beim Wasserlieger nach 6 Monaten kaum grün. Also richtig kann ich dir das auch nicht sagen. Bernd
|
||||
|
||||
AF
Hallo,
habe dieses Jahr das gleiche Problem. Liege jetzt ab 21.04.-ende September am Gardasee. Will eigentlich kein AF. Versuche es dieses Jahr mit einmal im Monat mit Kran heraus- putzen und wieder rein. gruß Markus Dann nach der Saison überlegen was auf Dauer besser ist. |
|
||||
|
||||
Wir haben auch kein Antifouling und die längste durchgehende Zeit waren mal an die 10 Wochen (Elbe HH). Der grüne Schmodder, wie gaaanz feines Moos, kommt schon nach relativ kurzer Liegezeit. Mit dem Hochdruckreiniger bekommt man, auch wenn man es sofort nach dem Rausholen reinigt, trotzdem nicht alles weg. Also ich liege mehrmals im Jahr unter dem Trailer und reinige mit Oxalsäure das Unterwasserschiff - geht auch alles wunderbar ab - dauert aber immer so um die 1,5 Stunden.......
|
|||
|
|||
Zitat:
Weil wir Verdränger-Tempo bevorzugen, bewegt sich der Diesel-Verbrauch unverändert um 3 l/h. Wegen der Annodenkontrolle wird unser Boot aber trotzdem in diesem Jahr, spätestens im nächsten Jahr, aus dem Wasser müssen. Dann soll ein Experte mal meinen, ob sich das Gelcoat stabil anfühlt oder aber es einer Versiegelung bedarf. Es geht mir nur darum, das Gelcoat stabil zu halten, Antifouling ist für meinen Bedarf nicht nötig.