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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2011, 19:49
Benutzerbild von Plattenbagger
Plattenbagger Plattenbagger ist offline
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Moin Moin,

mein Volvo Penta 230 Sp 120 Ps 4 Zyl. läuft nicht richtig.
Im Stand läuft er gut, nimmt gut Gas an und läuft auch rund.
Im Wasser bringt er keíne Leistung, braucht ewig lange bis das Boot
ins gleiten kommt und dreht dann auch nur bis 4000 U/min.

Der Zahnriemen ist richtig drauf.
Der Zündzeitpunkt ist richtig eingestellt. (6° vor OT bei 800 U/min)
Bei 4400 U/min zündet er bei 35 ° vor OT.
Zündkerzen sind neu.
Kompression auf allen Zylindern.
Habe beim Vergaser mal den Luftfilter demontiert und kontrolliert ob überhaupt Sprit ankommt.
Bei Beschleunigen kommt aus beiden Düsen reichlich Sprit.
Ich weiß allerdings nicht wie viel Sprit rauskommen sollte.
Ich weiß nicht mehr woran es noch liegen könnte.
Ich hoffe irgend jemand im Forum kann mir einen Tipp geben.
Ach ja, das Boot lief im letzten Jahr mit gleichem Prop und gleicher Beladung sehr gut.

Vielen Dank im vorraus
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Gruß Plattenbagger
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  #2  
Alt 28.04.2011, 21:29
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45meilen 45meilen ist offline
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Wird er seine Abgase los ?
Wird das Problem doller ? Dann vllt angehender verschleiß der Propkupplung ?
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 28.04.2011, 21:35
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Hallo,

wenn das was du aufgezählt hast alles ok ist, dann bliebe noch

ein zugesetzter Spritfilter oder
ein verdreckter Vergaser.

Die Prop-Kupplung würde ich ausschließen. Wenn diese defekt wäre, dann würde es am Vorschub mangeln, aaber der Motor müßte trotzdem ohne Probleme seine Höchstdrehzahl erreichen.

Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #4  
Alt 28.04.2011, 21:43
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Plattenbagger Plattenbagger ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wird er seine Abgase los ?
Wird das Problem doller ? Dann vllt angehender verschleiß der Propkupplung ?
Die Abgase wird er los, Kühlung (Zweikreis) funktioniert auch.

Danke
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Gruß Plattenbagger
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  #5  
Alt 28.04.2011, 21:46
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn das was du aufgezählt hast alles ok ist, dann bliebe noch

ein zugesetzter Spritfilter oder
ein verdreckter Vergaser.

Die Prop-Kupplung würde ich ausschließen. Wenn diese defekt wäre, dann würde es am Vorschub mangeln, aaber der Motor müßte trotzdem ohne Probleme seine Höchstdrehzahl erreichen.

Gruß Jürgen
Einen Spritfilter habe ich glaube ich gar nicht,
Tank - Leitung zum Wasserabscheider - Leitung zur Spritpumpe - Leitung zum Vergaser.

Danke
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  #6  
Alt 28.04.2011, 22:08
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Dann bau mal einen ein und Reinige deine Vergaßerdüsen

Bist du dir sicher das du keinen hast? Es könnte sich über den Winter auch was im Vergaßer abgelagert haben.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #7  
Alt 29.04.2011, 11:42
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Hallo,

schau mal nach, es gibt auch kombinierte Wasser-/Spritfilter.

Falls du wirklich keinen Spritfilter hast, dann steht wohl eine komplette Vergaserreinigung mit anschließendem Einbau eines Spritfilters an.

Könnte wetten, daß der Motor dann wieder schnurrt wie Katze

Gruß Jürgen
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  #8  
Alt 29.04.2011, 12:21
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Oder evtel der Hallgeber def oder Verteilerkappe
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #9  
Alt 29.04.2011, 15:50
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Moin, moin

Ich halte auch abgenutzten Verteilerfinger, Verteilerkappe oder defekten Kondensator für möglich.
Wenn er nur kurz Leistung abgibt, kommt noch die Benzinpumpe mit mangelnder Förderleistung in Betracht.
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Gruß Gunnar

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  #10  
Alt 29.04.2011, 20:45
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Schau dir mal mein "Problem" an das ich mit der Hilfe des behoben
habe. Benutz die Such Funktion

Vielleicht hilft es dir ja bisschen




"Zündkerzen Problem ! Wer kann mir Helfen?"
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Gruß Harald
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  #11  
Alt 30.04.2011, 17:10
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Moin Moin,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich war heute mit einem Volco Penta Kenner auf dem Wasser.
Es ist ein Solex PAI 7 Vergaser verbaut.
Der Mechaniker meint es kommt zu viel Sprit beim beschleunigen.
Den Grund dafür haben wir noch nicht feststellen können.
Es ist eine Sch..........

Vielleicht hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Wäre über jeden Tip dankbar.

Im übrigen habe ich am Vergaser nichts verändert, im letzten Jahr lief der
Motor problemlos.
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Gruß Plattenbagger
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