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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.03.2011, 18:35
willi57 willi57 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard OMC Cobra Ford 2,3L

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe ein paar Fragen an Euch.
Mein Boot ist eine Citation 175 Bowrider mit OMC Antrieb Ford 2,3L.Mit dem Boot bin ich sehr zufrieden, nur der Antrieb macht mir manchmal einen Strich durch die Rechnung. Nach dem Winterlager steht Arbeit an. Konkret habe ich im Moment folgende fragen:
Im Auspuff Bild 5 ( natürlich unten am eckigen Flansch wo man so nicht rankommt ) ist ein „gefühltes“ 5Cent großes Loch. Ich denke das kann man schweißen. Nur, wie abbauen?
Dann habe ich Wassereinbruch am Spiegel ( Bild 4 ungefähr bei Ersatzteilnummer 56 ).
Ich denke für diese Instandsetzungen muss der Z Antrieb – Transom und ? Motor ab bzw. ausgebaut werden.
Wenn ja, in welcher Reihenfolge muss ich vorgehen. Kurze Stichworte langen.
Gibt es Alternativ eine andere Antriebseinheit , ohne das allzu große Umbauarbeiten durchgeführt werden müssen. Z Antrieb ist an sich i.O.
Viele Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Mfg
Willi57
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  #2  
Alt 15.03.2011, 20:12
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
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Zitat:
Zitat von willi 57 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe ein paar Fragen an Euch.
Mein Boot ist eine Citation 175 Bowrider mit OMC Antrieb Ford 2,3L.Mit dem Boot bin ich sehr zufrieden, nur der Antrieb macht mir manchmal einen Strich durch die Rechnung. Nach dem Winterlager steht Arbeit an. Konkret habe ich im Moment folgende fragen:
Im Auspuff Bild 5 ( natürlich unten am eckigen Flansch wo man so nicht rankommt ) ist ein „gefühltes“ 5Cent großes Loch. Ich denke das kann man schweißen. Nur, wie abbauen?
Dann habe ich Wassereinbruch am Spiegel ( Bild 4 ungefähr bei Ersatzteilnummer 56 ).
Ich denke für diese Instandsetzungen muss der Z Antrieb – Transom und ? Motor ab bzw. ausgebaut werden.
Wenn ja, in welcher Reihenfolge muss ich vorgehen. Kurze Stichworte langen.
Gibt es Alternativ eine andere Antriebseinheit , ohne das allzu große Umbauarbeiten durchgeführt werden müssen. Z Antrieb ist an sich i.O.
Viele Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Mfg
Willi57
Hallo Willi

Willkommen hier im

Du mußt den Antrieb abschrauben,den Motor raus .Hinteren Motorträger am Transum abschrauben ,dann kommst du auch an das Abgasgeweih dran .Undichtigkeit am Transum beheben ,jetzt kannst du es recht gut finden .

Gönn dem Abgasknie mal etwas Farbe

Wenn du das Loch im Abgasgeweih nicht geschweißt bekommst ,kann ich dir helfen .Habe für den 2,3 Ltr noch ein gutes gebrauchtes liegen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 16.03.2011, 16:40
willi57 willi57 ist offline
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Hallo Andy,
vielen Dank für schnelle Antwort. Dann werde ich ab Ostern einiges zu schrauben haben. Ich werde dann berichten.
Wenn Leidensgenossen ähnliche Arbeiten durchgeführt haben bitte melden. Fotos sagen immer mehr als worte.
mfg
Willi 57
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  #4  
Alt 16.03.2011, 19:26
Josl Josl ist offline
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hallo...

so wie es auf deinen bildern ausschaut...hab ich wahrscheinlich den gleichen motor...komplett mit allen drum und dran...auch transom und z-antrieb....
falls du ersatzteile brauchst....

servus
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  #5  
Alt 17.03.2011, 17:04
willi57 willi57 ist offline
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Hallo,

das Schrauben geht ab Ostern los.Wenn ich was brauche melde ich mich.

Eine PN mit Fotos / Preisvorstellung währe nicht schlecht.
mfg Willi 57
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  #6  
Alt 17.03.2011, 19:09
Josl Josl ist offline
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hast du ne e.mail

gruss josl
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  #7  
Alt 18.03.2011, 17:40
Josl Josl ist offline
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Beiträge: 98
Boot: Bayliner 1952 CC
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servus willi...

habe deine e.mail

werde dir jetzt paar bildchen senden

servuze josl
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  #8  
Alt 26.04.2011, 20:16
Benutzerbild von Willi Müller
Willi Müller Willi Müller ist offline
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Hallo Willi,
Scheinbar sind wir in mehrerlei Hinsicht Leidensgenossen.
Ich habe mir aus England eine Bayliner mit dem Ford 2,3 ltr. Und einigen Schäden zugelegt. Ich bastel mich gerade so durch das Boot.Zur Zeit erforsche ich gerade ein undefinierbares Geräusch am Motor. Antrieb habe ich gerade wieder gängig gemacht .
Wenn ich dir irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.
Zweites gemeinsames Leiden ist unser Vormame.

Grüsse

Willi
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  #9  
Alt 29.04.2011, 20:07
Josl Josl ist offline
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Beiträge: 98
Boot: Bayliner 1952 CC
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hallo willi,

hast jetzt das klopfen lokalisieren können

gruss
josl
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  #10  
Alt 01.05.2011, 17:57
Mario 67 Mario 67 ist offline
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Beiträge: 3
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Wenn du den eckigen Flansch anbaust solltest du die Dichtflächen sehr gut reinigen. Ich musste meine Dichtflächen noch plan schleifen. Beim ersten Versuch war es nicht richtig dicht , obwohl alles gut ausgesehen hat. Die Dichtung kannst du zusätzlich mit Hylomar einsetzen. Die Transom-Platte habe ich mit Sikaflex eingesetzt. Ist jetzt alles dicht.
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