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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.04.2011, 18:22
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Noansee Noansee ist offline
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Standard Kontaktlose Zündung Erfahrungen

Hallo liebe -ler, ich habe in der Bucht folgende Nachrüstung für eine kontaktlose Zündung gefunden. Der Preis ist, finde ich, ganz ok .
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht bzw. was haltet ihr davon? Ist das sinnvoll oder möglicherweise rausgeschmissenes Geld ??

Link zur Bucht: http://cgi.ebay.de/FULMAX-Elektronis...item5d2bd2d2fd (PaidLink)
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Norbert

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  #2  
Alt 30.04.2011, 18:50
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Ich habe die Zündung im AQ130 und im VW Buggy 1600er Motor .
Meiner Meinung und nach ca. 1 Jahr einfach super.
Allerdings habe ich auch die BLAUE Zündspule von Bosch und Finger und Kappe erneuert.
Gruß Martin
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  #3  
Alt 30.04.2011, 20:17
Carsten81 Carsten81 ist offline
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Sie sieht aus wie die HOT Spark.

Ich habe über den Winter eine Helotronik mit optischen Geber eingebaut.

Eine Kontaktlose Zündung ist in meinen Augen empehlenswert.

Zwar läuft eine Kontaktzündung wenn sie i.o auch gut, aber ist sicher Wartungsintensiver.

Du solltest nur drauf achten das dass Steuergerät bei Stillstand die Spule
abschaltet um diese nicht zu schädigen.

Ich habe mich gegen Hot Spark entschieden da ich glaube das dieses Gerät durch seine Baugröße thermisch irgendwan leiden wird.

Gruß
Carsten
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  #4  
Alt 30.04.2011, 20:44
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Standard ausprobieren...

...könnte man es schon, wenn das Ding dann im Betrieb den Geist aufgibt , kann man ja den alten Kontakt in der E-Teilekiste haben und kurz reinschrauben, da ja keine weiteren Änderungen vorgenommen werden .
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Norbert

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  #5  
Alt 30.04.2011, 20:46
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Klar, ein Rückbau sollte man immer als Optin im Auge behalten.

Das System ist sicherlich sehr einfach im Vergleich zu meinem.
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  #6  
Alt 30.04.2011, 21:04
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Wir haben damals bei der Handwerkskammer in Vorbereitung auf den Kfz-Elektrikermeister u.a. ein Steuergerät für den 4-Zylinder VW-Golf gebaut. Materialkosten etwa 10 Euro und es auch im VW-Golf ausprobiert. Es läuft.

Den Bauplan müsste ich noch irgendwo haben.

Ich schaue mal nach. Das Steuergerät müsste auch mit anderen 4- Zylinder-Motoren laufen.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 30.04.2011, 21:11
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Die Zündung schaltet ab. Die Zündspule wird nicht überlastet, wenn aus versehen die Zündung nicht abgeschaltet wird.
Aus Sicherheit die alten Teile an Bord behalten (Kontakte/Kondensator), macht man ja im Normalfall auch so.
Gruß Martin
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  #8  
Alt 01.05.2011, 15:24
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Standard Bauplan Walter

Hallo Walter, das mit dem Bauplan wäre toll, aber ist der mit allen Motoren kompatibel? Die Anbieter der Nachrüstkits haben ja für diverse Ausführungen
mit angeblich unterschiedlichen Eigenschaften. Oder ist alles eine "Grütze"?
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  #9  
Alt 01.05.2011, 15:59
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Habe im letzten Jahr meine beiden AQ130 C auf kontaktlos mit dem vorgenannten Umbausatz versehen!-einsame Spitze
In dem Zuge natürlich auch Kabel,Stecker,Zündspulen und elektrische Benzinpumpen verbaut

Würde ich immer wieder tun!
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  #10  
Alt 01.05.2011, 17:19
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Zitat:
Zitat von Noansee Beitrag anzeigen
Hallo Walter, das mit dem Bauplan wäre toll, aber ist der mit allen Motoren kompatibel? Die Anbieter der Nachrüstkits haben ja für diverse Ausführungen
mit angeblich unterschiedlichen Eigenschaften. Oder ist alles eine "Grütze"?
Das kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass wir diese Steuergeräte für einen 4-Zylinder VW Golf gebaut hatten und wir sie an einem Fahrzeug, welches wir im Ausbildungszentrum der Handwerkskammer hatten auf Funktion getestet haben.

Gruß Walter
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  #11  
Alt 01.05.2011, 18:11
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Standard austesten

Hallo Walter, wenn man nur ca. 10,-€ und ein wenig Zeit investieren müsste, würde ich es mit deinem Bausatz/Bauplan mal ausprobieren!
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