|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schon mal jemand ein " Solarladegerät " getestet?
Hallo
Ich habe überlegt ob ich mir für mein Boot ein Solarladegerät 12volt kaufe, um mir nicht mehr soviel Gedanken über die Batterie machen zu müssen, wenn das Licht an ist, oder das Radio und die Kühlbox laufen... Bringt so etwas was? Oder ist das bloß Spielkram? Hat jemand so ein Teil in seinem Boot? http://www.amazon.de/Solar-Batteries...4267109&sr=8-2 (PaidLink) Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Spielkram
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
lies mal, wie winzig das Teil ist. Evtl. könnte man die Stromversorgung kleinerer LED-Lampen damit laden. Wir haben so etwas als Stegbeleuchtung. Aber für einen fetten Bootsakku brauchst Du ordentlich Fläche und einen intelligenten Laderegler. Ich denke daher auch, dass es Geldverschwendung ist.
|
|||
|
|||
Hab ich mir gedacht. DANKE!!!
|
|
||||
|
||||
Hallo svensven27,
wenn es was bringen sollte, müßtest du schon genug Fläche haben, um mindestens 5 Amper Ladestrom zu bekommen alles andere ist Spielkram
|
||||
|
||||
Ladungserhaltung
Hallo, das soll ja auch kein "Ladegerät" sein, sonderrn nur eine Ladungserhaltung und dem Selbstentladeeffekt bei langer Standzeit ausgleichen. Ich denke dafür könnte es funktionieren. Und bei dem Betrag nagt man nicht gleich am Hungertuch, wenn´s denn gar nicht funzt!
|
|
||||
|
||||
--- Hallo, das soll ja auch kein "Ladegerät" sein, sonderrn nur eine Ladungserhaltung und dem Selbstentladeeffekt bei langer Standzeit ausgleichen. Ich denke dafür könnte es funktionieren. Und bei dem Betrag nagt man nicht gleich am Hungertuch, wenn´s denn gar nicht funzt! ---
So ist es - soll auch nur fürs Auto sein. Ich hatte es mal ne Zeitlang benutzt und auf Armaturenbrett gelegt. Eine nachhaltige Wirkung hab ich nicht festgestellt. Der Stromgewinn ist so klein, dass nicht nicht mal ein kleiner PC-Lüfter läuft... Tinnef... Gruß, Mike |
|
|