|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe bei Evinrude 30 PS
Hallo,
Ich habe bei meinem Evinrude 30PS Bj.96 Modellnummer BE30BAEOB das Unterwasserteil und das Thermostat ausgebaut. Mein Problem ist das das Kupferrohr im Mittelteil (was im Impeller sitzt) anscheinend verstopft ist. Wasserschlauch auf das Kupferrohr gesetzt und es kommt am Thermostat kein Wasser raus. Das kann ja nicht normal sein,oder? Wie bekomme ich das Wasserrohr wieder frei?? Ich denke Ihr im Forum könnt mir helfen. Danke Bernd c3 |
|
||||
|
||||
Hallo,
Kraftkopf runter und gegen die Fließrichtung mit Druckluft ausblasen. |
|
|||
|
|||
Hallo Sven,
Das ist glaubig viel Arbeit,habe ich auch noch nie gemacht. g Gibt es keine andere möglichkeit?z.B. durch den Kontrollausgang mit Druckluft. Gruss Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
leider nein, da die Luft dann den einfachsten Weg geht und der führt durch den Auspuff. Aber die Demontage ist kein Hexenwerk: Gaszug und Choke ab, Spritleitung ab, Notstopp ab, dann die Bolzen unter der Wanne ab und schon ist der Kopf runter! (Natürlich nur wenn keine Schrauben fest sind ) Hier kannst Du dir eine Explo ansehen : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=25838 unter EPC Online
|
|
|||
|
|||
So,Kopf ist runter.Im Wasserrohr war wohl Seegrasbrei oder was ähnliches.
Im halben Jahr wär es bestimmt verfault. Gibt es noch was zu reparieren oder vorsichtshalber zu erneuern wo ich einmal alles auseinander habe? Gruss Bernd C3 |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd c3,
ne eigendlich nicht, mach alles schön sauber und gut
|
||||
|
||||
Zitat:
Seegrasbrei Wie sieht der Impeller und das Pumpengehäuse aus? |
|
||||
|
||||
Mischungsverhältnis Evinrude 30 PS
Moin,
ich habe ein Evinrunde 30 PS (Bj. 1999) mit einem Boot erstanden. Der Vorbesitzer sagte mir das Mischungsverhältnis ist 1:50. Leider ist nur eine Bedienungsanleitung von einem 15 PS Motor (Bj. 1996) dabei. Darin steht 1:50. Mein 6 PS Yamaha Bj. 1982 braucht 1:100. Ich kann gar nicht glauben das ein 17 Jahre jüngerer Motor noch 1:50 braucht. Ist das Mischungsverhältnis wirklich 1:50? Schönen Gruß aus Ostfriesland, Hii ... |
|
|||
|
|||
ja das ist wohl so.
Hab mich das selbe gefragt bei meinem 98ér Johnson. Die ami´s habens trotz jüngeren baujahres gerne fettig. gruß nautilor |
|
|||
|
|||
Hallo Sven;
Impeller und Pumpengehäuse sieht wie neu aus (habe ich vorriges Jahr neu eingebaut )Habe heute neue Abgasdichtung und neues Thermostatkit bestellt. Wenn ich alles wieder zusammen habe ,habe ich noch eine Frage zum einstellen. Bei lamgsamer Fahrt hört er sich nicht sauber an. Gruss Bernd |
|
|