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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher AB sollte es sein?? Bitte um Hilfe
Hallo Kollegen.
Kurz und schmerzlos bitte ich um eure Hile bzw. Erfahrung. Worum geht es? Wir beabsichtigen uns ein gebrauchtes kleines Schlauchboot mit Motor zuzulegen. Ich hörte z.B. das ich unbedingt die Finger von Johnson und Evinrude lassen soll... Kann dies hier bestätigt werden? Übrigens: Wer was preiswertes im Angebot hat, bitte PN an mich. Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!!!!
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#2
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Hallo, ja das sind nicht gerade die überflieger in sachen außenbordmotoren.
Die japanischen motörchen: suzuki,honda,yamaha, tohatsu usw. sind dort einfach um längen besser und vor allem zuverlässiger. Kosten zwar in der regel etwas mehr aber das sind sie auch einfach wert. Habe selber genug erfahrungen damit gesammelt. gruß nautilor.
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#3
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Nun,
es soll nix neues sein. Je neuer und schöner um so eher ist es weg weil es jemandem gefallen hat. Mehr oder weniger dümpelt das Teil die meisste Zeit am Steg. Trotzdem schonmal besten Dank für die erste Antwort!!
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#4
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Hi Gerd
Die Nummer mit den Herstellern ist wieder so eine Glauensfrage. Johnson/Evinrude (BRP) bauen schon Ewigkeiten Aussenbordmotoren. Die hatten gute und schlechte Zeiten in Ihrer Geschichte. Wenn ich meinen 90PS Johnno aus 86 nehme, der gerade sein erstes Rebuild bekommt und sicherlich nicht wenig gelaufen ist kann man nichts schlechtes sagen. Ich denke mal dass er sein 700/800 Stunden im Salzwasser gemacht hat. Ich bin aber auch ein Yamaha Fan, solide Technik und sehr zuverlaessig. ich liebe meinen kleinen 8PS Yamaha. laeuft mit 1:100, ist leise und wenn man was kaputt ist kann man es selbst machen. Ersatzeile sind kein Problem. Gruss Roland
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#5
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Hallo Roland.
Danke für die Antwort. Ich für meinen Teil habe noch keinen Glauben da ich diesbezüglich NULL Erfahrungen habe. Daher lasse ich mich nun etwas lenken. Also Yamaha schonmal zu empfehlen...Wie schaut es denn mit den alten Mercury Motoren aus?
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#6
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Zitat:
Evinrude und Johnson sind ja so schlecht, dass sie sich nur kurze Zeit am Markt halten konnten... Redest du von Zweitaktern oder nur von Viertakter (Honda). Der TO fragt auch nach alten Mercury ... Für ein gebrauchtes, kleines Schlauchboot kommt wohl auch kaum ein Motor in der Leistungsklasse 90PS in Frage, oder. Ich würde immer einen älteren 2-Takter bevorzugen und da wären mir die Johnson und Evinrude genauso Recht wie Mercury und Yamaha. Es wäre eher eine Frage von Preis, Gewicht und Zustand... und vielleicht auch die Frage ob ich an meinem Revier (Zuhause und im Urlaub) ggf. einen vernünftigen Händler bzw. Werkstätte in der Nähe habe, gerade wenn ich selbst ungern mal schraube.
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gregor
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#7
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Auch Dir Gregor sei dank.
Also gehe ich mal davon aus, das ich mit einem Zweitakter von Yamaha oder Mercury ganz gut bedient bin oder? Gerade bietet man mir einen Mercury 4,5 PS an. Ich werde noch etwas warten und schauen ob es noch ein paar Meldungen hier gibt. Nochmals bis jetzt besten Dank !!!!!
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#8
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Gehe möglichst an die zugelassene Maximalleistung des Schlauchis ran, eine Übermotorisierung würde ich ja öffentlich nie empfehlen . Wenn keine Führerscheinproblematik (Kinder/ Frau) dabei ist.... sonst suche dir einen 5PS Motor.
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gregor
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#9
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Zitat:
Führerscheinprobleme haben wir auch nicht. Dachte halt nur das ein alter Schlauch mit nem alten 4,5 PS Mercury die Diebe nicht ganz so anlockt und um mal eben um die Ecke zu fahren sollte es auch reichen oder ???
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#10
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Sicher!
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gregor |
#11
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Das mit den Motoren ist eine Glaubensfrage. So richtig gute und so richtig schlechte gibt es heutzutage nicht.
Was mich stört, ist u.a. die Preispolitik bei Yamaha - die haben Händlerschutz! Teile bekommste eben nur bei Yamaha, daher würde ich bei alten Motoren davon abraten, obwohl die qualitativ in der oberen Liga mitspielen. Auch ist damit der Service eingeschränkt, jeder Dorfschrauber kann Dir preiswert helfen - außer bei Yamaha. Ansonsten ist bei der 2/4-Takter-Auswahl der Kraftstoffverbrauch im Teillastbereich und das Gewicht zu beachten. Kauf Dir erstmal das Boot und suche dann nach der passenden Motorisierung. Mehr Spass macht es, wenn man an die erlaubten Grenzen bezüglich Leistung/Motorgewicht herangeht. Gruß Michael |
#12
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Zitat:
Für nur um die Ecke reichen dann 4 bis 5 PS (4T), für Gleitfahrt sollten es 8 bis 15 (2T oder 4T) sein. Gerade bei kleinen Schlauchboote sind die Laufeigenschaften sehr unterschiedlich, unbedingt eine Probefahrt mit der Wunschleistung machen, das sollte bei Gebrauchtbooten kein Problem darstellen. Eine gute Kombination: HonWave 3,20 mit 15 PS 2T. Läuft mit unterschieldicher Beladung immer gut und trocken. Rumpf steif genug. Es gibt sicher noch andere gute Kombinationen, diese kenne ich allerdings. Es gibt aber auch schlechte zu hauf. BON |
#13
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#14
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Hi Gerd
glaube auch Du must erst Mal dass passende Schlauchboot finden und dann kannst Du nach einen Motor suchen. Wahrscheinlich findest Du ein Boot inkl. Motor und schon ist es um Dich passiert Jeder hat so seine Vorlieben was Motoren angeht, aber ich denke Du brauchst keine Angst haben dass Du was wirklich falsch machst wenn Du einen Motor eines Markenerstellers nimmst. Ich denke Mal Du wirst einen 2-T bekommen (was aus meiner Sicht das beste ist, fuer kleine Wurstpellen. So lange Du keien Frau oder Kinder hast, die nicht mit Dir Boot fahren gehen weil es so stinkt) der aus den 90igern stammt. Lese Dich hier ein bisschen durch was man beim Kauf (was die Mechanik betrifft) beachten sollte, bzw. was man pruefen und ueberpruefen kann damit die erste Reparatur nicht gleich richtig teuer wird. Persoenlich wuerde ich mir keinen Motor von den billig Marken kaufen. Aber ich bin sicher auch da gibt es genuegend Boaties die mit ihren Motoren gluecklich sind. Halte und auf dem Laufenden was es dann letztendlich geworden ist. Vielleicht wird es ja doch keine Wurstpelle sondern eine kleine Konservendose Noch einen Tipp, solltest Du jemanden kennen der ab und an mit AB Motoren zu tun hatte, nimm ihn einfach mit wenn Du dir das Boot ansiehst. Und dem Kompressionsmesser nicht vergessen Roland |
#15
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Zitat:
Allerdings ist diese Info schon etwas älter... Schön wärs, wenn diese Info überholt wäre. Ich liebe diese Händlerschutz-Abzockerei, bin bei van-hoeveling-Antifouling auch drauf reingefallen. Es gibt da leider keinen kundenfreundlichen Wettbewerb, man ist den Preisen hilflos ausgeliefert. Gruß Michael |
#16
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Zitat:
Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#17
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Zitat:
nun, aus meiner Sicht: SELVA, Marina, Sail und ein paar China no Name Motoren. Bitte nicht gleich haengen, das ist meine Meinung und Ansicht Roland
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#18
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#19
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Zuerst OT, dann geht es mit dem Thema weiter
Zitat:
Es wird alles mitgenommen. Die sogenannten Klapperschesen - die mit dem man nur zum Bahnhof fährt - werden mit Kusshand genommen. Vor allem bevor dieverses Gelumpe sonst zu Fuß gehen müsste. Aber mahl ehrlich: gerade diese kleine Klasse ist bei dieben - und deren Banden eine gern gesehene Beute! Auch und gerade die musst du besonders sichern. (Zumal auch jeder Hans und Franz sich so ein Ding unter den Arm klemmen könnte (vor allem wenn man das Boot auch wegtragen könnte!)) T: (wir sprechen doch über einen Kleinen, bis und um 15 PS?) Ich habe einen alten Merc. er ist in seiner Gewichtsklasse ein Schwächling (Es gibt den "Gleichen" mit 18 PS, 20 PS und 25 PS). Bei einer durchsicht würde mir aber die neuwertigkeit des Motors (Innenleben) bestätigt. der läuft und läuft. Von JAhr zu Jahr. Fazit: Ich wollte mal weg von dem "PS" denken und auch die Gewichtsklasse ins Spiel bringen. Denn gerade diese Kleinen leisten doch dauerhaft eher im höheren Bereich? Also kann es auch hilfreich sein, einen Schweren, massiven Motor zu nehmen, der eben die Leistung auch dauerhaft "wegsteckt". Gruß, Hajo |
#20
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Zitat:
Gruß Michael |
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