boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2011, 23:35
Benutzerbild von The Danubian
The Danubian The Danubian ist offline
Cadet

Boot: Starcraft 2212 5,7
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mercruiser 5,7 ´96 - Feintuning

An alle Schrauber und Motorenauskenner!

Gleich vorweg, ich hab´ wenig Erfahrung mit Bootsmotoren und V8, aber dennoch bekomm ich das Gefühl nicht los dass mein Motor nicht ganz sauber läuft und manchmal unwillig aus dem Drehzahlkeller kommt, sowie schlechte Manieren beim Starten nach der Abkühlphase hat.

Habt ihr div. Explosionszeichnungen vom Vergaser, bzw. Tipps zum "kultivieren" von eben jenem?

Mein Plan fürs WE: Zündkabel(kontakte) mit Kontaktspray bearbeiten, Luftfilter reinigen, Benzinfilter reinigen (wie richtig?), Choke prüfen (kann ich den nicht rausschmeißen?)

Würde gern die Düsennadeln etc. vom Vergaser reinigen, hab dies zwar schon beim Motorrad gemacht trau mich aber beim Boot nicht ganz drüber...

Andere Annahme: Wasser is bei uns noch ziemlich kalt (9-10°) und der Motor wird nie warm, kann nach meinem Verständnis auch an dem liegen
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2011, 12:31
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain

Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Geht das alles was genauer schlecht anspringen kann alles und nix sein.

MEin Tipp, neue Kerzen, neue Zündkabel, neue Verteilerkappe mit Finger.

Dasnn Benzinfilter wechseln, Flammschutz sauber machen mit Bremsenreiniger ausspülen.

Danach sollte er besser anspringen, wenn nicht Zündzeiten kontrollieren, Vergaserreinigen kann man selber machen, ich würde ihn aber zum Fachman bringen und nach der Säuberung und einer Grundeinstellung weitersehen.

Warm werden sollte der Motor auch bei 10 Grad Wasser, temp. Anzeige defekt oder Thermostat nicht da oder klemmt?

Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2011, 13:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.010 Danke in 20.624 Beiträgen
Standard

mein 7,4er ist auch schlecht angesprungen hat gerauchtu und ist bei Vollgas manchmal eingebrochen.

Bei mir wars die Kaltstartautomatik / Automatik Choke.
Am Vergaser sind zwei klappen die im Kalten Zustand geschlossen sind. Dadurch bekommt der Motor weniger Luft und startet Theoretisch leichter bei Kalten Temperaturen. Diese Klappen sind mit per gestänge einem Bimetall verbunden (kleine Schwarze Box seitlich).
Wenn diese Verstellt ist oder defekt kommt es zu Aussetzern das die klappen nicht mehr richtig oder gar nicht öffnen.

zum Funktionstest: Luftfilter abnehmen, damit man die Klappen sieht.
Diese müssen geschlossen sein (motor Kalt). Zündung an dann sollten sie nach ca. 60 sekunden geöffnet sein.

Alternativ nimmt man einen kleinen Draht und bindet die Klappen in stellug n offen am Gestänge fest.
Dann muss man nur beim Starten 2-3x Pumpen, Den Motor mit Hebel auf 3/4 Gas oder Vollgas starten eventuell nochmal pumpne und die Drehzahl am Anfang für ca 30-60 sek. auf über 1000 U/min halten.

So mache ich das und habe keine Probleme mehr.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.05.2011, 20:31
Benutzerbild von eenhoorn
eenhoorn eenhoorn ist offline
Ensign

Boot: Stingray 205 CX 4,3GXI
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard Feintuning 5,7

Hallo,

bei dem Rochester Vergaser handelt es sich um einen typischen Ami.
Fast alle Einstellungen werden über Lehren durch verbiegen der einzelnen
Gestänge vorgenommen.
Düsen reinigen ist eigentlich unnötig, vorraugesetzt die Schwimmerkammer
ist OK. Sprich keine Ablagerungen durch Schmutz und Wasser.
Die Schwimmerkammer ist einfach zu öffnen, die sichtbaren Schrauben am Vergaseroberteil lösen, das Gestänge der kleinen Klappen oben am Sicherungsring aushaken und Vergaseroberteil vorsichtig abnehmen.Die Kaltstarteinrichtung wird wie beschrieben durch eine Bimetallfeder unter dem kleinen Blechdeckel gesteuert.
Die Teillastnadeln hängen am Deckel und müssen beim montieren vorsichtig in die Hauptdüsen zurückgeführt werden.
Ich empfehle nur reinigen und keine Einstellungen wenn Du wenig oder keine Kenntnisse davon hast.
Nach dem Fahrbetrieb hat der V8 gern Startprobleme, wenn dwr Motor noch warm ist, da der Vergaser überläuft.
Abhilfe: starten mit Vollgasstellung (Gang raus)und wenn er anspringt sofort Gas zurück nehmen.
Zum Kaltstart musst Du immer erst einmal Gas geben, damit die Starterklappe geschlossen werden kann durch das Bimetrall.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß Werner

Die Deckeldichtung kannst Du auch von irgendeinem V8 Rochester Auto Vergaser kaufen, sind preiswerter.
Nur die alte Dichtung auflegen, da eine Bohrung fehlen kann, die kannst Du aber mit Geschick selbst anbringen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.05.2011, 21:36
Benutzerbild von The Danubian
The Danubian The Danubian ist offline
Cadet

Boot: Starcraft 2212 5,7
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja genau nach Fahrbetrieb dreht der Starter ca. 5 sec. bis er kommt, ohne Pumpen am Hebel geht da nix

Bei reinem Kaltstart pumpe ich den Hebel 2-3x und stelle auf Halbgas, dann kommt er gleich - ich versuch einfach die nächsten Startversuche mit Vollgas, mal schaun wie der V8 antrabt

Dann wär immer noch die Sache mit der schlechten Gasannahme von 1000 U/min weg wenn eingekuppelt is - vielleicht Gemisch zu fett? Oder lieber mehr Sprit geben sonst gib das Löcher in den Kolben?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2011, 22:12
Benutzerbild von eenhoorn
eenhoorn eenhoorn ist offline
Ensign

Boot: Stingray 205 CX 4,3GXI
18 Danke in 13 Beiträgen
Standard Feintuning V8

Hallo,

Luftfilterverkleidung abnehmen, dann mit einem Schraubendreher den Pumpenkolben eindrücken und sehen ob ein fester Strahl Kraftstoff bis unten an den Rand der Drosselklappe gespritzt wird.
Der V8 neigt zu einer Gedächtnissekunde (ähnlich Turboloch) beim beschleunigen aus niedriger Drehzahl auf Vollgas. Ich konnte diesen Fehler nie abstellen.
Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort