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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha One: Fahrt mit nach oben getrimmtem Antrieb
Hallo,
da der Wasserstand bei uns nach wie vor sehr niedrig ist muss ich dertzeit den Antrieb nach oben trimmen um aus dem Hafen zu kommen. Wie weit kann man den Alpha oNE nach oben trimmen und noch im Standgas (ca. 9001/min) zu fahren ohne dass etwas Schaden nimmt ? Klar, der aufgewirbelte Sand ist sicherlich auch ein Problem... Grüße, Tom Geändert von tom03 (01.05.2011 um 10:29 Uhr) |
#2
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Lt. Merc: max. 1200U/min ; ich würde drunter bleiben, und auch kaum! Lenken. (seitliche Führung ist nicht mehr gegeben!)
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Grüße von Herbert
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#3
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Hat dein Innenborder einen 1-Kreis-Kühlsystem, dann muss zumindest die Ansaugung für das Kühlwasser immer im Wasser sein. Hast du einen 2-Kreis-Kühlsystem kannst du den Z für eine Zeit auch ganz aus dem Wasser nehmen. Kann ja nichts passieren, da der Kühlkreislauf nicht unterbrochen wird.... (Wurde mir mal so gesagt)...
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#4
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Zitat:
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#5
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Zitat:
gruss dieter
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#6
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Zitat:
Das Kardangelenk im Antrieb nimmt ab einem gewissen Trimmwinkel Schaden. Beim Alpha One läuft es im übrigen immer mit, sobald der Motor an ist, da die Kupplung hinter dem Kardangelenk liegt. Es ist also keine Frage der Kühlung, wie weit getrimmt werden darf.
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Beste Grüße John
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#7
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125655
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#9
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Stell mal Dein Standgas ein!
Dein Motor sollte bis max. 4800 1/min drehen und nicht bis 9000. Schon lange nicht im Standgas!!!
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#10
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Lesen 900 1/min...
Ist aber auch zu hoch für einen Alpha, 700 1/min wäre ok. Ich kenne keinen Z den man so hoch trimmen kann, dass Propeller oder Wasseransaugung aus dem Wasser sind. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#11
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Hi,
wenn er kalt ist dreht mein 4,3l V6 mit MPI (laut Instrument be ca. 900 1/min), später dann etwas weniger. Also, Z hochlassen bis nix mehr geht (ohne Trailerbutton zu drücken) und dann wenig Lenkausschlag, im Standgas dürfte kurzzeitig ok sein, oder ? LG, Tom |
#12
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Drehzahl: bisschen zu hoch……. Der V6: norm eingestellt: läuft norm schon sauber, ohne das er z.B. beim Schalten dan ausgeht…… Da hast was missverstanden??? Trimmen: bis der Trimmlimit abschaltet: kannst Vollgas geben. (wenns Boot verträgt………) -- Gemeint ist hier: schon: das mit der „Trailer-Taste“ weiter Ri. „Trailer“-Stellung: hochgefahren wird! Dann halt da entsprechend vorsichtig!! Ganz hoch: muss eh nicht sein……. Dreh halt so max. 1000 U/ min; und lenk nicht weit ein!!
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Grüße von Herbert |
#13
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900 1/min ist beim MPI die fest im Steuergerät einprogramnmierte Leerlaufdrehzahl, die nicht eingestellt werden kann. Somit sollten 900 1/min für den Leerlauf passen.
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Beste Grüße John
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#14
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sorry, war die Falsche Abteilung.
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#15
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is klar, nicht gelesen..............
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Grüße von Herbert
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#16
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Zitat:
Ich habe ein Volvo 4,3 GXI ( aus 2003) und ist so ziemlich baugleich. Der dreht 600 U/min ob kalt oder warm.
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_________ Gruß Claus |
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