|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
OMC System Check ohne Warnton?
Hallo,
mein vor kurzem erworbener Evinrude BE70TELECM (1998) hat eine Motorüberwachung "Sytem Check". Nach dem der Zündschlüssel auf "ON" steht, macht das System einen Selbsttest: Alle Kontrolllampen im Drehzahlmesser leuchten und gehen nacheinander aus. Meine alte Schaltbox hat in diesem Moment immer kurz gepiept, die neue Schaltbox piept nicht! Ist das ein Defekt, brauche ich ein extra Signalhorn oder gibt es Syteme ohne Warnton??? Sollte der Piepton aus dem Drehzahlmeser kommen? Ich halte diesen Warnton für sinnvoll, z.B. bei "low oil" o.ä. und hätte ihn zur Sicherheit gerne!! Wer hat ne Ahnung und kann mir helfen? Danke! Gruß. Christian Geändert von CCBoot (03.05.2011 um 10:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Keiner eine Idee??
|
|
|||
|
|||
Hallo Christian
Ich kenne micht mit den neueren Modellen aus. Bei den alten Modellen ist es ein kleiner Summer(Sirene) der in der Fernsteuerung eingebaut ist. Gehen bei Deinem Modell vom Zylinderkopf die hellbraunen Kabel der/des Temperatur-Sensors in de Kabelbaum? Wenn ja, ist ein Test recht einfach. Du kannst das Kabel recht einfach trennen, da sind 2 ineinander gesteckte Kabelschuhe die man trennen kann. Gib masse auf das Kabel (wenn die Zuendung an ist) und das Teil sollte Toene machen, wenn nicht ist der Summer platt. Austausch ist recht teuer, aber man kann einen Summer von Conrad extern dazwischen schalten. Ich muss mal schauen ob ich ein Handbuch von einem end 90iger Baujahr habe. poste doch mal ein Bild von Deinem Kraftkopf, dann kann man da vielleicht mehr sehen. Das was ich geschrieben habe funktioniert bei modellen bis Ende 80. Roland |
|
||||
|
||||
@ Roland: Danke.
Den Test mit dem Temperatursensor an Masse habe ich gemacht, die LED im im Drehzahlmesser "TEMP" bleibt an, aber kein Warnton!!! Der Kabelbaum hat im Armaturenbereich einen zweipoligen Stecker, der für ein Signalhorn sein soll. Muss da das Horn für die Warntöne dran? Gibt es da was bei Conrad? Christian |
|
|||
|
|||
Ich denke Du wirst was passendes bei Conrad oder im Elektronikhandel finden.
Haenge doch erst mal ein Multimeter an diesen Stecker und pruefe was da raus kommt, wenn Du den Temp Sensor auf Masse legst. Roland |
|
||||
|
||||
Hallo CCBoot,
der Pieper sitzt doch in der Schaltbox, schaue mal nach ob da überhaupt einer drin ist, wenn ja mal den Pieper von Hand ansteuern