|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Zitat:
Den habe ich seinerzteit gekauft, als ich nach ca. 10 Jahren auf Zweikreiskühlung umgebaut habe. Nach weiteren 3 Jahren, hielt ich ihn nicht mehr für nötig und habe ihn ausgebaut. Gruß Götz |
#27
|
|||
|
|||
Bitte mal ein Bild mit evtl. Bohrungsabständen an Der Spinne.
Und Frage, läuft beim Original Vollsystem immer direkt kaltes Wasser durch die Krümmer ? Ich meine Ausgang Plattentauscher Kalt durch die Krümmer, das in die Wapu aus dem Kopf in den Plattentauscher. Müsste ich komplett umstricken würde ab einen Sinn ergeben.
__________________
Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#28
|
|||
|
|||
Zitat:
Bilder habe ich nicht. Das Seewasser läuft erst durch den WT und dann durch die Knie. Das Wasser im geschlossenen Kreislauf läuft erst durch den Motor, dann über das Thermostat zum Krümmer. Götz |
#29
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
jetzt werde ich auch mal meinen Senf dazu geben, vielleicht hilft es ja. Grundsätzlich dinet der Thermostat ob beim Bott oder Auto dazu den Kühler ins System zu bringen oder per kurzschluß draußen zu halten. Die Auspuffkühlung erfolgt nach der Kopf- bzw. Motorkühlung, weil sonst der Motor kein gekühltes Wasser mehr bekommen würde. Der Leistungswert Deines Platenwärmetauschers bezieht sich im übrigen auf ein eine bestimmte Eintrittstemperaturdifferenz und eine bestimmte Durchflußmenge. Wenn Du die Durchflußmengen und Temperaturen mißt, kannst Du delta T x Volumenstrom die Leistung ausrechnen. Darin liegt auch der Grund, wrum so kleine Wasser-Wasser-Wärmetauscher im Boot ein so hohe Leistung übertragen der Temperaturunterschied ist höher als zur Außenluft und Wasser ist ein wesentlich besserer Wäremüberträger. Das brauchst Du aber allesnicht, da das System ja wohl funktioniert, wenn der Thermostat richtig ins System eingebunden ist ... Grüße Detlef
|
|
|