|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo ist Plus bei der Bilgenpumpe
Hallo Forengemeinde,
ich habe eine banale Frage bei meiner Bilgenpumpe sind die Kabelfaben Braun und Schwarz ist wohl ein Produkt aus USA. Nun weiß ich nicht was Plus und was Minus ist. Laufen tut die Pumpe ja in jeder Richtung aber eben einmal verkehrt. Jetzt möchte ich aber kein Wasser in die Bilge schütten um das aus zu Probieren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
|
||||
|
||||
Eimer mit Wasser?
Oder ist die Pumpe fest einlaminiert?
|
||||
|
||||
das steht normalerweise irgendwo auf der Pumpe.
Normalerweise ist braun aber +
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Hilfe, aber die Pumpe ist fest eingebaut und sehr unzugänglich.
Ja denke auch das schwarz Minus ist und dann bleibt ja Braun nur für Plus.
|
||||
|
||||
Braun = Pluspol
Schwarz = Minuspol Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|||
|
|||
Das ist doch mal ne Klare Ansage so hatte ich das vermutet. DanKe!
|
|||
|
|||
Hallo,
mal so für unwissende Mitleser: Ist es bei einer Bilgepumpe nicht egal wie-rum sie läuft?? Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian83,
ist nicht egal, die Pumpe fördert zwar in beiden Richtungen, aber ist sie verpolt fördert die viel weniger
|
||||
|
||||
Das selbe Problem hat ich letztens auch , also zu mein Bootsschrauber hin , und , Braun ist +
Gruß Jörg
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine übliche: Tauch- Pumpe: „schleudert“ das Wasser durch den starren Kunststoff- Impeller nach „außen“ wo im Gehäuse der Schlauch Anschluss ist. Wenn der Motor: (Feld: Dauermagnete hat:9 Wird durch umpolen: (Anker) der Motor andersrum laufen. Kenne keine pumpe, die dann noch fördert. (der Impeller drückt das Wasser dann nach innen, ev. durch die mech. Anordnung, das durch bestimmte Druckverhältnisse: ein Teil gefördert wird. Wenn die Feldwicklung (bei ev. größeren Motoren….) Wicklungen, und keine Dauer-Magnete sind: Werden Anker und Feldwicklung verpolt: keine Änderung: Motor läuft in die gleiche Richtung.. ist bisschen akademisch……….. einfach richtig anschließen und gut. Ich lass einfach jedes Jahr: Wasser in die Bilge, und pump dann ab; als Test.