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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Defekter Sandwichboden bei einem Trailerboot
Ist es üblich und sinnvoll den Boden bei einem Trailerboot in Sandwich zu bauen? Der Boden muß sowieso erneuert werden, da das Sandwich nass und vergammelt ist. Wie müsste der alternative Aufbau eines Massivlaminats aussehen wenn der Aufbau von außen nach innen wie folgt aussieht?
8mm GFK,12mm Balsaholz, 2mm GFK.
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#2
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Zitat:
Wenn das als Masivlaminat ausgeführt werden soll, ist das nicht zuletzt auch von der Form des Bootes abhängig. Die Fundamentierung wird sich ändern... Das muß mE ein Fachmann nach einem Ortstermin...einschätzen. Ich würde das Sandwich und alles was drauf ruht nass in nass wieder original aufbauen. Dabei ist auf gute Haftvermittlung der ersten eingebrachten Lage zu achten.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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2mm über dem Balsaholz klingt,auch wenns von innen ist,ziemlich wenig um es abzudecken
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Semper Fidelis
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#4
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Zitat:
eigentlich hätte ich eine andere Antwort erhofft. Was meinst du mit Fundamentierung? Es kommt ja eh alles raus, sodas ich die Fundamente auch neu machen muß. Es kommt mir auch nicht auf 100 KG mehr oder weniger an, ich denke nur, daß Massivlaminat Punktbelastung besser verkraftet als ein Sandwich. Zumal die Aussage von Mucke, wegen der Überdeckung, ja auch nachzuvollziehen ist und anders auszuführen ist. MfG Jens
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#5
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Zitat:
Zur Fundamentierung - Wenn Du massiv aufbauen möchtest, ist die Lage der Fundamente und die Punktlast auf die Außenhaut zu berücksichtigen. Das Sandwich verteilt die Punktlast und viele Hersteller bauen willkürlich (nach Innenraumgestaltung) die Fundamente auf. Bei ungünstiger Lage ist dann zB. eine "Abstufung" des Laminates erforderlich, die die Punktlast verteilt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht wird es dann einfacher.
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#7
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Die Längsfundamente scheinen in den Stringer-Sicken zu stehen,
da ist der Bootskörper rel. stabil. Beim Querfundament ist die Punktlast besonders zu beachten. Du schaffst Dir sonst eine Sollbruchstelle. (Lagenweise größer werdend unterfüttern und so die Kraft möglichst verteilt in den Rumpf einbringen) Evtl. sagt Walter (Water) noch etwas dazu.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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