|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das "Ding" im Auspuff
Hallo,es handelt sich um einen IB Renault mit 12 PS.
Durch das Auspuffrohr werden Abgase und Kühlwasser abgeleitet.Das Rohr wird unterbrochen durch einen PVC-Behälter mit Kennzeichnung "In-Out". Es sieht ein bißchen aus wie die Urinflasche im Krankenhaus,nur eben mit 2 Öffnungen. Frage A) Was ist das? Frage B)Muss da ein bestimmter Wasserpegel drin sein? Frage C)Was ist bei der Funktion allgemein zu beachten? Kann es daran liegen das der Motor nicht richtig gekühlt wird? Es scheint mir das nicht genug Kühlwasser in den Motor gelangt. Vielen Dank für euere Hilfe! |
|
||||
|
||||
Hallo Emslaender,
dass ist ein sogenannter Wassersammler. In dem werden die Auspuffgase und das Kühlwasser zusammengeführt um die Abgastemperatur zu senken und nur einen Borddurchlass zu benötigen. Ein bestimmter Wasserpegel muß meines wissens nicht vorhanden sein. Achten solltest Du wärend Deine Maschiene läuft das dort eben auch Kühlwasser und nicht nur Abgase austreten. Temperaturanzeige beobachten, wenn diese zu hohe temperatur anzeigt der Sache auf den Grund gehen.
|
|||
|
|||
A- Ist ein Abgaswassersammler
B- Nein C- Unten mal ein link wie so eine Anlage funzt Deine Seewasserpumpe Fördert nicht genug Wasser? Impeller wechseln. http://viewer.zmags.com/publication/...e6#/40a70be6/2
|
||||
|
||||
moin
wenn der mot zu warm wird beide kühlsysteme kontrollieren,wenn seewasser pumpe genug fördert(erkennbar daran dass immer ordentlich wasser samt abgas am "auspuff"ausgestossen wird dann möglicherweise wärmetauscher verdreckt. Wasswersammler aus kunststoff sind bei ausfall der seewasserkühlung immer das erste teil der abgasanlage das verreckt der abgasschlauch kann da wesntlich mehr vertragen. gruss hein |
|
|||
|
|||
Wie,was und wo ist der Wärmetauscher?
Ich bin leider ein Motorlaie..... Wie erkenne ich den Wärmetauscher und wie kontrollier ich die Funktion? Zum Überhitzen: Der Motor fing plötzlich laut an zu röhren.Danach stieg die Temp. Motor kurz aus und wieder starten,schweupps,Temp im Normbereich. Fahre eine Strecke und plötzlich geht Temp wieder hoch. Und so geht es weiter.Es kommt m.E. wenig Wasser aus dem Auspuffrohr. |
|
||||
|
||||
Du hast bei einer Zweikreiskühlung grundätzlich 2 Kreisläufe
1. innerer Kreislauf durch den Motor 2. Kreislauf durch welchen Seewasser gepumpt wird, äußerer Kreislauf Der erste Kreislauf führt die Wärme des Motors ab und zwar: ZUM WÄRMETAUSCHER. Der Wärmetauscher dient also als Wärmeleiter zwischen Kreislauf 1 und 2. Du findest ihn ,wenn du mitverfolgst: Impeller - Seewasserfilter- Wärmetauscher - Wassersammler - Schwanenhals --> Ein Bauteil vor dem Wassersammler ist der Wärmetauscher.